Ayana Mathis: Zwölf Leben

Jetzt im Taschenbuch!

Zwölf Leben

Der Roman ›Zwölf Leben‹ von Ayana Mathis ist ein Familienepos um eine mutige, lebenstüchtige Afroamerikanerin, die ihre Kinder durch Not und Härte bringt – und zugleich ein halbes Jahrhundert Alltagsgeschichte der schwarzen Bevölkerung Amerikas. Eine Geschichte über die enorme Kraft und Duldsamkeit der menschlichen Seele.

Als Hattie ihre erstgeborenen Zwillinge Philadelphia und Jubilee taufte, brachte sie damit Hoffnung und Zuversicht zum Ausdruck. Hatte der Norden, die »Wiege der Freiheit«, den Schwarzen, die in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts aus dem Süden kamen, nicht Gleichheit und Wohlstand versprochen? Und hatte August seiner jungen, hübschen Ehefrau nicht versichert, dass das Häuschen an der Wayne Street nicht die Endstation sein würde und sie bald ein eigenes Heim kaufen könnten? Hattie wird noch viele weitere Kinder bekommen, sie wird allen in der Großfamilie Halt und Anker sein und eigene Wünsche darüber vergessen oder begraben.

Da ist ihr Sohn Floyd, der mit seiner Homosexualität hadert; Six, der als Kind missbraucht wurde, und die labile Alice, die es nicht erträgt, als der Bruder sich endlich aus ihrer übertriebenen Fürsorge befreit; Franklin, Alkoholiker und Spieler, der in Vietnam kämpft; Bell, der die Männer immer falsche Versprechungen gemacht haben und die jetzt, allein und krank, am liebsten sterben würde … Wie Hattie litten auch ihre Kinder über viele Jahre materielle und seelische Not und als Erwachsene werden sie von ihren Ängsten heimgesucht.

Doch diese Saga um eine außergewöhnliche Frau und ihre Kinder, die als Geschichte der Great Migration beginnt und sich zum Tableau mit zwölf Einzelporträts über das ganze zwanzigste Jahrhundert weitet, ist trotz Scheitern und Enttäuschung ein vitales Epos – voller Lebenskraft und verhaltener Zärtlichkeit, voller Mut und Entschlossenheit im Kampf gegen Bitterkeit und Verlorenheit.

Ein Buch mit Charakteren, die außergewöhnlicher nicht sein könnten, einer unglaublichen Sprache und viel Gefühl.

›Zwölf Leben‹ ist als Hardcover, Taschenbuch und eBook erhältlich:

Ayana Mathis
Zwölf Leben
Ayana Mathis
Zwölf Leben

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.