Band 1

Ein Internats-Erlebnis der besonderen Art – beteiligt sind ein knallgelber, verbeulter Schulbus und sehr begehrte Sprechbohnen aus dem Dschungel.

11,95 €

Lieferzeit: 5-7 Tage, E-Books sind sofort versandfertig

Oder bei einem Partner bestellen

Zum Abheben komisch!
Charlie – Ein Schulbus hebt ab

Will traut seinen Augen kaum, als Hausmeister Freddie eines Morgens mit einem knallgelben, verbeulten Schulbus über das Internatsgelände rast. Kurzerhand springen er und seine Freunde auf. Was dann passiert, hätte keiner von ihnen erwartet: Nicht nur dass Charlie plötzlich abhebt wie eine Rakete, nein, er fängt sogar noch an zu sprechen! Und weil er die äußerst seltenen und begehrten Sprechbohnen aus dem fernen Dschungel alle gleichzeitig vertilgt hat, braucht er dringend Nachschub. Wer könnte ihm da besser helfen, als seine neuen Freunde aus dem Dreistein-Internat?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Bibliografische Daten
EUR 11,95 [DE] – EUR 12,30 [AT]
ISBN: 978-3-423-76306-6
Erscheinungsdatum: 18.09.2020
2. Auflage
176 Seiten
Sprache: Deutsch
Lesealter ab 8 Jahre
Autor*innenporträt
Irene Zimmermann

Irene Zimmermann studierte Germanistik und Politikwissenschaften, war Oberstudienrätin für Deutsch und Politik und ist Autorin zahlreicher Jugendbücher. Die Mutter von zwei erwachsenen Söhnen lebt in Baden-Baden.  

zur Autor*innen Seite
Illustrator*innenporträt
Tine Schulz

Tine Schulz, geboren 1981 in Anklam, machte erst eine Ausbildung zur Mediengestalterin, arbeitete in mehreren Gestaltungsbüros und Verlagen und studierte dann doch noch Kommunikationsdesign an der Hochschule Wismar. Seitdem lebt sie an der Ostsee und arbeitet von Rostock aus als freie Illustratorin.

zur Illustrator*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

45 von 45 Leserstimmen


51%

49%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

lesemaus32 am 08.05.2021 19:05 Uhr
Vorlesebuch super gut für Kinder im Kindergarten und Grundschule gegeignet

Charlie ist der Schulbus des Internatsgeländes, auf dem Will zur Schule geht. Hausmeister Freddie fährt ihn eines Morgens über den Hof. Der Bus ist alt und verbeult. Als Will den alten Bus sieht, springen er und seine Freunde auf ihn auf, doch sie haben nicht damit gerechnet, was dann passiert, denn Charlie fängt an zu sprechen und hebt ab, wie eine Rakete, die ins Weltall startet. Mir hat das Buch sehr gefallen, es ist wirklich gelungen für junge Kinder. Selbst als Erwachsene liest es sich angenehm und man taucht in die kleine magische Welt ein. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, so tauchen die Szenerien vor dem Auge auf und verschwinden, um der nächsten Platz zu machen. Für Leseanfänger ist die große Schrift von Vorteil, da sie so eine bessere Visualisierung haben. Die Charaktere sind liebenswert und freundlich, ich denke jedes Kind kann sich in einen gut hinversetzen. Die Illustrationen im Buch sind kindgerecht und zeigen die ganze Freude, die durch das Lesen ausgestrahlt wird :)

winniehex am 14.04.2021 22:04 Uhr
Ein tolles Kinderbuch

Will traut seinen Augen kaum, als Hausmeister Freddie eines Morgens mit einem knallgelben verbeulten Schulbus über das Internatsgelände rast. Kurzerhand springen er und seine Freund*innen auf. Was dann passiert, hätte keiner von ihnen erwartet: Nicht nur dass Charlie, der Bus, plötzlich abhebt wie eine Rakete, nein, er fängt sogar noch an zu sprechen! Und weil er die äußerst seltenen und begehrten Sprechbohnen aus dem fernen Dschungel alle gleichzeitig vertilgt hat, braucht er dringend Nachschub. Wer könnte ihm da besser helfen als seine neuen Freund*innen aus dem Dreistein-Internat?Ein wirklich schönes und sehr angenehmes Hörspiel welche die Kinder zum Fantasieren anregt. Uns hat das Cover an die Zeichentrickserie "Der gelbe Schulbus" erinnert. Aber hier gibt es ein wirklich schönes Abenteuer zu erleben. Es gibt Sprechbohnen, lustige und auch crazy Figuren...aber das beste ist der skurrile Schulbus der sprechen und auch alleine fahren kann. Der Sprecher und Schauspieler Stephan Schad hat eine wirklich sehr ruhige und klare Sprechstimme, man hat wirklich das Gefühl er sitzt neben einen und liest aus einem Buch vor.Irene Zimmermann hat eine wirklich spannende und auch phantasievolle Geschichte erfunden, Sie lädt Kinder zum Verweilen ein und das Kopfkino kann beim Hörspiel gut beginnen.

lucieliest am 13.01.2021 23:01 Uhr
Spannende Geschichte mit viel Spass, Abenteuer und Magie.

