Wer mit dem Schicksal spielt, riskiert mehr als nur das eigene Herz. Nightblood Prince von Molly X. Chang.
Wer mit dem Schicksal spielt, riskiert mehr als nur das eigene Herz. Nightblood Prince von Molly X. Chang.
Wer mit dem Schicksal spielt, riskiert mehr als nur das eigene Herz
Nightblood Prince

Ihr ganzes Leben wurde Fei auf ein einziges Ziel vorbereitet: Siwang, den Kronprinzen des mächtigsten Reiches der Welt, zu heiraten. Siwang ist seit Kindheitstagen Feis bester Freund und würde alles für sie tun, doch Fei will nur eines: frei sein. Als sie die Chance bekommt, aus dem Palast zu fliehen, trifft sie ausgerechnet auf Yexue, den geheimnisvollen Prinzen des verfeindeten Königreichs. Mit seiner gefährlichen Magie der Nacht könnte er der Schlüssel zu Feis Freiheit sein – und vielleicht noch viel mehr. Doch als schreckliche Visionen Fei heimsuchen, muss sie erkennen, dass keiner der beiden Prinzen ist, wer er vorgibt zu sein, – und dass bald nicht nur Feis Herz auf dem Spiel steht.

  • Eine betörende Romantasy in einer asiatisch inspirierten High-Fantasy-Welt mit wunderschönen Schauplätzen
  • Mit einer Heldin, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt, und einem mitreißenden Love Triangle, das dich nicht mehr loslassen wird
Bibliografische Daten
EUR 9,99 [DE]
ISBN : 978-3-423-44786-7
Erscheinungsdatum: 01.09.2025
1. Auflage
448 Seiten
Sprache: Deutsch, Übersetzung: Aus dem amerikanischen Englisch von Julia Schwenk und Kira Wolf-Marz
Lesealter ab 14
Autor*innenporträt
Molly X. Chang

Molly X. Chang ist internationale Bestsellerautorin und eine Immigrantin der ersten Generation, geboren in Harbin, China. ›Nightblood Prince‹ ist ihr Jugendbuch-Debüt.

zur Autor*innen Seite
Übersetzer*innenporträt
Kira Wolf-Marz

Kira Wolf-Marz ist 2011 durch einen glücklichen Zufall in die Verlagswelt gestolpert, hat seither vierzehn Romane veröffentlicht und ist seit 2018 in erster Linie als freiberuflicher Übersetzer tätig. Seitdem hat Kira über sechzig Titel übersetzt und arbeitet fleißig daran, das eigene Portfolio genauso breit zu gestalten wie die heimische Bücherwand.

zur Übersetzer*innen Seite
Übersetzer*innenporträt
Julia Schwenk

Julia Schwenk hat Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Mediävistik studiert. Sprache ist ihre große Leidenschaft, die sie als Verlegerin, Übersetzerin und Lektorin zum Beruf gemacht hat. Wenn sie nicht gerade wie Gollum auf ihrer Couch über dem Arbeitsnetbook kauert, macht sie Handarbeitsforen unsicher, schaut YouTube leer oder werkelt an der Sanierung ihres alten Vierseithofs – und ist dabei immer auf der Jagd nach dem nächsten spannenden Projekt.

zur Übersetzer*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

10 von 84 Leserstimmen

4.46 von 5 Sternen


46%

54%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


zeilenprisma am 11.09.2025 15:09 Uhr

Interessanter Auftakt und ein optischer Volltreffer.

„Nightblood Prince“ war mein erstes Buch von Molly X. Chan, wobei sie mich direkt mit ihrem tollen Schreibstil gefesselt und dem Handlungsverlauf überrascht hat. Ich hatte irgendwie nicht mit Vampiren gerechnet, aber rückblickend gab es dem Geschichtsverlauf nochmal eine spannende Komponente mehr mit.Die Geschichte selbst dreht sich um Fei, sie ist mir schnell ans Herz gewachsen. Denn so widersprüchlich sie mir manchmal vorkam, so viel Potenzial entfesselt sie auch. Sie ist gleichzeitig verletzlich, stark und wütend. Wie sie mit der Vorhersehung und ihren Pflichten zurechtkommt, (oder auch nicht,), war für mich spannend zu begleiten. Dabei waren ihre Emotionen so realistisch, dass ich mich schnell mit ihr verbunden habe. Weiterhin begegnete ich Siwang und Yaxue, der eine ihr versprochener Kronprinz und der andere ist unsterblich (Ich gebe zu, hier bin ich zuerst etwas drüber gestolpert und musste mich daran gewöhnen, aber nachdem ich mich darauf eingelassen hatte, gefiel mir das eigentlich gut.). Beides interessante Charaktere, die aber im Vergleich zu Fei noch ein wenig Luft nach oben haben.Rückblickend denke ich, dass es in diesem Teil vorrangig um Fei’s Entwicklung geht und weniger um die vermeidliche Liebesgeschichte. Was mich sehr neugierig auf die Fortsetzung macht, bei der ich hoffe, dass dann ein wenig mehr Fokus auf die Liebesgeschichte gelegt wird. Denn das Potenzial ist ohne Frage da, auch wenn ich schon jetzt, das Zusammenspiel von Pflicht, dem Wunsch nach Freiheit und Magie in der Handlung, sehr gerne mochte.Ansonsten besticht das Buch durchgehend durch eine sehr gut umgesetzte Atmosphäre, welche, zusammen mit Fei, auch gleich mein Highlight in diesem Buch ist.Insgesamt habe ich eine atmosphärische, überraschende und spannende Lesezeit verbringen dürfen und bin schon ganz gespannt, wie es im nächsten Teil weitergehen wird.Abschließend möchte ich noch auf die wahnsinnig tolle optische Gestaltung eingehen, welche ich einfach wunderschön finde und ein absolutes Highlight für sich ist.Wertung: 4,5*/5*Rezensionsexemplar*

