Friedenstauben kennt jeder. In diesem Buch versammeln sich aber auch geflügelte Kängurus, Wildschweine, Dackel, Kröten, Elefanten und viele weitere Tiere, um sich für mehr Frieden einzusetzen. Dazu gibt es Gedanken, Gedichte und Geschichten, die Hoffnung auf eine friedlichere Welt machen.
- Mit Beiträgen von Jutta Bauer, Ina Hattenhauer, Marc-Uwe Kling und Bernd Kissel, Anke Kuhl, Eva Muggenthaler, Jens Rassmus, Axel Scheffler und vielen anderen
- Anschauen, lesen, Gutes tun – sämtliche Erträge aus dem Verkauf dieses Buches gehen an ›Ärzte ohne Grenzen‹
1. Auflage
Merle Goll, 1975 an der Kieler Förde geboren, ging nach dem Abitur als Au-pair nach England, studierte Grafik Design in Bristol und lebt jetzt noch immer auf der Insel. Inzwischen wohnt die zweifache Mutter mit ihrer Familie und den Katzen Mina und Mei in Twickenham und arbeitet dort als Illustratorin für den deutschen wie auch den englischsprachigen Markt.
Die Illustratorin Friederike Ablang wurde 1977 in Berlin geboren und studierte in Großbritannien und Deutschland Fotografie und Gestaltung. An der Kunsthochschule Berlin Weißensee machte sie 2004 ihr Diplom bei Matthias Gubig und arbeitet seitdem als freie Illustratorin. Friederike Ablang lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Sabine Kranz hat an den Kunsthochschulen Kassel und Stuttgart Visuelle Kommunikation studiert und lebt als Illustratorin und Autorin mit ihrer Familie in Frankfurt am Main. Ihre Arbeiten sind von heutiger und vergangener Popkultur inspiriert, immer wieder von französischen Comics und dem space age. Sie freut sich über spannende Ideen und liebt verrückt fantasievolle Geschichten mit liebenswerten Charakteren und natürlich den Frieden.
Für die Illustration des Bilderbuchs ›In meinem Rucksack wohnt ein Tiger‹ erhielt sie den Troisdorfer Bilderbuchpreis 2023.