-
© Alessandra Rizzo
Tom Rachman
Tom Rachman, geboren 1974 in London, hat zunächst im kanadischen Toronto Filmwissenschaft studiert und dann an der Columbia Universität in New York einen Master in Journalistik gemacht. Nach seinem Studium begann Tom Rachman für die Associated Press in New York zu arbeiten. Während dieser Zeit bereiste er verschiedene Länder, unter anderem war er längere Zeit in Indien und Sri Lanka. Später arbeitete er dann als Auslandskorrespondent und berichtete aus Italien, Japan, Südkorea, der Türkei und Ägypten.
Die berufliche Wende kam für Tom Rachman im Jahr 2006, als er sich dazu entschloss, eine Teilzeitstelle als Redakteur bei der Zeitung International Herald Tribune in Paris anzunehmen. So blieb ihm ausreichend Zeit, um seinen ersten Roman " Die Unperfekten" zu schreiben. Dieser erzählt die Lebensgeschichten verschiedener Menschen, die für eine englischsprachige Zeitung in Rom arbeiten. Insofern lässt Tom Rachman auch seine persönlichen Erfahrungen in das Buch mit einfließen.
Das Debüt von Tom Rachman sorgte für Furore: "Die Unperfekten" wurde in zehn Ländern zeitgleich veröffentlicht. In den USA erhielt das Buch einen der höchsten Vorschüsse, die in den vergangenen zehn Jahren für ein Debüt bezahlt wurden. Tom Rachman lebt in London und Rom.
-
21. September 2010›Die Unperfekten‹ von Tom Rachman auf der Longlist des 2010 Scotiabank Giller PrizeTom Rachmans ›Die Unperfekten‹ steht auf der Longlist des mit 50.000 $ dotierten 2010 Scotiabank Giller Prize. Aus den 13 nominierten Titeln wird am 5. Oktober 2010 eine Shortlist gebildet. Die Preisverleihung findet am 5. November 2010 statt.
Der jährliche vergebene Preis zeichnet den besten englischsprachigen kanadischen Roman bzw. Erzählband des Jahres aus.





























