Deutschland. Ein Wintermärchen

Ungekürzte Lesung mit Heiner Schmidt (1 mp3-CD)

15,00 €

Lieferzeit: 5-7 Tage, E-Books sind sofort versandfertig

Oder bei einem Partner bestellen

Deutschland. Ein Wintermärchen

Im Herbst 1843 reiste Heinrich Heine von Paris nach Hamburg. Unzufrieden mit den politischen Zuständen in Deutschland, verfasste er eine Anklageschrift, die ein Jahr später erschien. Das satirische Versepos richtete sich radikal gegen Zensur, Militarismus und Restauration. Bald darauf wurde »Deutschland. Ein Wintermärchen« in Preußen verboten und gegen Heinrich Heine ein Haftbefehl erwirkt, was die große Faszination für das Werk allerdings nur noch mehr befeuerte. Dem Sprecher Heiner Schmidt gelingt es, Komik und Ernst dieses besonderen lyrischen Werks herausragend darzustellen.

Bibliografische Daten
EUR 15,00 [DE] – EUR 15,50 [AT]
ISBN : 978-3-7424-0691-0
Erscheinungsdatum: 31.08.2018
1. Auflage
Format : 13,8 x 14,5 cm
Sprache: Deutsch
Autor*innenporträt
Heinrich Heine

Heinrich Heine wurde am 13. Dezember 1797 in Düsseldorf als Sohn eines jüdischen Kaufmanns geboren. Nach Abschluss seiner Lehre in einer Bank und anschließendem Studium mit Promotion zum Dr. jur. arbeitete er etwa ab dem Jahr 1825 als Journalist und Schriftsteller. Nach vielen Zwischenstationen ging er im Mai 1831 nach Paris ins Exil. Etwa vier Jahre später wurden seine Schriften in Deutschland verboten. Heinrich Heine gilt als bedeutendster deutscher Lyriker zwischen Romantik und Realismus. Er starb am 17. Februar 1856 in Paris.

zur Autor*innen Seite
Sprecher*innenporträt
Heiner Schmidt

HEINER SCHMIDT, geboren 1926 in Breslau, war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Sprecher. Unter anderem war er künstlerischer Leiter am Wallgraben-Theater in Freiburg im Breisgau. Bekannt wurde er vor allem durch sein Mitwirken in sketchartigen Kurzfilmen von Loriot in den 1970er-Jahren. Heiner Schmidt verstarb 1985.

zur Sprecher*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

0 von 0 Leserstimmen

Geben Sie eine Leserstimme ab!