Léon und Louise

Roman

»Eine wunderschöne Geschichte, bei der man zutiefst bedauert, dass sie schon zu Ende ist. Und sich heimlich wünscht, dass einem im nächsten Leben einer wie Léon begegnen möge. Oder eine wie Louise.« Christine Westermann im ›WDR‹   

12,00 €

Lieferzeit 1-3 Tage

Oder bei einem Partner bestellen

»Ein Paar zum Verlieben.« Angela Wittmann in ›Brigitte‹ 
Léon und Louise

Zwei junge Menschen verlieben sich, aber der Krieg bringt sie auseinander: Das ist die Geschichte von Léon und Louise – die Geschichte einer großen Liebe, gelebt gegen die ganze Welt. Sie beginnt mit ihrer Begegnung im Ersten Weltkrieg in Frankreich an der Atlantikküste, doch dann trennt sie ein Fliegerangriff mit Gewalt. Sie halten einander für tot, Léon heiratet, Louise geht ihren eigenen Weg – bis sie sich 1928 zufällig in der Pariser Métro wiederbegegnen. Ein Paar, das gegen alle Konventionen an seiner Liebe festhält und ein eigensinniges, manchmal unerhört komisches Doppelleben führt. 

Bibliografische Daten
EUR 12,00 [DE] – EUR 12,40 [AT]
ISBN: 978-3-423-14128-4
Erscheinungsdatum: 01.07.2012
16. Auflage
320 Seiten
Sprache: Deutsch
Autor*innenporträt
Alex Capus

Alex Capus, 1961 in der Normandie geboren, lebt in Olten, Schweiz. Er schreibt Romane, Kurzgeschichten und Reportagen. Für sein literarisches Schaffen wurde er u.a. mit dem Solothurner Kunstpreis 2020 ausgezeichnet.

zur Autor*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

0 von 0 Leserstimmen

Geben Sie eine Leserstimme ab!

Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

Landwirtschaftliches Wochenblatt

Großartig erzählt, wohl komponiert, stilistisch und sprachlich beeindruckend. Lesen, weiterempfeh...len, verschenken!

mehr weniger

09.08.2012

Mittelbadische Presse

Alex Capus hat eine wunderschöne Liebesgeschichte voller Melancholie, aber auch mit viel Humor ge...schrieben.

mehr weniger

Mathilde Sum, 30.07.2012

Jülicher Zeitung

Es ist die wunderbare, zarte Geschichte einer großen Liebe - sehnsüchtig und melancholisch, zugle...ich heiter und humorvoll.

mehr weniger

Peter Pappert, 07.07.2012

Süddeutsche Zeitung

Kunstvoll schlicht und bewegend erzählt, ist dieser Roman einer Amour fou zugleich eine Liebeserk...lärung an das alte Frankreich.

mehr weniger

Kristina Maidt-Zinke, 06.07.2012

Brigitte

Manche Bücher lösen Glücksgefühle aus. Diese wunderbare Geschichte gehör...t eindeutig dazu.

mehr weniger

30.05.2012

MoX

Ein Buch, passend für alle Liebespaare der Welt!

Magazin für Kultur in Nürnberg

Einmalig schön geschrieben und lesenswert bis zum Ende!

Lesen (Orell Füssli Thalia AG)

Dem Charme dieser Liebesgeschichte, die ein Leben lang dauert, kann man sich einfach nicht entziehen.... mehr weniger

Marius Leutenegger

PTA heute

Unter all den Liebespaaren auf dieser Welt verdienen Léon und Louise einen besonderen Platz in unser...em Herzen. mehr weniger

Birgit Prosinger

PAGE

Celestino Piatti wäre am 5. Januar 2022 hundert geworden - Zeit für eine große Rückschau.

15.11.2021

Junge Welt

Ein brillanter Roman über eine außergewöhnliche Begegnung.

02.04.2015

Allgäuer Zeitung

Leichtfüßig und packend schreibt Alex Capus über den Zauber des Lebens, die Liebe und das Leid. Ein ... Buch für Herz und Kopf. mehr weniger

Michael Dumler, 28.11.2014

Ostsee-Zeitung

Der Schweizer Alex Capus hat einen Roman geschrieben, der durch leise Töne besticht.

25.07.2013