Das Cover ist schön bunt gestaltet. Auch die Illustrationen im Buch gefallen uns gut. Dieses Buch ist für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren empfohlen.Inhalt: Will geht auf ein Internat. Von senem Wohnheim bis zum Klassenzimmer sind es gerade mal ein paar hundert Meter. Eines morgens kommt der Hausmeister Freddie mit einem knallgelben, verbeulten Schulbus über das Internatsgelände gefahren. Und lädt Will und seine Freunde auf eine Fahrt ein. Was dann passiert, hätte keiner von ihnen erwartet: Nicht nur dass der Bus, der Charlie heißt, plötzlich abhebt wie eine Rakete, nein, er fängt sogar noch an zu sprechen! Und er braucht dringend Hilfe...Wir haben diese spannende Geschichte mit viel Spaß gelesen. Der Schreibstil ist sehr schön und leicht zu lesen. Die kurze Kapitel eignen sich perfekt für Leseanfänger. Die spannende Situationen lassen den Leser mitfiebern. Eine perfekte Kombination aus Spass, Abenteuer und ein wenig Magie. Wir würden uns freuen, wenn es noch mehr Abenteuer mit Will , Maisie, Luke und Frank und natürlich Charlie zu erleben giben würde. Von uns eine Leseempfehlung.

lesegarten am 22.12.2020 23:12 Uhr
Lustig und spannend

Der sprechende, fliegende und lustige Charlie ist eine Sensation. Das Buch hat mir und meinen drei Töchtern viel Spass gemacht. Die Geschichte ist wirklich lustig und spannend. Es war eine tolle Zeit. Ich kann dieses Buch durchaus empfehlen für Kinder von 7- 11Jahren. Viel älter sollten die Kinder nicht sein. Die Dialoge zwischen den Kindern im Text sind gut gemacht und die Zeichnungen (sind nicht allzu viele aber auch nicht zu wenige) sind passend zum Text. Und halfen meiner jüngsten (7Jahre) das ganz Abenteuer sich noch besser zu visualisieren. Es war ein Fest dieses Buch zu lesen. Vielen Herzlichen Dank für diese spannende und lustige Geschichte. Vielleicht kommt ja noch ein neues Abenteuer von den Kindern aus den Internat und die Gaudi geht weiter...?Das würde uns richtig freuen. Ben und Luke sind echt gute Kumpels, nur Frank der Schnösel... Aber lest doch selbst....

lese-mama am 17.12.2020 22:12 Uhr
Ein fliegender Bus sorgt für spannende Abenteuer

Bewertet mit 4 SternenZum Buch:Jeder Tag im Intern, in dem Will lebt, beginnt gleich. Freddie, der Hausmeister, verteilt mit seinem Golfwagen Klopapier in den Häusern.Heute jedoch kam er mit einem Schulbus. Will und drei seiner Klassenkameraden steigen ein und dann geschieht das sonderbare. Der Schulbus hebt ab und fliegt, als wäre das nicht genug, fängt er auch noch an zu sprechen ...Meine Meinung:Ich fand das Cover schon sehr lustig und ansprechend, der Klappentext gab den Rest, ich wollte es lesen.Eine spannende, abenteuerliche, aber auch fantastisievolle Geschichte beginnt.Am Anfang ist es noch ein Internatsroman über die verschiedenen Charaktere, die eben in einem Internat leben, aber ganz schnell wird es sonderbar und auch spannend. Der Bus, der wie ein ganz normaler Schulbus aussieht, hat einen Namen, Charlie, und er kann reden. Humorvoll, abenteuerlich und echt unterhaltsam wird eine spannende Story erzählt. Guter Schreibstil, kurze Kapitel, einzelne, zum Text passende, Illustrationen. Alles was ein gutes Kinderbuch ausmacht.Sehr empfehlenswert und sehr lesenswert zum Selberlesen und auch zum Vorlesen sehr gut geeignet.

