Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Darf man einen Freund verraten?

Lars, mein Freund

Amanda ist beliebt in ihrer Schule, und das soll auch so bleiben. Doch dann kommt ein neuer Mitschüler in die Klasse, und ausgerechnet Amanda soll sich um ihn kümmern, weil er das Down-Syndrom hat. Lars stellt sich als nett heraus, und Amanda mag ihn sehr. Trotzdem macht sie sich Gedanken: Nehmen die anderen sie überhaupt noch ernst, wenn sie mit Lars befreundet ist? Und sie begeht einen folgenschweren Fehler.

Bibliografische Daten

EUR 10,00 [DE] – EUR 10,30 [AT]
ISBN : 978-3-423-62717-7
Erscheinungsdatum: 21.06.2019
3. Auflage
256 Seiten
Sprache: Deutsch, Übersetzung: Aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger
Zusatzinfos: Lehrerprüfexemplar, Unterrichtsmodell
Lesealter ab 10
Autor*innenporträt

Iben Akerlie

Iben Akerlie, geboren 1988 in Oslo, ist Schauspielerin und Schriftstellerin. Sie gehört zu den talentiertesten jungen Stimmen Norwegens in der Kinder- und Jugendliteratur. Ihr Debütroman "Lars, mein Freund" wurde von 10.000 Kindern zum besten Kinderbuch Norwegens gewählt.

zur Autor*innen Seite
Übersetzer*innenporträt

Ina Kronenberger

zur Übersetzer*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

0 von 0 Leserstimmen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Geben Sie eine Leserstimme ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

Doppelpunkt
Die Anschaulichkeit und die Echtheit der Emotionen berühren den Leser von Beginn an.

Udo Bartsch

Groß-Gerauer Echo
Ein Buch, das im Gedächtnis bleibt.

04.08.2018

Allgemeine Zeitung Mainz
Ein Buch, das im Gedächtnis bleibt.

30.07.2018

Der Tagesspiegel
Ein Buch, das offen und einfühlsam von den Schwierigkeiten, vor allem auch von den großen Chancen de...r Inklusion erzählt (…). mehr weniger

Suse Bauer, 08.06.2018

NDR Info
Spannend! Eine Freundschaftsgeschichte für Kinder ab 10 Jahren.

Katharina Mahrenholtz, 06.05.2018

GEOlino
Spannend!

01.04.2018

BLLV Forum Lesen Nord
Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes.

Evangelisches Literaturportal e.V.
Eine berührende, fesselnde Freundschaftsgeschichte mit Tiefgang, die zum Nachdenken anregt!

Eselsohr
Der Roman bietet realitätsnahe Dialoge zum Thema Behinderung und Toleranz, eingebettet in einen Plot... rund um Identitätsfindung, erste Liebe und Mobbing. mehr weniger

Stefanie Freiling, 10.10.2024

Aar-Bote
Der starke Debütroman von Iben Akerlie erzählt alltägliche Konflikte.

25.09.2018

NEWSBEREICH

Aktuelles

Im Kino

Lars ist LOL jetzt im Kino

Amanda wird die Schulpatin von Lars, einem Jungen mit Down-Syndrom. Ein wichtiger Film über Mobbing, Vergebung, Mut und Freundschaft – basierend auf dem Buch ...dtv.de/buch/lars-mein-freund-62717" target="_blank" rel="noopener">›Lars, mein Freund‹ von Iben Akerlie. 
Lars ist LOL ist ab jetzt in den deutschen Kinos zu sehen. 

mehr weniger
Preise & Auszeichnungen

Die Besten 7 für junge Leser Juni 2018

Lars, mein Freund von Iben Akerlie wurde im Juni 2018 auf die Bestenliste Die Besten 7 für junge Leser gewählt.

Preise & Auszeichnungen

Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 2018: Buch des Monats April

Lars, mein Freund von Iben Akerlie wurde 2018 von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Buch des Montas April gewählt.