Coverbild Cyberpsychologie von Catarina Katzer, ISBN-978-3-423-26092-3
Leseprobe merken

Cyberpsychologie

Leben im Netz: Wie das Internet uns verändert
Unser Verhalten im Netz — zwischen Allmacht und Ohnmacht

Das Internet ist ein globales Massenphänomen. Der virtuelle Raum ist zu einer realen Lebenswelt geworden, in der man agiert, reagiert und selber neue Inhalte produziert. Das hat Auswirkungen auf Persönlichkeit, auf Einstellungen und Werthaltungen. In der digitalen Welt kann sich jeder neu definieren, in die Anonymität abtauchen und ein neues Ich erfinden.

Catarina Katzer zeigt die psychologischen Effekte der Allgegenwart des Internets

Alle Facetten menschlicher Erfahrungen und Verhaltensweisen finden sich nicht nur wieder, sondern werden gelenkt und verstärkt, im Guten wie im Bösen. Durch die physische Abwesenheit sinken die Hemmschwellen. Wie wollen wir in Zukunft damit umgehen? Wir brauchen die richtige Balance zwischen Allmachts- und Ohnmachtsgefühlen, zwischen Chancen und Risiken, wir brauchen die Medienkompetenz der Zukunft. Dazu ist ein großes Stück Mehr an Wissen über die Cyberpsychologie der Menschen nötig.

›Cyberpsychologie‹ stellt die Frage nach einer neuen Medienethik

Wer setzt die Grenzen im Netz? Gibt es überhaupt Grenzen, wo das WWW doch grenzenlos ist? Müssen wir verstärkt den Blick auf uns selbst richten und aktiv Stopp-Schilder setzen? Was beinhaltet die Medienkompetenz der Zukunft? Und welche Medienethik brauchen wir?

Erhältlich als
  Premium
Coverbild Cyberpsychologie von Catarina Katzer, ISBN-978-3-423-26092-3
22. Januar 2016
978-3-423-26092-3
16,90 [D]
inkl. MwSt., versandkostenfrei in D, A, CH, weitere Infos
in den Warenkorb
Oder beim
lokalen Buchhändler bestellen.
Auch erhältlich bei:
  E-Book
Coverbild Cyberpsychologie von Catarina Katzer, ISBN-978-3-423-42830-9
22. Januar 2016
978-3-423-42830-9
12,99 [D]

Details

EUR 16,90 € [DE], EUR 17,40 € [A]
dtv premium
Originalausgabe, 352 Seiten, ISBN 978-3-423-26092-3

Autorenporträt

Portrait des Autors Catarina Katzer

Catarina Katzer

Catarina Katzer promovierte Volkswirtschaftlerin und Sozialpsychologin, gehört zu den führenden Forschern auf dem Gebiet der Cyberpsychologie und Medienethik. Sie ...

Preise und Auszeichnungen

getAbstract International Book Award

2016

Buchspecial

Special
Catarina Katzer: Cyberpsychologie
Catarina Katzer ist eine der führenden Forscher auf dem Gebiet der Cyberpsychologie und Medienethik. Erfahren Sie mehr über ihr Buch ›Cyberpsychologie‹.
 

