Skip to main content Skip to search Skip to main navigation
Skip image gallery
Autor*innenporträt

Harald Meller

Harald Meller is one of the most prominent archaeologists in the world. As a state archaeologist for Saxony-Anhalt, he saved the Nebra Sky Disk from criminal circles and wrote the bestsellers ‘The Sky Disk of Nebra’, ‘Reach for the Stars’ and ‘The Mystery of the Shaman’ with Kai Michel. 

Unter presse@dtv.de können Sie mit Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

Author events

Buchpremiere
13.10.2026
18:00 (CEST)
Dom zu Magdeburg
Am Dom 1
39104 Magdeburg
Veranstaltung
14.10.2026
19:00 (CEST)
Literaturhaus Halle (Saale)
Bernburger Straße 8
06108 Halle (Saale)
Veranstaltung
16.10.2026
18:00 (CEST)
Museum für Urgeschichte und Eiszeitkunst
Kirchplatz 10
89143 Blaubeuren
Veranstaltung

Veranstalter: Verein zur Förderung der Archäologie und historischen Forschung Zeitz.

21.10.2026
18:00 (CEST)
Nikolaikirche
Geschwister-Scholl-Straße 3
06712 Zeitz
Veranstaltung
28.10.2026
19:00 (CEST)
Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI)
Sofienstr. 12
69115 Heidelberg
Veranstaltung
12.11.2026
19:30 (CEST)
Kurt-Huber-Gymnasium
Adalbert-Stifter-Platz 2
82166 Gräfelfing
Veranstaltung
19.11.2026
19:30 (CEST)
Thalia Deutschland GmbH & Co. KG Halle
Marktplatz 3
06108 Halle
Veranstaltung

Eine Veranstaltung im Rahmen von "Hespos universum".

21.11.2026
18:00 (CEST)
Lichthof des Rathauses
Mühlenstr 2-4
27777 Ganderkesee
Lorem ipsum dolor

Author news

Preise & Auszeichnungen

Nominierung Bayerischer Buchpreis für "Evolution der Gewalt"

Die Evolution der Gewalt von Harald Meller, Kai Michel und Carel van Schaik ist für den Bayerischen Buchpreis in der Kategorie Sachbuch nominiert.    

 Der Juror Andreas Pla...tthaus (F.A.Z) begründet seine Wahl:

»Wenn sich ein Evolutionsbiologe, ein Archäologe und ein Historiker zusammentun, wird ein Buch herauskommen, das von der Vergangenheit erzählt.
Aber dieses Geschichtswerk hat die Gegenwart im Blick und die Zukunft zum Thema, denn seine Autoren weisen mit ihren jeweiligen Kompetenzen nach, dass Krieg keine

Konstante der menschlichen Existenz ist, sondern erst sehr spät von unserer Spezies entwickelt wurde. Und somit ist er auch nicht unser Schicksal.«

 

Die Preisvergabe findet am 7. November 2024 in der Allerheiligen-Hofkirche in München statt.

Ausgezeichnet werden die besten deutschsprachigen Neuerscheinungen des Jahres in den Kategorien Belletristik und Sachbuch.

Ebenfalls in der Kategorie Sachbuch nominiert sind:
Ungleich vereint von Steffen Mau (Suhrkamp) und Zugemüllt“ von Oliver Schlaudt (C.H. Beck).

 

Die Jury: Andreas Platthaus (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Cornelius Pollmar (Süddeutsche Zeitung) und Marie Schoeß (Bayerischer Rundfunk)    


more less
Preise & Auszeichnungen

"Die Evolution der Gewalt" auf Platz 10 der Sachbuch-Bestenliste von Welt, NZZ, ORF und RBB

Die Jury hat die besten Sachbücher im Januar 2025 gewählt.

Aktuelles

›Die Evolution der Gewalt‹ nominiert für den Preis der Leipziger Buchesse 2025 in der Kategorie Sachbuch

  • "Ein Archäologe, ein Historiker und ein Evolutionsbiologe stellen fest, dass der Krieg viel jünger ist als der Mensch. Überraschende Belege finden sie in der Analyse vorzeitlicher Knochenfunde oder im A...ggressionsverhalten anderer Primaten. Dabei schauen sie in ihrem anregenden Gemeinschaftswerk nicht bloß zurück. Sie haben auch eine nicht naive, sondern fundierte Hoffnung: Was weder Natur noch Schicksal ist, das müsste aus der Welt zu schaffen sein." begründet die Jury die Nominierung.
more less