Martina Meister: Filou

Eine Empfehlung von Daniel Bussenius, dtv Lektorat Sachbuch

Martina Meister: Filou

›Filou oder glücklich mit Hund‹ ist eine sehr charmante Liebeserklärung. Geschrieben von der Hundenärrin und Journalistin Martina Meister über Filou, ihren Flat Coated Retriever, mit dem sie zusammen mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Paris lebt.

Als professionelle Rechercheurin hat die Autorin natürlich viel gelesen, bevor sie sich erneut einen Hund, dieses Mal zusammen mit ihrer Familie, also ein weiteres Familienmitglied, in ihr Leben holt. Aber gleich bei der Auswahl des Welpens bei der Züchterin in der französischen Provinz – zuvor hatte ihre Familie allerdings zunächst in deren Augen bestehen müssen – schlägt Martina Meister die Empfehlungen der Literatur in den Wind.

Die rät dazu, sich einen Hund mit einem Energielevel auszusuchen, der idealerweise eine Stufe unter dem eigenen liegt. Sie entscheidet sich natürlich dennoch für den lebhaften und verspielten, der den Kontakt zu ihr sucht, und nicht einen der schlafenden anderen. Und auch die Empfehlung, dem Welpen einen festen eigenen Schlafplatz zuweisen, und zwar außerhalb der Schlafzimmer anderer Familienmitglieder, wird angesichts des nächtelangen Winselns des kleinen Hundes nicht lange befolgt, ebenso die eindringliche Warnung der Züchterin, mit dem Hund im Spiel nicht zu raufen, nie, weil das ausgewachsene Tier einmal leicht über 30 Kilogramm wiegen werde.

Auch die manchmal unangenehmen Seiten des Lebens mit Hund verschweigt Martina Meister nicht. Dass die Hundenase von Dingen geradezu magisch angezogen wird, die der Mensch ekelerregend findet, dass Hunde eben manchmal riechen wie Hunde oder dass der Welpe Filou, als Frauchen in den ersten Monaten der Dauerüberwachung einmal für eine Sekunde nicht achtgegeben hat, sich deren neue Prada-Wildlederpumps geschnappt hat.

Aber das ist längst verziehen – nachvollziehbar, wenn man die Beschreibung eines frühmorgendlichen Spaziergangs durch Paris liest, inklusive Bad in der Seine.

Es wurden keine Titel gefunden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.