Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Buch Hier draußen von Martina Behm, Illustration zeigt Rehe, Text Stadtflucht Landfluch?
Buch Hier draußen von Martina Behm, Illustration zeigt Rehe, Text Stadtflucht Landfluch?
Eine weiße Hirschkuh, eine dunkle Prophezeiung und ein Dorf, das kopfsteht

Hier draußen

In Fehrdorf scheinen alle zu wissen, wo sie hingehören. Nur Ingo und Lara, die mit den Kindern von der Großstadt aufs holsteinische Dorf gezogen sind, haben Schwierigkeiten. Vor allem Ingo strapaziert die Pendelei zu seinem Start-Up nach Hamburg. Als er eines Abends eine weiße Hirschkuh anfährt, bringt das die gesamte Dorfgemeinschaft aus dem Gleichgewicht. Denn wer so eine tötet, heißt es, hat nur noch ein Jahr zu leben. Und plötzlich fragen sich auch der Dorfjäger, die Vorzeige-Landfrau und die Überbleibsel einer Öko-WG, ob sie das Landleben wirklich glücklich macht.

»Ein kluger und unverschämt lässiger Dorfroman, ohne Kitsch und Sentimentalität, voller Tier- und Menschenliebe. Martina Behm ist eine Meisterin der Beobachtung. Ich bewundere ihre Unerschrockenheit und ihren trockenen Humor.« Till Raether

»Dieser wunderbar erzählte Roman zerstört rigoros den Traum der Städter vom Dorfleben – und beweist gleichzeitig, dass es nichts Lebenswerteres gibt. Ich hoffe, die haben für mich da im Dorf noch ein Zimmer frei.« Susanne Matthiessen

»Ein richtig gutes Buch.« Max Moor

Bibliografische Daten

EUR 24,00 [DE] – EUR 24,70 [AT]
ISBN : 978-3-423-28478-3
Erscheinungsdatum: 13.03.2025
1. Auflage
496 Seiten
Format : 12,8 x 21,0 cm
Sprache: Deutsch
Autor*innenporträt

Martina Behm

Martina Behm ist ausgebildete Journalistin, hat Volkswirtschaftslehre in Konstanz und Oxford studiert und lebt nach Stationen in Santiago de Chile und Hamburg wieder dort, wo ihre Wurzeln sind: in Schleswig-Holstein. Sie ist international als Strickdesignerin bekannt und Mutter zweier Teenager. Ihr erster Roman ›Hier draußen‹ erschien 2025 bei dtv.

zur Autor*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

125 von 125 Leserstimmen

Durchschnittliche Bewertung von 4.67 von 5 Sternen


67%

33%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


13 - 10 von 125 Leserstimme

marcialoup am 24.02.2025 21:02 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Dorf und Leben

Lara und Ingo ziehen mit ihren Kindern von Hamburg aufs Dorf – so ganz tiefes Dorf - und kaufen dort einen alten Hof, den sie sich zurechtmachen wollen. Ingo pendelt täglich nach Hamburg in sein Start-Up-Unternehmen, Lara tritt in ihrem Job als Grafikerin richtig kurz, kümmert sich um Haus und Kinder und alles soll idyllisch sein, so wie man es sich verträumt und vorher vorstellt, bis zu dem Abend, an dem Ingo auf dem Nachhauseweg eine weiße Hirschkuh anfährt. Der Dorf-Jäger erschießt mit Ingo gemeinsam diese Hirschkuh, weil er angst vor einem Aberglaube hat. Danach ist nichts mehr wie vorher.Die Beziehung zwischen Ingo und Lara verändert sich, sie entfernen sich immer weiter voneinander, können nicht mehr miteinander reden. Ihre Vorstellung von Idylle auf dem Dorf bestätigt sich nicht und ihr Leben ist anders als gedacht.Es geschehen Entwicklungen, die die Protagonisten genauso wenig vorhersehen wie die Leser/innen. Dafür sind die Protagonisten sehr zugänglich, obgleich ein ganzes Dorf mit vielschichtigen und unterschiedlichen Charakteren diese soziale Gemeinschaft prägt und trotzdem jede Person im Roman gut ausgearbeitet kein bißchen überfordernd wirkt. In diesem Roman wird man als Leser/in sofort aufgenommen in die Dorfgemeinschaft. Mittendrin in Fehrdorf ertappt man sich selbst in den Häusern der verschiedenen Personen. Man geht bei Jutta und Armin in der alten Schmiede ein und aus, kann sich das Single-Leben von Uwe, dem Jäger, im Haus seiner Mutter sehr gut vorstellen, bangt um die Vorhaben Sönkes’, nimmt teil an Veranstaltungen im Dörpshus und fühlt sich im Gegensatz zu Lara und Ingo auf dem Reuserhof recht wohl. Man geht in Gedanken schon mit durch die Straßen, in den Wald, mit dem Hund spazieren oder rüber zum Nachbarn.Mit HIER DRAUSSEN ist ein wunderbares Abbild eines überschaubaren Dorfs in norddeutscher Kulisse gelungen, das letztendlich im Kleinen genauso von Sorgen und Problemen heimgesucht wird wie ein Großstadtleben, in dem vielleicht nur andere Prioritäten gelten. Mit knackigem Biss und gekonntem leisen Witz erzählt die Autorin eine Dorfgeschichte, dessen Stimmung vom Landleben hervorragend gezeichnet ist.Ein kurzweiliger Roman, den man immer wieder gern aufschlägt, um sich den Problemen der Dorfbewohner zu widmen, die dann auch herrlich von eigenen Problemen ablenken können.

