Psychothriller: Bücher unter Hochspannung


Hartgesottene Gruselfans können gar nicht genug Nervenkitzel und Gänsehaut in jedem neuen Psychothriller finden. Geht es Ihnen auch so? Psychothriller sind in Bezug auf Spannung die Königsdisziplin aller Krimi und Thriller – selbst Spionagethriller können mit Psychothrillern in dieser Hinsicht meist nicht mithalten. Psychothriller-Bücher zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie mit unseren ureigenen und alltäglichen Ängsten spielen. Denn sie kreieren oft Szenarien, die auch bei uns eintreffen und das Leben erschüttern könnten.

Im Vordergrund stehen bei Psychothriller-Büchern keine Kommissar:innen oder Privatdetektiv:innen wie zum Beispiel in Detektiv- und Polizeikrimis. Genauso wenig geht es um ein konkretes Verbrechen, das aufgeklärt werden muss, oder die detaillierte Schilderung von Morden oder anderen Gräueltaten. Im Mittelpunkt steht vielmehr der emotionale Terror, dem die Opfer ausgesetzt sind. Der Spannungsbogen bleibt bei Psychothrillern konstant hoch – Nervenkitzel und Gruseln vom Prolog bis zum Epilog sind also garantiert.

In den meisten Fällen nehmen die Leser:innen in Horror-Thriller-Büchern die Perspektive des Opfers ein. Auf diese Weise verfolgen sie hautnah traumatische Erfahrungen wie zum Beispiel eine Entführung oder sogar Kindesentführung, bösartige Intrigen, Drohungen oder Stalking. Ungeahnte, fesselnde Twists und perfide Schachzüge des Übeltäters halten die Bedrohung und Ausweglosigkeit bis zum fulminanten Ende der Horror-Bücher hoch.

Sind Sie bereit für überraschende Einblicke in die tiefsten Abgründe der Psyche? Dann lassen Sie sich von packenden Psychothrillern der Extraklasse in den Bann ziehen! Sie werden sich unter Garantie gruseln, vor nervenaufreibender Spannung erschaudern und Ihre neuen Psychothriller gar nicht mehr aus der Hand legen können …


Subgenres des Psychothrillers

Psychothriller ist nicht gleich Psychothriller. Genauso wie es zum Beispiel bei Regionalkrimis geografische Unterschiede gibt, gibt es bei Psychothriller-Büchern Unterschiede in Plot und Setting.

Die wichtigsten Unterkategorien, prominente Autor:innen und bekanntesten Horror-Bücher:


Serienmörder-Thriller


Robert Bloch, ›Psycho‹:

Der Autor sagt Ihnen vielleicht nichts – aber mit Sicherheit der Regisseur der Verfilmung: Alfred Hitchcock. Als Klassiker unter den Psychothrillern kennt ›Psycho‹ und den Serienkiller Norman Bates einfach jeder Gruselfan. Es lohnt sich aber auch, das Buch zu lesen. Denn der Zeitgeist und die Sozialkritik, die im Psychothriller mitschwingen, kommen im Film nicht so explizit heraus. Dort stehen eher die Darstellung des Wahns und der gespaltenen Persönlichkeit im Vordergrund.

Patrick Süßkind, ›Das Parfum‹:

Allein der Untertitel ›Die Geschichte eines Mörders‹ sagt alles über das Horror-Buch aus. Jean-Baptiste Grenouille kommt im 18. Jahrhundert mit einem überragenden Geruchsinn auf die Welt. In jungen Erwachsenenjahren versucht er, die Düfte von Mädchen und Frauen künstlich herzustellen und zu konservieren. Dadurch wird er zu einem bösartigen, besessenen Serienkiller. Ein unglaublich vielschichtiger Psychothriller – nicht umsonst ein echter Klassiker.

