Privatdetektiv Ray soll eine verschwundene junge Frau finden – Rose Janko. Doch verschwunden ist sie schon vor sechs Jahren. Warum hat damals niemand nach ihr gesucht? Warum jetzt? Die Familie schweigt, denn die Jankos sind eine Roma-Familie, die ganz unter sich bleibt – und vom Unglück verfolgt scheint, so sehr, dass man munkelt, es liege ein Fluch über der Familie ... Ray nimmt den Auftrag widerstrebend an. Was er bei seinen Nachforschungen über die Jankos erfährt, bestärkt sein Unbehagen. In der ganzen Familie scheint nur der 14-jährige JJ wissen zu wollen, was damals mit Rose geschah. Ray wird immer tiefer in ein Netz aus Geheimnissen und Lügen hineingezogen, und als er dicht davor ist, das Rätsel, das die Familie umgibt, zu lösen, wird ihm das beinahe zum Verhängnis.
1. Auflage
Stef Penney aufgewachsen in Edinburgh, studierte zunächst Philosophie und Theologie an der Bristol University, später Filmwissenschaft am Bournemouth College of Art. Heute lebt sie in London. Ihr erster Roman, ›Die Zärtlichkeit der Wölfe‹ (2007), wurde ein Welterfolg und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Susanne Goga-Klinkenberg lebt als Übersetzerin und Autorin in Mönchengladbach und ist Mitglied des deutschen PEN-Zentrums. Sie studierte Literaturübersetzen in Düsseldorf und ist seit 1995 freiberuflich für verschiedene renommierte Verlage tätig. Für dtv hat sie unter anderem Chris Cleave, Wendy Walker und Jessica Barry übersetzt.
Melden Sie sich an
Pressestimmen
Kieler Nachrichten
Ein tolles Buch!
Dental team
Von der ersten Seite an fesselnd und geheimnisvoll.
Buchäcker
Der Roman gibt viele Einblicke in das Leben und Denken der Roma. Spannend erzählt.
Sven Krüger
Osterländer Volkszeitung
Stef Penneys spannungsgeladene Geschichte ist das vielschichtige Psychogramm einer ausgegrenzten ...Minderheit, der Roma.
mehr weniger
16.11.2013
literaturkurier.de
Eine Entdeckung!
Jörn Pinnow, 07.11.2013
General-Anzeiger
Penney schildert die Geschichte abwechselnd aus Sicht des Jungen und des Detektivs, war nicht unw...esentlich zum besonderen Reiz dieses Romanes beiträgt.
mehr weniger
24.08.2013
Westfälische Nachrichten
›Was mit Rose geschah‹ ist nur vordergründig ein Detektivroman. Stef Pennys sp...annungsgeladene Geschichte ist das vielschichtige Psychogramm einer ausgegrenzten Minderheit, der Roma.
mehr weniger
06.08.2013
Oberhessische Presse
Eine ruhig erzählte Geschichte, bei der man nebenbei viel über das Leben der Roma erfährt.
Heike Döhn, 29.07.2013
sandras-testblog.de
Stef Penney schuf mit diesem Buch einen wunderschönen Familienroman, der nicht die üblichen Klisc...hees bedient, sondern wirklich ins Herz trifft.
mehr weniger
17.07.2013
Madonna Society
Ein fesselndes Buch, das von der ersten Seite an fasziniert.
10.07.2013
Westdeutsche Zeitung
Das Buch entführt in eine völlig andere Welt, die es durchaus zu betreten lohnt.
06.07.2013
beccatestet.over-blog.de
Definitiv zu empfehlen. Spannung pur.
02.07.2013