treize am 24.02.2025 18:02 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Romantisches Landleben?

Martina Behm setzt sich in „Hier Draußen“ mit der Romantisierung des Landlebens auseinander – einem Thema, das viele Städter:innen nur allzu gut nachvollziehen können. In wechselnden Perspektiven erzählen verschiedene Figuren von ihren Erfahrungen, Träumen und Herausforderungen abseits der Großstadt - einerseits die alteingesessenen Landleute, auf der anderen Seite die „Zugezogenen“. Besonders spannend fand ich, wie sich diese unterschiedlichen Blickwinkel zu einem vielschichtigen Gesamtbild verweben. Allerdings hatte ich gelegentlich Schwierigkeiten, den Überblick über die vielen Charaktere zu behalten – hier wäre eine stärkere Fokussierung hilfreich gewesen. Trotzdem überzeugt das Buch mit seinem atmosphärischen Erzählstil und einer eindringlichen Stimmung. Wer facettenreiche Geschichten über das Leben jenseits urbaner Illusionen mag, wird „Hier Draußen“ genießen.

kgranger am 24.02.2025 18:02 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Landleben

Hier draußen von Martina Behm erzählt von Ingo und Lara, die aus der Großstadt aufs Land ziehen und sich in der neuen Umgebung zurechtfinden müssen. Der Roman beginnt mit einer eindrucksvollen Szene: Ingo fährt eine weiße Hirschkuh an – ein Moment, der die mystische Atmosphäre des Buches gleich zu Beginn prägt.Besonders gut gefallen hat mir, wie authentisch das Landleben geschildert wird. Als jemand, der selbst auf dem Land aufgewachsen ist, habe ich vieles wiedererkannt. Die Herausforderungen und Eigenheiten des Dorflebens sind realistisch eingefangen, und die Begegnungen mit den verschiedenen Bewohnern von Fehrdorf machen das Buch abwechslungsreich.Allerdings fand ich nicht alle Perspektiven gleich spannend. Während ich immer gerne von Ingo und Lara gelesen habe, konnten mich die Kapitel über Uwe Hennemann, Enno Wirtz, Tove, Söhnke, Jutta und Armin nicht immer packen. Das bäuerliche Leben mit seinen Details hat mich stellenweise eher gelangweilt, einfach weil es mich persönlich nicht so interessiert.Das Cover mit der weißen Hirschkuh ist ein echter Hingucker, und auch die knallige pink-gelbe Schrift sticht sofort ins Auge. Optisch ein absolut gelungenes Design!Insgesamt ein lesenswerter Roman mit einer atmosphärischen Schilderung des Landlebens, der mich nicht in allen Passagen fesseln konnte, aber dennoch einen starken Eindruck hinterlassen hat.

mel0501 am 24.02.2025 14:02 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Das Leben auf dem Land