Pressestimmen

Pia Rolfs, Frankfurter Neue Presse, 23. Januar 2017
»Für immer mehr Menschen verschmelzen digitale und reale Welten - das hat Folgen für die Seele.«
Herbert Winkler, wissenplus, 1. Dezember 2016
»Cyberpsychologie gibt einen guten Überblick über den Einfluss der Technologie auf unsere Gesellschaft. Ein Must-read für Lehrerinnen und Lehrer.«
Mrkus Eggert, www.literaturlounge.eu, 22. September 2016
»Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.«
Maike Mackerodt, ORF-HF, Wien, 24. Juni 2016
»Der permanente Kontextwechsel zwischen virtueller und realer Welt überfordert Menschen, nicht zuletzt, weil sie einer Art Privatheitsillusion unterliegen, wie die Autorin es nennt.«
Dietmar Kemper, Westfalen-Blatt, 11. Juni 2016
»Die Unsichtbarkeit von Opfern und Tätern im Internet und die von Gruppen ausgehende Dynamik erklären, warum Menschen im Netz hasserfüllte Kommentare schreiben, andere diffamieren und ihnen Gewalt androhen.«
Nicola Döring, Psychologie heute, 8. Juni 2016
»Ihre Darstellung greift zahlreiche psychologische Konzepte und Theorien auf, wägt, Chancen und Risiken der Internetnutzung ab und bezieht viele aktuelle Beispiele ein.«
Ingenieur Karriere, 1. April 2016
»Ein spannender Perspektivenwechsel.«
Helga König, helga.koenig.blogspot.de, 22. März 2016
»Letztlich liegt es an uns, wie die Internetwelt in Zukunft ausschauen soll. Es ist eine Frage der Eigenverantwortlichkeit. Um sich diesbezüglich bewusster zu werden, worauf zu achten ist, wenn man sich im Internet aufhält, ist es sehr empfehlenswert, 'Cyberpsychologie' zu lesen. Ein wirklich gutes, informatives Buch.«
Inna Hemme, B.Z. am Sonntag, 21. März 2016
»Nun zeigen aktuelle Studien, dass Google & Co. uns nur kurzfristig Wissen vermitteln, auf lange Sicht aber dümmer machen. Die Kölner Sozialpsychologien Catarina Katzer beschreibt das Phänomen in ihrem neuen Buch und nennt mehrere Gründe für die Wissensillusion, die sich in der digitalen Welt breitmacht.«
Benedikt Narodoslawsky, Falter, 16. März 2016
»Das Buch ist fern von sprödem Wissenschaftssprech und findet wichtige Antworten auf Fragen, die sich Otto-Normal-User selbst regelmäßig stellt.«
Andrea Diener, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. Februar 2016
»Wer im Netz unterwegs ist, vergisst sich selbst: Catarina Katzer kennt die Mechanismen, die dahinterstecken.«
Helga König, helga-koenig-phil.blogspot.de, 25. Januar 2016
»Letztlich liegt es an uns allen, wie die Internetwelt in Zukunft ausschauen soll. Es ist eine Frage der Eigenverantwortlichkeit. Um diesbezüglich sich bewusster zu werden, worauf zu achten ist, wenn man sich im Internet aufhält, ist es sehr empfehlenswert, 'Cyberpsychologie' zu lesen. Ein wirklich gutes, informative Buch.«

Leserstimmen

Ihre Meinung

Ihre Leserstimme wird nach Prüfung durch den dtv - ohne Angabe Ihrer E-Mail-Adresse - hier veröffentlicht. Im Text sind keine HTML-Formatierungen und URLs erlaubt.
Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

NEWS

Preise und Auszeichnungen
20.10.2016

›Cyberpsychologie‹ von Catarina Katzer mit dem ›getAbstract International Book Award 2016‹ ausgeze

›Cyberpsychologie. Leben im Netz: Wie das Internet uns verändert‹ von Catarina Katzer wurde mit dem ›getAbstract International Book Award 2016‹ ausgezeichnet. Prämiert wurden die besten Wirtschaftsbücher des Jahres. Die Preisverleihung fand am 19. Oktober um 17 Uhr im Lesezelt auf der Frankfurter Buchmesse statt.

Die promovierte Volkswirtschaftlerin und Sozialpsychologin Catarina Katzer gehört international zu den führenden Forschern auf dem Gebiet der Cyberpsychologie und Medienethik. In ihrem Buch widmet sie sich der digitalen Zukunft. Sie erläutert die Auswirkungen und stellt sich den vielen offenen Fragen, die sie mit sich bringt. »Ihre Darstellung greift zahlreiche psychologische Konzepte und Theorien auf, wägt Chancen und Risiken der Internetnutzung ab und bezieht viele aktuelle Beispiele ein.« Psychologie Heute

Nach Prüfung von über 10 000 zwischen Juli 2015 und Juni 2016 publizierten englisch- und deutschsprachigen Büchern aus den Bereichen Führung, Strategie, Management, Marketing, Human Resources, Finanzen und Karriere nominierte getAbstract zehn Finalisten. Zwei englisch- und zwei deutschsprachige Titel erhielten die begehrte Auszeichnung.

Der internationale Wirtschaftsbuchpreis feiert in diesem Jahr sein 16-jähriges Jubiläum. Weitere Informationen zu Preis und Preisträgern finden Sie hier.

merkzettel (0)

Es befinden sich keine Artikel in Ihrem Merkzettel


zum Merkzettel

warenkorb (0)

Es befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb


Gesamtbetrag:
0,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand

My dtv


Jetzt registrieren