Vorlesen ist der Schlüssel zu gemeinsamen Abenteuern – mit einzigartigen Wesen, aufregenden Welten und neuen Wörtern.
In diesem kostenlosen E-Book könnt ihr die aufregende Geschichte der drei Wasserschweine und ihrer Geburtstagsfeier miterleben.
Noch viel mehr spannende Geschichten findet ihr in dem Sammelband Mit Katz und Maus und Drachen auch.
1. Auflage
Anika Voigt ist Illustratorin und Architektin. Sie zeichnet hauptsächlich für Kinder: Kinderbuch, Lernhefte, lustige Charaktere. Gelegentlich schreibt sie auch die Geschichten dazu. Daneben arbeitet sie als Architektin und illustriert Architekturmotive. Sie lebt mit ihrer Familie in Köln.
Melden Sie sich an
Das schöne Cover sieht sehr lustig aus und die Geschichte enttäuscht nicht. Als erstes möchte ich aber erwähnen: das empfohlene Lesealter ist etwas niedrig. Dieses Buch eignet sich nicht so gut zum Vorlesen und ist eher etwas für Kinder, die schon gut selber lesen können. Die Kapitel sind zu lang zum Vorlesen und es gibt nicht genug Bilder im Buch für die jüngeren Kinder, die sich beim Zuhören etwas ansehen möchten. Es gibt auch einige Wortspiele, die beim Vorlesen nicht so gut rüberkommen.Die Geschichte ist unterhaltsam und spannungsvoll. Es gibt aber auch einige gruselige Momente mit bösen Tieren, wo die Stimmung ziemlich düster ist. Außerdem liest sich die Interaktionen zwischen den Wasserschweinen und den anderen Tieren manchmal wie eine Gesellschaftskritik. Am Ende ist alles wieder gut, aber es ist nicht so ein "Happy Ending" wie man bei Kinderbüchern normalerweise erwartet.
Emmy, Tristan und Raul sind Wasserschweine und leben zusammen mit ihrer Herde auf der Wiese im Zoo. Eines Tages fragen sich die drei Freunde ob es noch was anderes gibt als die Wiese,was hinter dem Zaun liegt. Mir viel Glück und Geschick lernen sie den Zaun zu überwinden und lernen in nächtlichen Ausflügen die große Welt kennen.Alleine schon das Cover ist ja zuckersüß und die Wasserschweine sind total niedlich. Die drei Freunde sind liebenswert beschrieben, ihre Ideen sind abenteuerlich und die Geschichte total unterhaltsam. Beim Vorlesen stolperte ich allerdings, sehr zum Vergnügen meine kleinen Schwester, über die "Sprachfehler" des Raben und des Esels. Trotzdem hatten wir viel Lesespaß mit den tollen Geschichten. Ein Vorlesebuch für jüngere Kinder, für geübte LeserInnen im Grundschulalter auch zum Selberlesen.
Inhalt: Die drei kleinen Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Die drei Freunde fragen sich, ob es außerhalb ihres Geheges mehr gibt, als sie zu sehen im Stande sind und was wohl hinter dem Zaun liegen könnte. Mit Mut, Geschick und etwas Glück gelingt es ihnen, die Absperrung zu überwinden und so das »Mehr« und die Welt um sie herum zu erkunden. Auf ihren nächtlichen Ausflügen lernen sie die benachbarten Tiere kennen und erleben spannende und lustige Abenteuer.Dieses Kinderbuch habe ich als Hörbuch gehört und bin ganz begeistert! Die Geschichte der kleinen Wasserschweine, die das "Mehr" suchen, ist bezaubernd und niedlich. Es werden Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft und Diversität vermittelt und es fehlt auch nicht an Witz. Das Hörbuch wird von Dietmar Bär gesprochen, der den Tieren wirklich wunderbare Stimmen verleiht. Ein sehr gelungenes (Hör-)Buch für Kinder ab 6 Jahren.