sutane am 17.12.2020 13:12 Uhr
auf der Suche nach den Sprechbohnen

Alles ist anders an diesem Tag, im Internat Dreistein.Denn Freddie der Hausmeister ist nicht wie gewohnt in seinem Golfwägelchen unterwegs, sondern mit einem gelben Bus.Wo kommt der Bus her und wohin verschwindet er mit Will und seinen Freunden?"Charlie - Ein Schulbus hebt ab", ist eine ungewöhnliche Abenteuergeschichte. Sehr rasant und temporeich erzählt die Autorin: Irene Zimmermann, die abenteuerliche Geschichte von Will, Maisie, Frank und Luke und natürlich von Charlie, die sich auf eine nicht ganz ungefährliche Reise begeben um im Dschungel nach Sprechbohnen zu suchen.An manchen stellen war mir die Geschichte zu schnell und die Ortswechsel so holprig wie Charlie mit Schlucken.Dennoch war es mal eine ganz andere Geschichte.Die Figuren werden witzig und liebevoll dargestellt, jeder hat seine Eigenarten, aber zusammen schaffen sie sehr viel.Schade fand ich, dass zwar kurz die Lebensgeschichte von Will angerissen wird, aber diese im Buch keine weitere Rolle spielt. Irgendwie habe ich immer darauf gewartet, dass sich das Geheimnis seiner Eltern lüftet.Die vereinzelten Illustrationen aus der Feder von Tine Schulz passen zum Protagonisten des Buches - Charlie dem gelben Bus.So sind alle Illustrationen schwarz-weiß gehalten mit gelben Akzenten.Fazit:Ein rasantes Abenteuer, das mich aber nicht ganz überzeugen konnte.

claudia r. am 17.12.2020 07:12 Uhr
spannendes, witziges Abenteuer

Klappentext: Zum Abheben komisch!Will traut seinen Augen kaum, als Hausmeister Freddie eines Morgens mit einem knallgelben, verbeulten Schulbus über das Internatsgelände rast. Kurzerhand springen er und seine Freunde auf. Was dann passiert, hätte keiner von ihnen erwartet: Nicht nur dass Charlie plötzlich abhebt wie eine Rakete, nein, er fängt sogar noch an zu sprechen! Und weil er die äußerst seltenen und begehrten Sprechbohnen aus dem fernen Dschungel alle gleichzeitig vertilgt hat, braucht er dringend Nachschub. Wer könnte ihm da besser helfen, als seine neuen Freunde aus dem Dreistein-Internat?Cover:Das Cover wirkt spannend und sieht nach einem Abenteuer aus. Man erkennt einen fliegenden Schulbus über einem tropischen Hintergrund. Ein fantastisches Cover, welches Aufmerksamkeit erregt.Meinung:Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die beschreibende Erzählweise veranschaulicht die Situationen und Handlungen, so dass man sehr gut in die Geschichte hineinfindet.Die Schriftgröße ist groß und angenehm gewählt, so dass sie sich altersentsprechend verhält und sowohl zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen sehr gut eignet. Die Gliederung hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung zu Beginn der Kapitel hat mir gefallen. Diese sind durch die kleinen Illustrationen sehr gut hervorgehoben und grenzen sich dadurch sehr gut ab. Der Spannungsbogen der Geschichte beginnt bereits auf den ersten Seiten und hält bis zum Ende hin an. So erlebt man ein witziges und spannendes Abenteuer, welches einen sehr gut unterhält. Toll fand ich auch die kleine Vorstellung der Charaktere, ganz zu Beginn des Buches mit kleinen Illustrationen und Stichwörtern zu den Eigenschaften, der einzelnen Personen. Auch die kleinen Illustrationen zwischendurch haben mir sehr gut gefallen. Auch wenn diese Mischung aus schwarz-weiß und gelb nicht ganz meins ist. Entweder bunt oder schwarz-weiß, aber diese dreier Komi fand ich persönlich nicht so toll, aber das ist Geschmacksache. Die Illustrationen selbst fand ich sehr schön und gut gelungen. Diese passten sehr gut zur Geschichte. Die Geschichte um Will und seine Freunde mit dem sprechenden und fliegenden Schulbus Charlie wirkt etwas surreal ist aber zugleich auch sehr kreativ und spannend erzählt. Es macht Spaß der Geschichte zu folgen und auch die vielen kleinen liebevollen Details, wie ein sprechender Papagei, der Pfannkuchen backen kann, runden das Ganze perfekt ab. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und haben mir gut gefallen. Gern hätte ich auch noch mehr von den Freunden von Will und auch den Hintergründen und der Familie erfahren, aber ich hoffe sehr, dass man mehr in den nächsten Bänden herausbekommt und erfährt.Fazit:Ein spannendes und witziges Abenteuer, welches für gute Unterhaltung sorgt und zudem sehr kreativ und vielfältig ist.