Ein gezeichnetes Cover mit einer Hirschkuh, die die Geschichte ins Rollen bringt und das Landleben auf den Kopf stellt. Ein sehr schönes Cover mit einer auffälligen Schriftfarbe, die in den Neonbereich geht und dem Cover einen modernen Touch verleiht.Ein modernes Landleben, das doch irgendwie in der Zeit stehen geblieben ist und sich sehr vom Stadtleben unterscheidet, vor allem die Menschen und ihr Verhalten. Ist das dabei eher Fluch oder Segen und wie stark vermischte sich dieses über die letzten Jahrzehnte.Ein angenehmer Schreibstil, der uns am alltäglichen Leben der Bewohner teilhaben lässt und meiner Meinung nach ohne die technischen Geräte und den modernen Schnickschnack auch in jede andere Zeit hätte passen können, was für mich die Zeitlosigkeit des Landlebens noch einmal unterstreicht.Alles in allem ein interessantes Werk, das einem das Leben auf dem Land näher bringt und die Menschen zum Nachdenken über ihr heutiges Leben anregt durch ein kleines Ereignis.

yellowdog am 24.02.2025 12:02 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Die weiße Hirschkuh

Dieses Romandebüt ist für den LitCologne-Debütpreis nominiert. Da ist man als Leser besonders gespannt.Ein Paar, Lara und Ingo, ziehen mit ihren Kindern aufs Land.Schon zu Beginn gibt es einen Zwischenfall mit einem Wildunfall, eine weiße Hirschkuh. Das bringt Unglück.Eine Rolle spielen auch die Nachbarn: die Bauern Uwe Hennemann und Enno Wirtz, Tove, Söhnke, Jutta und Armin. Es gibt also viel Romanpersonal.Das Buch ist sehr von seinem Schauplatz in Schleswig-Hosleing geprägt. Das Norddeutsche Naturell steht im Vordergrund. Dabei verzichtet die Autorin auf übliche Klischees. Sie schildert realistsich und glaubwürdig und vermittelt auch das Lebensgefühl aller Figuren ganz gut.Kritisch muss ich aber sagen, dass mich die Figuren teilweise nicht so richtig erreichen. Das liegt daran, dass sie weit weniger komplex angelegt sind als zum Beispiel die Figuren aus den vergleichbaren Romanen von Reinhard Kaiser-Mühlecker.Davon abgesehen liest sich Hier draußen flott und gut!

Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

WDR 2
Für alle, die Lust auf einen vielschichtigen und warmherzigen Dorfroman haben und sich nach einer Au...szeit auf dem Land sehnen. mehr weniger

Christine Westermann, 20.07.2025

NDR Kultur
Martina Behm erzählt warmherzig und empathisch, gewürzt mit einer Prise norddeutschem Humor, und ist... damit wahrscheinlich die Entdeckung dieses Bücher-Frühlings. Weitere Bücher: Dringend erwünscht! mehr weniger

Maren Ahring, 31.03.2025

Bayern 1
Vielschichtig und seelentief geschrieben, wirklich beeindruckend.

Ulla Müller, 28.03.2025

NDR Kultur - Journal
Das Portrait eines ganzen Dorfes im Norden und ein absolut gelungener Debütroman.

24.03.2025

Emotion
Vielschichtig und so spannend!

Silvi Feist, 12.03.2025

Brigitte
Kluges Debüt über Neuanfänge.

Angela Wittmann, 11.03.2025

Good Health
Mit großer Beobachtungsgabe und viel Empathie erzählt die Autorin von den Bewohnern dieses Dorfes, i...hren Sorgen, Nöten und Wünschen und der vermeintlichen Landidylle, die Risse aufweist. mehr weniger

01.10.2025

Hessische/Niedersächsische Allgemeine
Dieses Debüt erzählt ganz ohne Kitsch von Lebenswegen einiger Dorfbewohner bei Hamburg - mit einer w...eißen Hirschkuh als geheimnisvoller Schlüssel. Einfach grandios. mehr weniger

Elke Mündner, 30.07.2025

NZZ am Sonntag
Martina Behm, die den Alltag auf dem Land aus eigener Erfahrung kennt, lässt uns tief in die Seelen ...ihrer vom Hofalltag Gestressten blicken. Sie zeigt sie in ihrer inneren Zerrissenheit, ohne sich an ihren Schicksalen zu weiden. mehr weniger

Peter Henning, 30.06.2025

SWR Kultur
Martina Behm zeichnet ein genaues Bild eines Dorfes und der Menschen, die in ihm wohnen.

