9783280041215
merken
Basil Schader, Zeliha Aktas, Valeria Bovina, Hüsniye Göktas, Rolf Gollob, Wiltrud Weidinger

Förderung der interkulturellen Kompetenz

Materialien für den herkunftssprachlichen Unterricht: Didaktische Anregungen 4

Die fünf Hefte mit didaktischen Anregungen bieten konkrete Impulse und Planungen für zentrale Bereiche des HSU/HSK-Unterrichts. Die Materialien sind für Lehrpersonen konzipiert, die die Qualität ihres herkunftssprachlichen Unterrichts steigern und besser mit dem regulären Unterricht verknüpfen wollen. Sie richten sich aber auch an alle Institutionen, die in den Herkunfts- und Einwanderungsländern für den HSU/HSK zuständig sind. Themen: 1.	Kultur und Identität ? gleich und doch anders! 2.	Migrationsgeschichten ? die Welt in unserer Klasse 3.	Unsere Sprachen ? wir sprechen mehr als eine Sprache! 4.	Interkulturelle Kommunikation ? miteinander klarkommen 5.	Konflikte ? gemeinsam nach Lösungen suchen 6.	Demokratie und Kinderrechte ? wir mischen uns ein! Die Materialien für den herkunftssprachlichen Unterricht wurden vom Zentrum International Projects in Education (IPE) der Pädagogischen Hochschule Zürich entwickelt ? unter der Leitung von Prof. Dr. Basil Schader. Die Beiträge entstanden in Kooperation mit namhaften Bildungsfachleuten und erfahrenen HSU-Lehrpersonen aus verschiedenen Ländern, welche wertvolle Praxis- und Umsetzungsbeispiele beisteuerten. Die Materialien erscheinen auf Deutsch, Englisch und in vier grossen Migrationssprachen (Albanisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Portugiesisch und Türkisch). Basil Schader (Hrsg.)

9,90 € [D]
inkl. MwSt., versandkostenfrei innerhalb DE, weitere Infos
in den Warenkorb in den Warenkorb

Details

EUR 10,20 € [A]
Orell Füssli Verlag
88 Seiten, ISBN 978-3-280-04121-5
18. März 2016
zum Buch