Thomas Harris, ›Das Schweigen der Lämmer‹:

Auch bei diesem nervenaufreibenden Klassiker der Psychothriller hat die Oskar-prämierte Verfilmung zum riesigen Erfolg beigetragen. FBI-Agentin Clarice Starling – überaus intelligent und willensstark – ist auf der Suche nach einem Serienkiller. Um ihn besser zu verstehen, verbündet sie sich mit einem inhaftierten, kannibalistischen Massenmörder: Hannibal Lector. Lector spielt Psycho-Spielchen mit der Agentin und dem FBI. Und Starling lässt sich auf dieses psychologische Duell ein …

Truman Capote, ›Kaltblütig‹:

Einen der bekanntesten Schriftsteller der USA – Truman Capote – kennen viele von ›Frühstück bei Tiffany‹ oder ›Die Grasharfe‹. Der Horror-Thriller ›Kaltblütig‹ gilt als prägend für den New Journalism und beeinflusste zahlreiche, später erschienene nicht-fiktionale Romane. In ›Kaltblütig‹ rekonstruiert Capote das bösartige Verbrechen eines Serienkillers an einer vier-köpfigen Farmerfamilie. Das Horror-Buch war bei seinem Erscheinen eine literarische Sensation – und ist es auch heute noch.


Psychologische Spannungsromane


Lucy Clarke, ›One of the Girls‹:

Brandneu und schon einer der besten Psychothriller der letzten Jahre. Die Engländerin Lucy Clarke ist häufige Vertreterin auf der Sunday-Times-Bestsellerliste und besticht in ihren Psychothrillern durch zahlreiche nervenaufreibende Twists und fesselnde Spannung von Anfang bis Ende. In dem Horror-Thriller ›One of the Girls‹ geht es um Schatten der Vergangenheit, die eine Frauengruppe bei einem Junggesellinnenabschied auf einer griechischen Insel verfolgen. Dann ereignet sich ein Todesfall – und jede könnte die bösartige Mörderin sein …

Ruth Ware, ›Das Chalet‹:

Ruth Ware ist eine der erfolgreichsten Bestseller-Autorinnen und verblüfft Gruselfans immer wieder aufs Neue mit ihren atmosphärischen und fesselnden Psychothrillern. ›Das Chalet‹ spielt in den französischen Alpen. Ein Social-Media-Start-up mit sämtlichen Mitarbeiter:innen hat sich in eine Luxusunterkunft eingemietet, um über die Zukunft des Unternehmens zu diskutieren. Als ein bösartiger Mord geschieht, ist jeder einzelne verdächtig. Die Zahl der Verdächtigen reduziert sich nur dadurch, dass einer nach dem anderen ebenso ermordet wird oder verschwindet. Als das Chalet nach einem Lawinenabgang von der Außenwelt abgeschnitten ist, kommt es zum Horror-Showdown …

Jussi Adler-Olsen, ›Das Alphabethaus‹:

Carl Mørck ist Adler-Olsens bekannter Protagonist aus seiner Reihe rund um das Sonderdezernat Q. Adler-Olsen hat aber – neben den Kriminalromanen der Carl-Mørck-Reihe – auch einige nervenaufreibende Standalones veröffentlicht. Mit Sicherheit einer der besten Psychothriller-Bücher ist ›Das Alphabethaus‹: Es nimmt seinen Anfang im zweiten Weltkrieg in einer Nervenheilanstalt im Schwarzwald. Jahrzehnte später kehrt der Horror mit voller Wucht dorthin zurück.


Verschwörungsthriller


Dan Brown, ›Illuminati‹, ›Der Da Vinci Code‹, ›Das verlorene Symbol‹, ›Inferno‹, ›Origin‹:

Dan Brown ist als Autor von Verschwörungsthrillern ein Meister des Horrors und wird weltweit millionenfach gelesen. Als im Jahr 2000 der Psychothriller ›Angels and Demons‹ (2003 auf Deutsch unter dem Titel ›Illuminati‹) erschien, wurden Geheimbünde und -orden plötzlich zum beliebten Gesprächsthema. Die Verbindung von Verschwörung, Verrat, Religion und Wissenschaft begleitet Robert Langdon – den Hauptprotagonisten – nicht nur durch ›Illuminati‹, sondern auch durch die anderen vier Bände der Robert-Langdon-Reihe. Die Psychothriller-Bücher wurden mit Tom Hanks in der Hauptrolle verfilmt und sind mit Sicherheit jedem Gruselfan bekannt.