booke_rella am 31.08.2025 20:08 Uhr

chinesische Romantasy mit Mulan Vibes

Wir haben die 17-jährige Fei, die durch eine Prophezeiung dazu bestimmt ist, die Kaiserin aller Kaiser zu werden. Wer sie heiratet, soll dadurch zu Ruhm gelangen und wird zum allumfassenden Herrscher. Seit ihrer Geburt ist sie mit Siwang, dem Prinzen von Rong, verlobt, mit dem sie gemeinsam im Schloss aufgewachsen ist. Obwohl Siwang sie vergöttert und alles für sie tun würde, wünscht sich Fei ein Leben, in dem sie selbstbestimmt sein kann, ohne die Zwänge, die ihr durch die Prophezeiung und ihre Rolle als Frau in dieser Gesellschaft auferlegt wurden. Zudem trägt sie ein Phönixmal im Gesicht, das ihr Einblicke in die Zukunft gewährt, die sie geheim hält.Als Fei beschließt, ihr Schicksal zu ändern, begegnet sie dem geheimnisvollen Prinzen Yexue und plötzlich ist sie nicht mehr die Einzige mit magischen Fähigkeiten …Hier erwartet uns eine chinesische Romantasy mit einem schönen poetischen Schreibstil und Zitaten, die mich oft zum Nachdenken gebracht haben. Fei ist eine starke, kluge und mutige Protagonistin, die für sich einsteht und versucht, den Zwängen der Gesellschaft zu entkommen.Molly X. Chang schafft es, dass man einen Prinzen in einem Moment unsympathisch findet und ihn im nächsten wieder sympathisch. Bis kurz vor dem Ende war nicht klar, welchem Prinzen Fei wirklich trauen kann. Ab einem gewissen Punkt hat mir das Buch sogar richtige Mulan Vibes gegeben. Das Cover ist wunderschön gestaltet und ich habe mich sehr gefreut, dass der Verlag das originale Coverdesign übernommen hat. Durch die Goldfolierungen wurden bestimmte Elemente hervorgehoben, was das Ganze noch hochwertiger wirken lässt. Auch der blaue Farbschnitt passt nicht nur optisch perfekt zum Cover, sondern auch zum Inhalt des Buches.Da dies der Auftakt einer Reihe ist, freue ich mich schon jetzt sehr auf den nächsten Band!

