Seit Moritz mit seiner Familie umgezogen ist, hat er es schwer. Zwei Jungs aus seiner neuen Klasse ärgern ihn und seine Eltern haben ihre eigenen Sorgen und hören nie richtig zu. Da trifft Moritz eines Tages Herrn Röslein im Treppenhaus. Der freundliche Herr mit dem grauen Zopf ist kein gewöhnlicher Nachbar, das merkt Moritz schnell. Er backt die besten Orangenkekse, weiß, wo man im Park Regenschirme erntet und wie man mit Elefanten spricht. Nicht nur das Leben von Moritz wird dank Herrn Rösleins Hilfe leichter, sogar Mamas Chef entdeckt auf magische Weise, dass er eigentlich ein liebenswerter Mensch ist. Hörspiel mit Jürgen Thormann, Sascha Icks, Oskar Köppen 1 CD | ca. 50 min
1. Auflage
Silke Lambeck, geboren 1964 in Essen, ist Journalistin und Autorin. Ihr Kinderbuch-Debüt »Herr Röslein« wurde mit dem Prix Chronos ausgezeichnet und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Ihr Roman »Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich« wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019 nominiert. Silke Lambeck lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Karsten Teich studierte Malerei an der Hochschule der Künste in Kassel. Seit 2001 illustriert er Kinderbücher und arbeitet für Magazine und Tageszeitungen. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.
Jürgen Thormann, geboren 1928, ist einer der renommiertesten deutschen Synchronsprecher. Als deutsche Stimme großer Schauspieler wie Sir Michael Caine, Sir John Hurt oder Peter O’Toole war er an zahllosen bekannten Spielfilmen beteiligt. Doch auch in Hörspielproduktionen wird Thormanns sehr präsente Stimme oft und gern gehört.
Sascha Icks, geboren 1967 in Düsseldorf, war als Schauspielerin bereits an vielen deutschen Theatern zu sehen, u.a. in München, Wiesbaden, Frankfurt und Mainz. Aktuell ist sie am Stadttheater Bremerhaven engagiert. Für ihre Hörbuchlesungen wurde sie mit dem BEO und mehrfach von der hr2- Hörbuchbestenliste ausgezeichnet.