Benjamin Rubin, vielfach ausgezeichneter Schriftsteller, zehrt noch immer vom Ruhm vergangener Tage. Martin Wegner dagegen wird als aufstrebender Jungdramatiker von den Medien gefeiert, doch leidet er unter einer akuten Schreibblockade. Ein Mentorenprogramm zur Förderung junger Talente soll beiden helfen. Und so lernen sie sich in einer abgeschiedenen Villa auf dem Land kennen. Schon bald steht fest: Das Einzige, was die beiden verbindet, ist das versprochene Honorar. Als dann auch noch die hübsche Frau des Jüngeren die Seiten wechselt, eskaliert das Experiment und gerät zum Wettkampf zweier Egomanen. Hörspiel mit Franz Xaver Kroetz, Christoph Bach u.v.a. 1 CD Laufzeit ca. 57 min
1. Auflage
Daniel Kehlmann, 1975 geboren, für sein Werk mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und vielfach übersetzt, gehört zu den international erfolgreichsten deutschen Autoren der Nachkriegszeit. Zuletzt erschien sein Roman ›Lichtspiel‹. Er lebt in Berlin, Wien und in New York.
Ilja Richter, geboren 1952, hatte seit 1960 zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und Theaterauftritte. Interpret unvergeßlicher Schlager (›Eine Goldmedaille für deine Supertaille‹), ›Disco‹-Moderator, Schauspieler, Buch- und Theaterautor.
Harald Martenstein, geboren 1953, Buchautor, Reporter beim Berliner ›Tagesspiegel‹, hat die vorliegenden Erinnerungen aufgezeichnet.
Franz Xaver Kroetz, geboren 1946 in München, ist einer der bedeutendsten und meistgespielten bundesdeutschen Dramatiker. Nach Schauspielstudium in München und Wien hat er sich als Gelegenheitsarbeiter durchgeschlagen, bis er Ende der sechziger Jahre als Schauspieler, Regisseur und Autor erste Erfolge feierte. Neben Prosa und Gedichten hat Kroetz bis heute 60, oft sozialkritische Dramen geschrieben, darunter ›Heimarbeit‹, ›Maria Magdalena‹, ›Das Nest‹, ›Bauernsterben‹ und ›Wildwechsel‹, das von Rainer Werner Fassbinder verfilmt wurde.
Kroetz ist auch seit den siebziger Jahren in zahlreichen TV- und Kinofilmen zu sehen, zum Volksschauspieler wurde er nicht zuletzt durch seine Hauptrollen in ›Kir Royal‹ und in der ›Geschichte vom Brandner Kasper‹.
Franz Xaver Kroetz wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er lebt in München und im Chiemgau.
Von 1992 bis 2006 war Franz Xaver Kroetz mit Marie Theres Relin verheiratet, sie haben drei gemeinsame Kinder, Kroetz hat
noch zwei weitere Kinder aus früheren Beziehungen.