bookie20 am 08.09.2025 13:09 Uhr

Historisches C-Drama in Buchformat

In Nightblood Prince geht es um Fei, welche einen starken Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung über ihr eigenes Leben hat. Doch leider ist sie die Trägerin des Phönixmals. Der Zweck dieses Mals ist eine Prophezeiung zu erfüllen, damit ihr Ehemann der Kaiser des ganzen Kontinents wird und die streitenden Völker vereint. Besonders gelungen finde ich das Setting des Buches, hier befinden wir uns im fiktiven alten China mit düsteren Fantasyelementen. Das Cover spiegelt die Atmosphäre genau wider. Eine Vorwarnung, ein großes Thema des Buches ist Krieg, mit wenigen romantischen Elementen.Die Geschichte erleben wir aus Feis Perspektive und können so gut in ihre Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen. Dafür bleiben die Beweggründe der Prinzen in diesem Band noch teils verborgen. Besonders gut hat mir die Ausarbeitung der drei Hauptcharaktere gefallen, da es keinen klischeehaften Bösewicht oder Helden gibt, sondern alle ihre Macken und viele verborgene Geheimnisse haben. Dabei ist Fei eine sture, eigensinnige und selbstbewusste Frau, die ihren eigenen Weg gehen möchte und nicht im Schatten ihres Ehemannes untergeht. Dadurch sind ihre Handlungen manchmal sehr eigenwillig, was aber ihrer Situation geschuldet ist.Auch spannend sind die beiden Prinzen, bei den ich mir oft nicht sicher war, wer der "Bösere" in der Situation war oder wem ich im Machtkampf trauen kann. Das Buch hat einen flüssigen Lesefluss mit sehr bildhafter Sprache. So ist man schon nach ein paar Sätzen komplett im Geschehen versunken, wie in einem historischen C-drama.Die Tropes des Buches sind Love Triangel, Enemies to Lovers und Fated Mates. Das Love Triangel ist spannend, da beide Prinzen ihre Schattenseiten haben. Im ersten Band liegt der Fokus mehr auf dem einen Prinzen, daher bin ich sehr interessiert, was der andere Prinz noch für dunkle Geheimnisse im nächsten Band verbirgt. Ein gelungener Auftakt mit großem Potenzial für den nächsten Band. Welche Geheimnisse stecken hinter der Magie und den Prophezeiungen und wie lässt sich Fei von ihrer Gefühlswelt leiten?

jessiba am 30.08.2025 10:08 Uhr

Gold und Glück sind nicht stets beisammen

🌟Das Cover🌟Das Cover zeigt die 3 Protagonisten, wobei mir persönlich der Artwork-Stil nicht ganz so gut gefällt. Dafür kann das Design mit der goldenen Folierung und dem Tiger-Farbschnitt punkten.🌟Die Geschichte und die Charaktere🌟Aufgrund einer Prophezeiung wird Fei schon als Baby vom Kaiser entführt und als zukünftige Frau seines Sohnes großgezogen. In einer asiatischen Welt, in der Frauen kaum Rechte haben.Entgegen allen Vorzügen sieht sie sich jedoch nicht als glückliche Prinzessin, sondern als Gefangene in einem goldenen Käfig. Auch die Bemühungen des Prinzen Siwang ändern nichts daran; ganz im Gegenteil. Was vermeintlich den Eindruck von Zuneigung erweckt, zeigt bei genauerem Hinsehen, dass auch Siwang Lei nur oberflächlich mehr Rechte einräumt, sie aber insgeheim auch unter Verschluss halten möchte.Umso weniger verwundert es, dass Fei Mut zeigt und aus dem System ausbrechen möchte.Der dritte Protagonist ist Yexue, der Prinz eines eroberten Königreichs, der ebenfalls im Palast gefangen gehalten wird. Obwohl er und Fei schon lange gemeinsam am Hof leben, lernen sie sich doch erst zufällig bei einem Ausbruch aus dem Palast kennen.Nach dem ersten Drittel des Buches hat die Geschichte eine völlig neue (aber positive) Wendung genommen, die ich persönlich überhaupt nicht erwartet habe.Außerdem war mir den Großteil des Buches überhaupt nicht klar, wer jetzt der Love Interest sein soll. Nichtsdestotrotz sehe ich hier kein „klassisches“ Love-Triangle (auch positiv).Die Autorin hat es einfach geschafft mich total zu überraschen!Zur Magie: die hält sich sehr in Grenzen, aber das tut dem Buch keinen Abbruch.🌟Der Schreibstil🌟Wir lesen die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Fei, die die Mysterien der beiden Männer und ihre eigene Rolle im System aufdecken muss. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen; ich konnte das Buch innerhalb weniger Tage beenden.🌟Fazit🌟Nightblood Prince ist ein gelungener Reihenauftakt, der keinen allzu großen Cliffhanger hinterlässt. Ich bin gespannt, was in den Folgebänden passiert und ob Fei ihre Prophezeiung erfüllen kann. Verdiente 5 ⭐️.

