Liebe Kinder, dies ist ein Bilderbuch nach eurem Herzen! Es kommen drei verwegene Geschwister darin vor, die fest zusammenhalten – naja, meistens. Sie sind voller Lust auf Schwimmbad, Waffeln mit Sahne und das Leben überhaupt, und sie kennen (und mögen) die Angst vor dem genauso bösen wie dummen Troll. Es ist eine pralle, sommersatte Geschichte, sie ist witzig und gefährlich und geht gut aus. Die Bilder sind so wild, als hättet ihr sie mit irrsinniger Begeisterung selbst gemalt und geklebt. Wahrscheinlich setzt ihr euch gleich nach dem zwanzigsten Mal Vorlesen hin und malt und klebt auch so was. Jetzt müsst ihr nur noch an dieses Buch herankommen. Das heißt, die Erwachsenen, die euch immer mit Büchern bewerfen, müssen ihre natürliche Scheu vor ungewöhnlichen Illustrationen und aberwitzigen Geschichten überwinden. Viel Glück dabei.
1. Auflage
Bjørn F. Rørvik, Jahrgang 1964, ist einer der beliebtesten Kinderbuchautoren Norwegens. Für „Die Böckchen-Bande im Schwimmbad“ erhielten er und Gry Moursund den Bilderbuchpreis des norwegischen Kulturministeriums. In Schweden wurde das Buch zum besten Bilderbuch des Jahres gekürt. Bjørn F. Rørvik lebt in Oslo.
Monika Osberghaus arbeitete als Buchhändlerin, studierte Kinderliteratur und betreute jahrelang die Kinderbuchseiten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Für die dtv Reihe Hanser schrieb sie die beiden Kinderliteratur(ver)führer ›Was soll ich denn lesen? 50 beste Kinderbücher‹ und ›Schau mal! 50 beste Bilderbücher‹. Heute ist sie die Verlegerin von Klett Kinderbuch.
Gry Moursund, Jahrgang 1969, hat in Oslo Grafik-Design und Illustration studiert. Für ihre Bilderbuchillustrationen hat sie schon einige Preise erhalten, besonders für „Die Böckchen-Bande im Schwimmbad“ (zusammen mit Bjørn F. Rørvik). Nach langen Jahren in Berlin lebt sie heute wieder in Oslo.