Der 46-jährige Adolf ist vom Schicksal genauso gebeutelt wie von seinem Namen. Er lebt noch immer bei seiner Mutter, ist leicht übergewichtig, hat nur einen einzigen Freund und fährt als Busfahrer tagtäglich die immer gleichen Runden durch seine kleine Heimatstadt. Schon früh ist ihm eingetrichtert worden, dass er vom Leben nichts verlangen darf. Als eines Tages Hanni, seine große Jugendliebe, bei ihm in den Bus einsteigt, kommt endlich Bewegung in sein festgefahrenes Leben. Da gesteht ihm Hanni ein dunkles Geheimnis und bittet ausgerechnet ihn um Hilfe. Ist das der Grund, weshalb sie sich ihm wieder genähert hat? Egal, während seine Mutter tobt, steht Adolf Hanni zur Seite. Nichts ahnend, worauf er sich da einlässt ...
Das Buch erschien im Hardcover bereits unter dem Titel ›Der Busführer‹.
1. Auflage
Veronika Bauer, geboren 1978 in Krems an der Donau/Österreich, studierte Grafik- und Kommunikationsdesign und arbeitete als Grafikerin und Artdirektorin, bevor sie sich als Texterin selbstständig machte. Sie schreibt regelmäßig für Magazine, ihr Herz schlägt jedoch schon immer für Geschichten. Eine ihrer Erzählungen wurde bereits mit einem Preis ausgezeichnet. Die Autorin lebt in Niederösterreich.
Melden Sie sich an
Angelockt vom Einband und vom Klappentext habe ich das Buch gekauft und an einem Wochenende ausgelesen. Was soll ich sagen – ich habe mich in ein dickliches, tapsiges Muttisöhnchen verliebt, das noch dazu Adolf heißt. Mitreißend und vom Anfang bis zum Schluss einfach wunderbar geschrieben.
Ein Roman voller Überraschungen – Drama, Krimi, Liebesgeschichte. Mit Tiefgang und dabei leichtfüßig und poetisch. Die großartigen Figuren nehmen einen mit auf eine Busfahrt mit vielen Hochs und Tiefs. Ich habe Tränen gelacht, war bei den subtilen Gewaltszenen ordentlich geschockt und hatte Gänsehaut als sich Adolf und Hanni endlich näherkamen. Die Autorin versteht sich darin, einen Film vor den Augen der Leser ablaufen zu lassen.
Pressestimmen
Mainhattan Kurier
Herrlich skurril.
16.10.2023
Buchmedia Magazin
Veronika Bauer glückte eine tragikomische Liebesgeschichte.
01.07.2022
Wiener Journal
Veronika Bauer erzählt einen heimelig-tristen, starken Landroman übers Busfahren und über Ausbrüche.
10.06.2022
oepb.at
›Der Busführer‹ ist eines jener Bücher, die uns tief berührt haben. Absolut empfehlenswert!
07.06.2022