Coverbild Der Hase mit den Bernsteinaugen von Edmund de Waal, ISBN-978-3-423-14212-0

Der Hase mit den Bernsteinaugen

Das verborgene Erbe der Familie Ephrussi
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264 Netsuke, japanische Miniatur-Schnitzereien aus Holz und Elfenbein, liegen in der Vitrine des britischen Töpfers Edmund de Waal, Nachkomme der jüdischen Familie Ephrussi aus Odessa. Wie sie dorthin kamen, erzählt dieses Erinnerungsbuch.

Eine jüdische Familienchronik

Vom Paris der Belle Époque gelangte die Sammlung ins Wien des Fin de Siècle, aus Tokio in den 1950er Jahren schließlich nach London. Die Ephrussis, einst an Einfluss und Reichtum den Rothschilds ebenbürtig, erlebten mit dem »Anschluss« 1938 den Niedergang – ihr gesamtes Vermögen fiel der »Arisierung« zum Opfer. Nur die Netsuke wurden – jede einzeln – in der Schürze des Dienstmädchens Anna gerettet.

Eine Familienchronik, in der sich europäische Geschichte der letzten hundertfünfzig Jahre spiegelt, eine Wunderkammer, eine brillant geschriebene Erkundung über Besitz und Verlust, über das Leben der Dinge und die Fortdauer der Erinnerung.

Das Erfolgsbuch aus Großbritannien

In Großbritannien war Edmund de Waals ›Hase mit den Bernsteinaugen‹ ein riesiger Erfolg.

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dtv Literatur
Aus dem Englischen von Brigitte Hilzensauer
352 Seiten, ISBN 978-3-423-14212-0
Autorenporträt
Portrait des Autors Edmund de Waal

Edmund de Waal

Edmund de Waal wurde 1964 in Nottingham / England geboren und studierte in Cambridge. Von 2004 bis 2011 war er Professor für Keramik an der University of Westminster ...
Übersetzerporträt

Brigitte Hilzensauer

Brigitte Hilzensauer, geboren 1950 in Niedernsill/Salzburg, übersetzte unter anderem Graham Greene, Timothy Snyder und Edmund de Waals ›Der Hase mit den Bernsteinaugen‹.

Pressestimmen

Martin Meyer, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Mai 2013
»Dem Autor ist damit ein wirkliches Meisterwerk gelungen.«
Moni Münch, Main Echo, April 2017
»Wie de Waal anhand von 264 Figürchen eine untergangene Welt zurückholt, das ist meisterhaft - und ein Aufbegehren gegen die Vergänglichkeit.«

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