Schon als Mädchen ist Koko fasziniert von schönen Kleidern. Sie träumt sich weg aus den ärmlichen Verhältnissen, in denen sie aufwächst, und schwört sich, ihre Unabhängigkeit über alles zu stellen. Im Summer of Love 1967 verdient sie ihr erstes Geld mit selbst genähten Blümchenhosen. Ihre Hippie-Kundschaft ist begeistert. Fortan ist Koko auf der Suche nach Kleidern, die ihre besten Jahre längst hinter sich haben, und bessert sie kundig und fantasievoll aus – der Beginn eines atemberaubenden Aufstiegs in der männerdominierten Secondhand-Branche. Mit Eröffnung ihrer eigenen Boutique wird sie endgültig zur ungekrönten Königin der Vintage- Mode. Doch die Globalisierung macht auch vor ›Koko’s‹ nicht Halt ...
1. Auflage
Saskia Goldschmidt, geb. 1954 in Amsterdam, studierte an der Kunsthochschule Utrecht. Sie arbeitet als Schriftstellerin und Schauspielerin. ›Die Vintage-Queen‹ ist ihre vielbeachtete dritte Veröffentlichung nach der Familienbiografie ›Um jeden Preis glücklich‹ und ›Die Glücksfabrik‹ .
Andreas Ecke studierte Germanistik, Niederländisch und Musikwissenschaft. Er übersetzt unter anderem Gerbrand Bakker, Anne-Gine Goemans, Ernest van der Kwast und Bert Wagendorp. 2010 erhielt er den Else-Otten-Preis, 2016 den Europäischen Übersetzerpreis.
Melden Sie sich an
Pressestimmen
Elbe-Weser aktuell
Detail- und kenntnisreich schildert die Autorin den harten Kampf des Altkleiderhandels.
Marianne Haring, 29.08.2018
carpegusta.de
Flott geschrieben, energisch und mit einer gehörigen Portion Zeitgeschichte.
28.06.2018
Münchner Merkur
›Die Vintage-Queen‹ von Saskia Goldschmidt ist ein mitreißender Roman über die Secondhand-Branche.
23.06.2018