lea-tho am 16.12.2020 21:12 Uhr
Ein fliegender und sprechender Bus

Als der Hausmeister eines morgens mit einem gelben verbeulten Bus, statt mit seinem Golfwägelchen die Toilettenpapierrollen im Dreisteininternat verteilt, schauen die Kinder nicht schlecht.Kaum sind sie eingestiegen um der Sache auf den Grund zu gehen, dreht der Bus völlig durch, bis er schließlich mit Will, Luke, Frank und Maisie abhebt. Als der Bus dann noch zu sprechen anfängt, sind die Kinder ganz verwirrt. Das Cover fand ich sehr schön gestaltet, da sich dort der Inhalt des Buches wieder spiegelt und die Freunde zu sehen sind. Auf den Innenseiten des Buches gibt es auch kleine Illustrationen. Diese sind aber eher in schwarz-weiß mit gelben Akzenten gehalten. Für meinen Geschmack hätten es ein paar mehr Illustrationen sein können.Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm zu lesen und gut verständlich. Häufig wurde am Ende eines Kapitels Spannung eingebaut, damit man sich auf das nächste Kapitel freuen kann und wissen möchte wie es weiter geht. Dadurch kam es aber auch immer wieder zu Schwankungen in der Spannung.Die Kinder waren alle sehr unterschiedlich, haben aber in der Handlung sich gut ergänzt. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und der Schluss lässt auf eine Fortsetzung vermuten.

florian850 am 15.12.2020 17:12 Uhr
Ein Schönes Vorlesebuch!

Charlie – Ein Schulbus hebt ab ist ein Fantasy-Abenteuer für Kinder der Autorin Irene Zimmermann bei der dtv Verlagsgesellschaft erschien. Das Buch ist in der ersten Auflage am 18. September 2020, als Hardcover erschien.Inhalt:Als der Hausmeister Freddie eines Morgens mit einem knallgelben, verbeulten Schulbus über das Internatsgelände rast, traut Will seinen Augen nicht. Kurz darauf springen seine Freunde und er auch auf. Nur hätte keiner damit gerechnet, was dann passiert: Charlie hebt nicht nur ab wie eine Rakete, sondern er fängt auch noch an zu sprechen. Dazu kommt das er dringend Hilfe braucht.Meinung: Das Buch erscheint in einem Umfang von 176 Seiten. Das Cover des Buchs zeigt Will und seine Freunde im fliegenden Charlie. Ich finde es ein gelungenes Cover, was sehr gut zum Roman passt. Die Autorin hat einen bildhaften Schreibstil gewählt, sodass sich das Buch leicht und flüssig lesen lässt. Dazu kommt ein hervorragender Spannungsbogen, der auf der ersten Seite beginnt und sich bis zum Ende stetig erhöht. Auch wurden die Charaktere so ausgedacht, sodass man sie einfach liebenswert und sympathisch finden muss. Die Größe der Schrift wurde so gewählt, dass diese auch von Leseanfängern gelesen werden kann. Ergänzt wird, dass Buch durch Illustrationen, die sehr gelungen sind. In diesem Buch geht es um Abenteuer, Freundschaft, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ich würde mich freuen, wenn es einen 2. Band geben wird.Fazit:Ich kann das Buch nur jedem empfehlen. Dies ist ein großartiges Vorlesebuch, aber auch ein großartiges Lesebuch zum selbst lesen für Kinder in dem Alter ab 8 Jahre. Das Buch erhält von mir auf jeden Fall eine absolute Kaufempfehlung.

_ich.lese_ am 15.12.2020 06:12 Uhr
Eine abenteuerliche Busfahrt

Will besucht das Internat Drensteinfurt und ist den Anblick von Hausmeister Freddie in seinem Golfwagen gewohnt.Als Freddie allerdings eines morgens in einem gelben Schulbus daherkam, war er schon verwundert. Trotzdem stieg er in den Bus um sich zum Schulgebäude fahren zu lassen. Und zusammen mit seinen Klassenkameraden beginnt eine sehr abenteuerliche Busfahrt. Mir gefiel schon das Cover sehr gut, es sprach mich sofort an. Und ich war gleich gefangen in der Geschichte. Will und seinen Freunde wurden gut beschrieben, der Schreibstil ist einfach zu lesen, die Kapitel sind recht kurz. Abundzu wird die Geschichte durch eine kleine Illustration unterstützt, sie passt immer sehr gut zu dem, was man gerade liest. Der Spannungsbogen wird konstant oben gehalten, es macht sehr viel Spaß das Buch zu lesen.Was Will nach anfänglicher Furcht so alles erlebt ist abenteuerlich, spannend und eignet sich sowohl zum selberlesen als auch zum Vorlesen für Grundschulkinder. Selberlesen macht auch älteren Kindern noch viel Spaß.Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann es gerne weiterempfehlen.

Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

Kieler Magazin

Ein tolles Buch zum Selberlesen und noch besser zum Vorlesen.

16.10.2020