Wir haben diese Geschichte als Hörbuch gehört. Dies kann ich jedem auch nur empfehlen, denn die Geschichte ist so toll akustisch in Szene gesetzt. Alleine die Sprache der Krähen, oder aber auch die Rede von Mehr können beim selbst lesen gar nicht so rüber kommen wie im Hörbuch. Zudem sind die Sätze teils sehr ausgeschmückt, dass man sicher beim Vorlesen gut auf die Betonung achten sollte und beim selbst lesen etwas braucht, um sie zu verstehen. Beim Hörbuch war das kein Problem. Die Geschichte dreht sich um einige Wasserschweine, die die Welt außerhalb ihres Geheges kennenlernen und auch mit den Tieren außerhalb in Kontakt treten. Sie entdecken dabei zum Beispiel auch Menschen auf einer Geburtstagsfeier und möchten dann selbst eine Feiern - und zwar mit Brokkoli... Den bekommen die Meerschweinchen immer als Futter und so beginnt ein Tausch über viele Ecken. Gut hat mir auch die philosophische Note dazwischen Gefallen, wie sie über das Meer und die Welt da draußen zu diskutieren begannen. Und keine Assoziationen zu den Tieren, die ihnen das Anrecht auf Meer streitig machen wollte, war so eine Art Mafia für Kinderbücher geeignet. Es gibt also durchaus auch Spannung und Kinderkrimielemente. Eine tolle, abwechslungsreiche und lustige Geschichte!
Die Geschichte „Drei Wasserschweine brennen durch“ startet als zauberhafte Tiergeschichte, die ab der Mitte aber auch ein paar gruselige Züge annimmt. Das Buch wird als Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Ich denke aber, dass es sich eher für Ältere eignet. Es werden Themen wie Erpressung, Entführung und Unterdrückung angesprochen oder die ganz reale Gefahr, von einem Tier gefressen zu werden. Das Ende selbst ist dann wieder witzig und kindgerecht. Zudem wird eine schöne Botschaft verbreitet, dass das Mehr (die Außenwelt) für alle da ist und dass man mit Freundschaft alles erreichen kann. Allerdings gibt es ein paar Schimpfwörter, auf die man ruhig hätte verzichten können. Als Erstleserbuch ist es wahrscheinlich zu schwer, da insbesondere die Raben und der Esel einen eigenen Dialekt erhalten haben. Das ist witzig, wenn man einen gekonnten Vorleser hat, aber für Leseanfänger wird das Verständnis eher erschwert.Insgesamt handelt es sich um eine kurzweilige Geschichte, die mit tollen Charakteren, einer fantasievollen Geschichte und einer schönen Botschaft zu unterhalten weiß.
Matthäus Bär hat mit "Drei Wasserschweine brennen durch" ein unterhaltsames, einfühlsames und sehr spannendes Kinder-Tier-Abenteuerbuch geschrieben. Die drei kleinen Wasserschweine Tristan, Raul und Emmy wollen das Mehr außerhalb ihres Geheges erforschen und schleichen sich Nacht für Nacht durch den Zoo. Dass da dann ein richtiges, riesiges Abenteuer ins Haus steht bei dem sogar eines der drei Wasserschweine gekidnappt wird hätten sie am Anfang wohl nicht gedacht. Trickreich gelingt es den drei Freunden neue Freundschaften zu schließen, die Tierwärter auszutricksen und sich jede Nacht in einem neuen Bereich des Zoos herumzutreiben. Die Erzählweise des Autors macht dieses Abenteuerbuch absolut lesenswert und auch zu einem richtig spannenden und unterhaltsamen Leseerlebnis. Die kindgemäße Sprache ist niemals platt und oberflächlich sondern für die kleinen Leserinnen und Leser gibt es spannungsgeladene Passagen, Momente der Freundschaft unter den dreien und viele lustig unterhaltsame Situationen. Dass dabei auch die wunderschönen Illustrationen den Lesefluss unterstützen und bereichern ist ein weiteres Highlight an diesem Buch. Ich hoffe es wird weitere Abenteuer mit Tristan, Raul und Emmy geben denn die würde ich definitiv ebenfalls lesen!