Leonie Berger, 20.06.2025

Frankfurter Allgemeine Zeitung
Gekonnt springt sie in fünf Teilen und insgesamt 47 Kapiteln zwischen verschiedenen Familien hin und... her, nimmt hier eine Masche auf und lässt hier eine fallen, arbeitet einen Kragen oder glänzt mit leichtem Ajourmuster. Nach und nach werden wir so ein Teil der Dorfgemeinschaft. mehr weniger

Katharina Teutsch, 17.06.2025

Freundin
Ein Roman, der genau hinsieht und frei von Land-Kitsch ist. Und der uns viel über Chancen nachdenken... lässt. Über verpasste, wahrgenommene – und solche, die irgendwann mal anders aussahen, als sie es dann wirklich waren. mehr weniger

27.05.2025

Für Sie
Ein lebensechtes Dorfporträt über moderne Liebens - und Lebensträume. Menschlich, liebevoll mit eine...m Augenzwinkern geschrieben. mehr weniger

07.05.2025

SR 2 KulturRadio
Martina Behm, die den Alltag auf dem Land aus eigener Erfahrung kennt, lässt uns tief in die Seelen ...ihrer vom Hofalltag Gestressten blicken. Doch sie zeigt sie in all ihrer inneren Zerrissenheit, ohne sich an ihren Schicksalen zu weiden. mehr weniger

Peter Henning, 06.05.2025

Emsblick
Einfühlsam, liebevoll und mit einer angemessenen Prise norddeutschem Humor.

01.05.2025

Kleine Zeitung, Lesezeichen Newsletter
Wer Juli Zehs illusionslosen Landleben Geschichten gerne gelesen hat, wird vermutlich auch Martina B...rehms scharfsichtiges aber zärtliches Porträt eines Dorfes genießen. mehr weniger

21.04.2025

Hamburger Abendblatt
Ihr Roman ist so originell, wie die Literarisierung glaubwürdig erdachter Bewohnerinnen und Bewohner... einer sozial engen Dorfgemeinschaft nur sein kann. mehr weniger

Thomas André, 19.04.2025

Die Presse am Sonntag
Ein kluger Roman mit Augenzwinkern und versöhnlichen Momenten, in dem Klischee und Wirklichkeit nahe... beieinander liegen. mehr weniger

13.04.2025

NDR Kultur
Herausgekommen ist ein richtig guter Roman. Als Leserin ist man mittendrin in Fehrdorf, schaut in di...e Wohnküchen und den Festsaal und die Ställe. Alle Figuren sind charakterstark, einige liebenswert, manche schrullig, wie im echten Leben eben. mehr weniger

Maren Ahring, 31.03.2025

NDR Kultur
Das Portrait eines ganzen Dorfes im Norden und ein absolut gelungener Debutroman.

24.03.2025

TV Hören und Sehen
Einfühlsame Darstellung des Dorflebens und sehr glaubwürdige Figuren. Tiefe. Mit trockenem Humor!

22.03.2025

kulturtipp
Behm erzählt nahbar und lässt das Gesamtbildes des Dorfes organisch zusammenwachsen.

Deborah von Wartburg, 12.03.2025

Meins
Ein äußerst lesenwerter Roman.

Anke Gappel, 12.03.2025

Video, in dem Autorin Martina über ihren Roman Hier draußen erzählt.

Raus aufs Land: Martina Behm im Gespräch mit Max Moor

Warum ist Max Moor der ideale »Buchpate« für Martina Behms Roman ›Hier draußen‹? Weil er genau weiß, was es heißt, von der Stadt aufs Land zu ziehen – mit all seinen Tücken und Glücksmomenten. Kein Wunder, dass ihn das Buch sofort gepackt hat. Gemeinsam sprechen sie über den Roman, das Stadt- und Landleben und über ihre Premierentour.

Zur gesamten Videoreihe

Video, in dem Martina Behm erzählt wie sie zum Schreiben gekommen ist.
Video, Max Moor und Martina Behm sprechen darüber, warum er der perfekte Buchpate für Hier draußen ist.
Video, in dem Max Moor und Martina Behm über Stadt und Landleben sprechen.