Autor*innenporträt

Dimiter Inkiow

Dimiter Inkiow (1932-2006), geboren in Bulgarien, studierte u. a. Theaterwissenschaften an der Universität Sofia und schrieb zunächst erfolgreich Bühnenstücke. 1965 kam er nach Deutschland, wo er sich schnell einen Namen als Kinderbuchautor machte. Unter seinen mehr als 100 Büchern, die in 25 Sprachen übersetzt wurden, sind Klassiker wie ›Ich und meine Schwester Klara‹ (dtv junior 7332). In den letzten Jahren beschäftigte er sich ebenso intensiv wie erfolgreich mit der Bearbeitung und Neuerzählung klassischer Stoffe für Kinder. Besonders seine spannenden, heutigen Wiedergaben der griechischen Sagenwelt (›Als Zeus der Kragen platzte‹, dtv junior 71243) begeistern Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
   

Mehr entdecken

Weitere Bücher

Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.