atelier petit 4: Mit Spaß in die Schule

Eine Empfehlung von Anke Thiemann, Lektorat dtv junior

Der erste Schultag – das ist ein ganz besonderer Tag im Leben von Kindern. Mindestens so wichtig wie Geburtstag und Weihnachten zusammen. Jetzt gehören sie zu den Großen, lernen lesen und schreiben, müssen jeden Tag pünktlich im Klassenzimmer sein …

Was schenkt man zu einem solchen Ereignis? Vielleicht ein Buch? Vielleicht sogar ein Buch, das einen spielerischen Einstieg in den »Ernst des Lebens« ermöglicht? Ein Buch zum »Kritzeln Kratzeln Grübeln Basteln«, das in zwanzig Jahren einmal eine unvergessliche Erinnerung an den Schulanfang sein wird.

Mit Spaß in die Schule›Mit Spaß in die Schule‹ ist ein liebevoll gestaltetes Buch zum Rätseln und Weitermalen rund um das Thema Schule und Schulanfang. Entworfen und bebildert von fünf Illustratoren aus dem Berliner atelier petit 4, nämlich Anna Zimmermann, Bianca Schaalburg, Constanze Guhr, Daniel Sohr und Katja Spitzer. Prinzipiell arbeitet jeder der fünf an eigenen Projekten, aber die Ateliergemeinschaft nimmt sich auch immer wieder ein gemeinsames Projekt vor, in das von jedem dann Beiträge in seinem ganz individuellen Stil einfließen. So bietet ›Mit Spaß in die Schule‹ eine große Vielfalt von ganz persönlich gestalteten unterschiedlichen Rätseln und Malideen.

Und wer mal in Berlin/Prenzlauer Berg in der Kopenhagener Straße vorbeikommt, kann zumindest einen Blick ins Fenster werfen und den fünfen beim Malen zugucken. Und vielleicht sogar kurz reinkommen und eine Postkarte oder eine andere wunderschöne Kleinigkeiten erstehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.