Jussi Adler-Olsen, ›Takeover‹:

Adler-Olsen versteht es nicht nur hervorragend, Polizei- und Detektivromane zu schreiben – auch im Bereich der fesselnden Verschwörungsthriller hat er einiges zu bieten. In dem Psychothriller ›Takeover‹ geht es um einen Geschäftsmann, einen Ölkonzern, den irakischen Geheimdienst, Machtpolitik, Wirtschaftskriminalität – und eine rätselhafte junge Frau …


Psychothriller mit übernatürlichen Elementen


John Ajvide Lindqvist, ›Unwesen‹:

Lindqvist erzählt moderne Märchen und arbeitet mit Elementen aus Fantasy und Horror. Das ergibt eine fesselnde Mischung, der sich kein Fan von psychologischer Spannung entziehen kann – schon gar nicht Freunde von Horror-Thrillern. Sein Psychothriller ›Unwesen‹ erklomm auf Anhieb Platz 1 der schwedischen Bestenliste. ›Unwesen‹ spielt in der nordschwedischen Kleinstadt Norrtälje. Ein Container taucht plötzlich im Hafen auf und es legt sich nach und nach etwas Dunkles über die Stadt – keine Spur mehr von Vorstadtidylle. Statt Freundlichkeit und Mitgefühl herrschen unter den Bewohner:innen mehr und mehr Abneigung und Aggression …

Stephen King, ›Shining‹:

Der unbestrittene King of Horror verkaufte in seiner Karriere weltweit über 400 Millionen Horror-Bücher in mehr als 50 Sprachen. In einem seiner zahlreichen verfilmten Psychothriller-Bücher spielt eine weitere amerikanische Legende die Hauptrolle: Oskar-Preisträger Jack Nicholson. Nicholson verkörpert in dem Psychothriller einen psychisch angeschlagenen Hausmeister in einem eingeschneiten Gruselhotel. Der Einfluss des verwunschenen Hotels lässt Jack immer verrückter werden und er zieht sich mehr und mehr von seiner Familie zurück. Letztlich lässt er seiner Verrücktheit freien Lauf, indem er versucht, die Familie zu töten. Ein Muss für alle Horrorfans.


FAQ – Häufig gestellte Fragen über Psychothriller

Was sind die Unterschiede zwischen Thrillern und Psychothrillern?

Bei klassischen Thrillern steht die Aufklärung eines Rätsels oder Verbrechens im Vordergrund – ähnlich wie bei Krimis, nur actionreicher. Beim Subgenre Psychothriller werden hingegen vor allem psychische Abgründe und das emotionale Empfinden der Protagonist:innen beschrieben.

Kann man auch als eher ängstlicher Mensch Psychothriller lesen?

Psychothriller sind oft sehr verstörend, weil sie Einblicke in die tiefsten Abgründe des Menschen gewähren. Wer fesselnde Geschichten liebt, sich aber mit übernatürlichen oder psychologisch belastenden Szenen unwohl fühlt, sollte lieber zu klassischen Kriminalromanen, Thrillern, Detektiv- oder Polizeiromanen greifen. Für junge Gruselfans sind spannende Kinder- und Jugendbücher zudem besser geeignet.

Wer gehört zu den beliebtesten Psychothriller-Autor:innen?

Zu den erfolgreichsten Autor:innen von Psychothriller-Büchern, die Horrorfans mit ihren Geschichten erschaudern lassen, zählen beispielsweise Stephen King, Ruth Ware, Robert Bloch, Dan Brown oder Jussi Adler-Olsen.