Die fiktive Grafschaft Wessex im Südengland des 19. Jahrhunderts: Bathsheba Everdene ist eine eigenwillige, schöne, junge Frau, die ihre Unabhängigkeit schätzt. Bathshebas Art bleibt den Männern in ihrem Umfeld nicht verborgen und so hat sie gleich drei Verehrer auf einmal, alle unterschiedliche Typen. Da ist der treuherzige, bescheidene Schäfer Gabriel Oak, der ältere, wohlhabende Gutsbesitzer William Boldwood und der hübsche, selbstbewusste, aber rücksichtslose Offizier Frank Troy. Bathsheba bindet sich an keinen Mann langfristig, lässt sich mal mit diesem, mal mit jenem Herren ein. Frank Troy aber zieht sie in einen Bann, der gefährlich ist...

Am grünen Rand der Welt
(Far from the Madding Crowd)
Hardys stimmungsvollster Roman, der das ländliche Leben Südenglands in lyrischen Naturschilderungen beschwört.
Links
Im Mai 2015 war die Sonderedition von Thomas Hardys »Wessex-Romanen« Buchtipp der Woche im dtv Magazin. Beitrag jetzt lesen!
Mediathek
Pressestimmen
Brigitte woman ,
Juni 2016
»Die Fallstricke der Liebe - erzählt in einer zeitlos schönen Sprache.«
Fritz Göttler, Süddeutsche Zeitung,
Juni 2015
»Die Präsenz des boshaften Zwergs prägt Hardys Erzählen, seine lustvolle Unkonzentriertheit, die immer wieder Neues in den Blick nimmt.«
Marie-Luise Lindenlaub, Waldeckische Landeszeitung,
September 2015
»Unbedingt lesens- und sehenswert.«
Ralf Steinberg, fantasyguide.de,
Juli 2015
»Realistisch, traurig und mit großartigen plastischen Figuren, deren Schicksal sich zu einem schaurigschönen Panorama öffnet.«
Leserstimmen
Ihre Meinung