Autor*innenporträt

Umut Özdemir

Umut C. Özdemir, Jahrgang 1986, ist Diplom-Psychologe, Psychotherapeut, Gruppenpsychotherapeut, sowie Paar- und Sexualtherapeut. Er hat bis Ende 2020 an der Charité-Universitätsmedizin Berlin über sechs Jahre sowohl Einzel- und Paartherapien geleitet sowie Forschungen über Sexualität begleitet. Er dozierte im Medizinstudium und im Psychologie-Masterstudium zu Sexualität und bildet angehende Psychotherapeut:innen in diesem Themenfeld aus. Er ist Co-Autor eines Manuals zur Psychotherapie sexueller Funktionsstörungen von Männern (voraussichtl. Erscheinung: 2022) und arbeitet aktuell als Herausgeber an einem Lehrbuch zur »kognitiv-verhaltenstherapeutischen Sexualtherapie«. Er gründete 2020 den ersten deutschsprachigen Kanal für sexuelle Aufklärung auf Tiktok mit aktuell >66.000 Followern und 1,5 Mio Likes und weitet dies aktuell auf die Plattform Instagram (12k) aus. Fachlich als auch medial arbeitet und berichtet Umut Özdemir wissenschaftliche Evidenz in einer gut verständlichen Alltagssprache, die gleichzeitig kultur- sowie LGBTIQA+-sensibel ist. Seine Praxis ist in Berlin.

Mehr entdecken

Weitere Bücher

Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.