Die drei Wasserschweine leben mit ihren Artgenossen in einem schönen Gehege im Zoo. Angetrieben durch ihre Abenteuerlust wollen sie die Welt außerhalb des geschützten Geheges entdecken. Als sie herausfinden, dass die Tür zum Gehege nicht abgeschlossen ist, begeben sie sich auf nächtliche Streifzüge wo sie andere Tiere kennenlernen.Als sie einen Kindergeburtstag auf einer Wiese beobachten kommen sie auf die Idee ebenfalls Geburtstag feiern zu wollen und wünschen sich Brokkoli. Zwei Raben die sie kennengelernt haben erzählen ihnen, dass es eine Menge davon bei den Meerschweinchen gibt. Als Tausch wollen sie Federn um ihr Lager weicher zu machen. Die Federn wollen die Flamingos gegen Fische eintauschen. So entsteht ein nächtliches Abenteuer zu den Robben und später auch zu anderen Tieren.Die Protagonisten sind liebevoll beschrieben, ein schönes Buch für junge Leser. Lediglich die Sprachfehler der Raben und des Esels stören den Lesefluß und es ist nicht so leicht die Wörter zu lesen.
In dem Buch "Drei Wasserschweine brennen durch" von Matthäus Bär begleiten wir Emmy, Tristan und Raul. Die drei Wasserschweine leben mit ihrer Herde im Zoo. Das Trio ist allerdings anders als die anderen ruhe liebenden Wasserschweine, sie Sinnen nach "Mehr " und der Welt die dort hinter ihrem Zaun steckt.Auf den nächtlichen Erkundungstouren begleitet man nun Emmy, Tristan und Raul, meine Tochter und ich waren auf jedes neue Kapitel super gespannt! Der Text ist, bis auf den Sprachfehler der Raben, super flüssig und witzig zu lesen. Es bleibt das ganze Buch hindurch super spannend, ich als Mama mag es sehr das die Neugier der Kinder geweckt wird und die Message das man auch mal über seinen Tellerrand(oder Gehegezaun) rüber schauen sollte. Die Illustrationen von Anika Voigt sind drollig und detailliert und untermalen die Geschichte perfekt! Wir sind gespannt auf das nächste Buch mit den drei Freunden und können das Buch wärmstens empfehlen
"Drei Wasserschweine brennen durch" von Matthäus Bär, ist ein lustiges Tierabenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt.Viel Abenteuerliches erleben die drei auf der Suche nach Mehr, den nicht nur sie suchen Mehr, der Freund und auch der Feind der Wasserschweine möchte hinter dem Zaun blicken.Matthäus Bär nimmt seine Leser mit, in ein lustiges Tierabenteuer mit überaus liebenswerten Wasserschweinen. Schnell fühlt man sich von ihrer Neugierde nach dem "mehr" angesteckt und ist gespannt was sie auf ihren nächtlichen Streifzügen so alles erleben.Super haben uns auch die wunderhübschen Illustrationen im Buch gefallen. Sie sind sehr liebevoll im Detail und lebendig gezeichnet, die das Abenteuer ganz wundervoll unterstreichen.Insgesamt eine lustig und durchweg abenteuerliche Tiergeschichte zum Vorlesen. Es hat uns sehr gut gefallen!
Die 3 Wasserschweine Emmy, Raul und Tristan wollen endlich aus ihrer Kompfortzone ausbrechen und die Welt außerhalb ihres Geheges entdecken. Sie sind neugierig und suchen das "Mehr". Dabei stoßen sie auf Neues, lernen andere Tiere kennen und wachsen über sich selbst hinaus.Das Cover als auch die Illustrationen sind sehr farbenfroh und mit Liebe zum Detail gestaltet.Die Kapitel waren teilweise recht lang, da hat man gemerkt das die Konzentration nachlässt.Die 3 Hauptprotagonisten haben uns sehr gefallen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber dennoch waren sie füreinander da und helfen sich.Es war schön zu beobachten wie die drei zusammen halten, über sich hinaus wachsen und neue Freunde finden. Sie nehmen es nicht einfach hin, sondern fragen nach dem Mehr im Leben und sind neugierig. Teilweise war es recht gruselig und ich denke sensible Kinder könnten da mehr ängstlich sein. Dennoch ein tolles Buch über Freundschaft, Selbstvertrauen und Abenteuerlust.