Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Details

20 Jahre ›Das Café am Rande der Welt‹ – eine sensationelle Erfolgsgeschichte

Das Café am Rande der Welt

Nur für kurze Zeit: Die limitierte Jubiläumsausgabe mit hochwertigem Leineneinband, Goldprägung, Goldschnitt, Lesebändchen sowie vierfarbigen Illustrationen und Page Overlay von Root Leeb 

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen: »Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen John gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. 

»Um ganz wir selbst zu sein, müssen wir unser wahres Selbst zulassen. So einfach ist das. Es liegt nur an uns, wenn es schwer erscheint.« John Strelecky

John Strelecky bei dtv: 

  • Das Café am rande der Welt
  • Wiedersehen im Café am Rande der Welt
  • Auszeit im Café am Rande der Welt
  • Überraschung im Café am Rande der Welt
  • Safari des Lebens
  • The Big Five for Live
  • Das Leben gestalten mit den Big Five for Live
  • Was ich gelernt habe
  • Wenn du Orangen willst, such nicht im Blaubeerfeld
  • Was nützt der schönste Ausblick, wenn du nicht aus dem Fenster schaust
  • Folge dem Rat deines Herzens und du wirst bei dir selbst ankommen
  • Zeit für Fragen im Café am Rande der Welt
  • Die 1-Minuten-Methode

Bibliografische Daten

EUR 20,00 [DE] – EUR 20,60 [AT]
ISBN : 978-3-423-28582-7
Erscheinungsdatum: 29.10.2026
1. Auflage
160 Seiten
Format : 11,8 x 19,5 cm
Sprache: Deutsch, Übersetzung: Übersetzt von Bettina Lemke

Autor*innen

Illustrator*innenporträt

Root Leeb

Root Leeb lebt als freie Schriftstellerin, Illustratorin und Zeichnerin in der Nähe von Mainz. Mit ihren Bildern hat sie sich vor allem im Buch- und Kalenderbereich einen Namen gemacht.

zur Illustrator*innen Seite

Pressematerialien

Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

Leserstimmen

12 von 12 Leserstimmen

Durchschnittliche Bewertung von 4.42 von 5 Sternen


42%

58%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


2 - 10 von 12 Leserstimme

tinavalentine am 06.05.2026 11:05 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Der Sinn des Lebens

Ich muss sagen, das ist normalerweise nicht mein Genre oder meine Art von Büchern, die ich lese.Das Cover sagt mir persönlich nicht zu passt aber zum Buch.Ich habe das Buch nur durch Zufall gelesen. Meine Bücher waren im Urlaub schon durchgelesen und mein Verlobter hatte dieses Buch dabei da dachte ich, warum nicht.Es geht um John, der Rast macht in einem kleinen Cafe. Er wird mit drei Fragen konfrontiert, die sein Leben verändern.Am Anfang hab ich noch gedacht was soll das denn? Aber dann war ich irgendwie in der Geschichte gefangen. Ich fand, das Buch hat sehr nachdenklich gemacht. Man hat sich auch selbst einige Fragen beim Lesen gestellt und über Momente in seinem Leben nachgedacht. Es ist kurz, sodass man es mal eben nebenbei lesen kann. Ich fand es überraschender Weise interessant, denke aber, dass das Buch nicht für jeden etwas ist.

lesestern am 06.05.2026 10:05 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Die weise grüne Schildkröte

Dies sehr bekannte Buch hat seinen absolut eigenen Flair, der auch beim wiederholten Lesen nicht verlorengeht. Die Bilder, die der Autor benutzt - Fragen auf einer Speisekarte, die Schildkröte, etc. - sind brillant und inspirierend.Das Cover mit dem Café und Jons Auto, die stilisiert auf einem Schildkrötenpanzer als Berg getarnt stehen, und die anderen Bilder des Illustrators passen ganz wunderbar dazu.Die Geschichte von Johns Selbstfindung und dem Sinn seines Lebens ist sowohl real als surreal und zieht die Lesenden unweigerlich in ihren Bann, denn sie bringt einen selbst zum Fragen und Forschen im eigenen Leben.Die weise, grüne Meeresschildkröte gefällt mir besonders gut, sind doch Schildkröten eines meiner Lieblingstiere und in der hawaiianischen Kultur sowieso etwas ganz Besonderes. Und so lange ruhig und gelassen im Meer und in seinem Leben schwimmen zu können, ist einfach ein Traum.