Autor*innenporträt

Franz Xaver Kroetz

Franz Xaver Kroetz, geboren 1946 in München, ist einer der bedeutendsten und meistgespielten bundesdeutschen Dramatiker. Nach Schauspielstudium in München und Wien hat er sich als Gelegenheitsarbeiter durchgeschlagen, bis er Ende der sechziger Jahre als Schauspieler, Regisseur und Autor erste Erfolge feierte. Neben Prosa und Gedichten hat Kroetz bis heute 60, oft sozialkritische Dramen geschrieben, darunter ›Heimarbeit‹, ›Maria Magdalena‹, ›Das Nest‹, ›Bauernsterben‹ und ›Wildwechsel‹, das von Rainer Werner Fassbinder verfilmt wurde.
Kroetz ist auch seit den siebziger Jahren in zahlreichen TV- und Kinofilmen zu sehen, zum Volksschauspieler wurde er nicht zuletzt durch seine Hauptrollen in ›Kir Royal‹ und in der ›Geschichte vom Brandner Kasper‹.
Franz Xaver Kroetz wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er lebt in München und im Chiemgau.
Von 1992 bis 2006 war Franz Xaver Kroetz mit Marie Theres Relin verheiratet, sie haben drei gemeinsame Kinder, Kroetz hat
noch zwei weitere Kinder aus früheren Beziehungen.

Mehr entdecken

Weitere Bücher

Bestseller
Der Mentor

14,99 €

Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

Veranstaltungen & Medientermine

Signierstunde

Marie Theres Relin signiert: "Szenen keiner Ehe"

22.05.2024
17:00 Uhr (CEST)
Grätzlbuchhandlung Lainz
Lainzer Straße 141
1130 Wien
Veranstaltung

Marie Theres Relin präsentiert: "Szenen keiner Ehe"

16.02.2025
15:30 Uhr (CEST)
Die Säule
Goldstraße 7-9
47051 Duisburg
Veranstaltung

Marie Theres Relin präsentiert: "Szenen keiner Ehe"

22.02.2025
20:00 Uhr (CEST)
Museumsscheune (Theodor-Zink-Museum)
Steinstraße 48
67655 Kaiserslautern