Hier könnt ihr alle Folgen der vierten Staffel aus Dora Heldts Podcast hören und hinter die Kulissen eines Literaturbetriebs blicken! Jeden zweiten Donnerstag erscheint eine neue Folge, überall, wo es Podcasts gibt!

Folge 48: Dora Heldt trifft – Olivia Kuderewski Die Autorin Olivia Kuderewski gewann mit ihrem Roman ›Lux‹ 2021 den Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals. Warum Dora Held Angst davor hatte, ihren dortigen Auftritt zu moderieren, ob ein Abischnitt von 1,1 zur Karriere verpflichtet, und wie ein Buch, das "eine volle Ladung Schmerz" bei gegen Liebeskummer helfen kann - in dieser Folge erfahrt Ihr es!
Folge 47: Dora Heldt trifft – Olaf Kutzmutz Was ist Schattenschreiben, wie geht man mit Kritik um, und wie muss man eine Mail an Dora Heldt verfassen, damit sie zum Schreibworkshop kommt - das und noch viel mehr erzählt in dieser Folge Olaf Kutzmutz, Schreibtrainer und Programmleiter Literatur der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Ihr Talente da draußen - erst reinhören, dann ran an die Tasten!
Folge 46: Dora Heldt trifft – Claudia Schumacher Von Autorin und Journalistin Claudia Schumacher erfahren wir in dieser Folge, was der Wunsch nach einem Hund, das Schreiben von Romanen und der Weihnachtsmann gemeinsam haben. Gleichzeitig geht es aber auch um ernste Themen wie ihre Recherchen zum Thema häusliche Gewalt für ihren Debütroman ›Liebe ist gewaltig‹. Und dann war da noch was mit Hemingways Beinen ... man darf gespannt sein!
Folge 45: Dora Heldt trifft – Julia Karnick Mit Autorin, Journalistin und Kolumnistin Julia Karnick geht es in dieser Folge darum, wie man doofe Alltagserfahrungen in lustige Kolumnen verwandelt, welche Vor- und Nachteile verschiedene Lebensentwürfe haben, ob Ärzte für bestimmte Fachrichtungen zu schön sein können - und warum die Hauptfigur ihres neuen Romans ausgerechnet Urologin ist. Hört rein!
Folge 44: Dora Heldt trifft – Alina Bronsky Einst als "literarisches Fräuleinwunder" bezeichnet, lässt sich Alina Bronsky mit ihren Büchern bis heute in keine Schublade stecken. Mit Dora unterhält sie sich über ihre "gnadenlos gut gezeichneten Frauenfiguren", originelle Buchtitel und die Frage, wie man auch mit großem Harmoniebedürfnis Spaß an Tabubrüchen haben kann.
Folge 43: Dora Heldt trifft – Frank Goosen Autor und Kabarettist, Beatleskenner und Fußballfan: Frank Goosen erzählt in der heutigen Folge von seinem Programm "Tresenlesen", warum er einmal im Jahr im Keller ausrasten muss, und welche verpasste Gelegenheit er im Leben am meisten bereut.
Folge 42: Dora Heldt trifft – Susanne Abel Erst Erzieherin und Puppenspielerin, dann Dokumentarfilmerin und Regisseurin, jetzt Bestseller-Autorin: Mit ihrer Fähigkeit, Atmosphären wie ein Schwamm aufzusaugen und an der richtigen Stelle wieder auszudrücken, gelang Susanne Abel der Überraschungserfolg ›Stay away from Gretchen‹.