marryt29 am 08.09.2025 09:09 Uhr

So viel mehr als nur Romantasy

Dieses Buch hat mich überrascht. Das Setting, die Charaktere und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Problemen war einfach perfekt.Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich liebe den Mut, mit dem sich die Hauptprotagonistin gegen das klassische Frauenbild zu widersetzen versucht. Sie ist mutig und will über ihr eigenes Schicksal selbst entscheiden und nicht durch eine Prophezeiung an einen Mann gebunden sein.Die Machtverhältnisse in dieser Welt sind klar und ungerecht. Fei zeigt, dass man auch als Frau stark ist und es sich lohnt zu kämpfen.Das Buch hat mir teilweise richtige Mulan Vibes gegeben, was ich absolut geliebt habe.Aber auch die anderen Charaktere haben mir super gefallen. Alle haben etwas an sich, dass sie für den Leser greifbar macht und man selbst nicht entscheiden kann, auf welcher Seite man steht bzw. wer nur für sich und Macht kämpft oder für andere. Man weiß nicht wem man vertrauen kann.Als Leser hat man auch nicht mehr Informationen als Fei. Und gerade das macht die Geschichte so unglaublich spannend. Kann man Siwang, ihrem Kindheitsfreund und bestem Freund vertrauen oder doch eher Yexue, dem verfeindeten Prinzen? Ich bin unfassbar gespannt auf Band 2 wie sich das ganze weiterentwickelt, da hier doch ein paar Dinge ans Licht gekommen sind, die die Entscheidung gleichzeitig leicht und doch wieder schwer machen.Mir hat der Schreibstil unfassbar gut gefallen und ich habe mich sofort in der Geschichte wiedergefunden. Alles war sehr bildreich und ausdrucksstark beschrieben und ich konnte mir alles perfekt vorstellen. Ich würde sagen ein perfektes Worldbuilding. Auch die Magie und übernatürliche Wesen kamen nicht zu kurz. Absolut gelungen.Fazit:Ein Romantasy Buch mit perfektem Worldbuilding, das im fiktiven China spielt und dich dran zweifeln lässt, wem man vertrauen kann. Der Person, die du dein ganzes Leben lang kennst und dich liebt oder einer Person über die du kaum etwas weißt und über die es unzähliche gefährliche Gerüchte gibt?Mein Monatshighlight bisher.5/5 ⭐

suzu☆ am 13.09.2025 12:09 Uhr

Das Cover bezaubernd wie der Inhalt

„Nightblood Prince“ von Molly X. Chang ist nicht nur ein literarisches Erlebnis, sondern auch ein visuelles Highlight. Das bezaubernde Buchcover mit seinem schönen Farbschnitt sticht sofort ins Auge und passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Dies war mein erstes Buch der Autorin, und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte überzeugt nicht nur durch ihre ansprechende Optik, sondern auch durch einen flüssigen Schreibstil, der das Leben und die Empfindungen der Protagonistin Fei glaubhaft darstellt. Nicht nur Fei überzeugt sondern auch die Nebencharaktere, welche unabdingbar für die bestehende Prophezeihung sind. Besonders beeindruckend sind die Mysterien, die die Handlung durchdringen, sowie die leichten Mulan-Vibes, die dem Buch einen charmanten Charakter verleihen.Für mich ist „Nightblood Prince“ eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

bookmesswith.s am 26.08.2025 04:08 Uhr

Lebens Highlight!! Zwei Bösewichte wollen Sie und würden alles für Sie tun!

"Nightblood Prince" von Molly X.Chang ist eine asiatische Romantasy Geschichte, wo zwei Bösewichte der skrupellose Kronprinz Siwang, der Sie seit ihrer Kindheit liebt und der gefährlich Unsterbliche Yaxue, der besessen von ihr ist, um Sie die starke Mulan ähnliche Fei kämpfen!!!Dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight!!! Die Idee hinter dieser Geschichte hat mich von Anfang an beeindruckt, aber diese Umsetzung hat mich so überrascht, das dieses Buch nun zu meinen liebsten gehört, ich kann es kaum erwarten weiterzulesen!Wir haben hier ein Love Triangle mit zwei Villains, Morally grey Characters, Enemies to Lovers, Forbidden Love, Touch her and die , Who did this to you, slow burn, vampires, prophecies, C Drama Vibes, Grumpy to everything but sunshine to her, Strong Women und ganz viel Dark Romantasy.Das ganze Worldbuilding ist großartig, so durchdacht, das es sich beim Lesen anfühlt, als wäre man selbst dort! Der Schreibstil war sehr packend und einzigartig, aber total passend zur Geschichte, was ich sehe mochte.Die Charaktere waren meine Lieblinge ohne Witz, sie sind alle besonders und gleichzeitig so düster, aber auch interessant und authentisch auf eine Art und Weise, das man sie nur lieben kann!Ich habe es wirklich geliebt, wie die Geschichte immer spannender wurde, ich war so im Buch gefangen, das ich weder aufhören wollte noch konnte und es somit in einem Rutsch verschlungen habe!Die Geschichte kann ich wirklich nur ans Herz legen, zudem sieht auch noch das Buch wunderschön aus und hat in der Erstauflage einen atemberaubenden Farbschnitt und dann auch noch eine Charakterkarte mit unseren drei Lieblingen also wer dieses Buch nicht kauft, ist selbst Schuld!Von mir bekommt dieses Buch eine ganz große Herzensempfehlung vorallem für C Drama und Romantasy Fans!!!

buchgespenst am 14.09.2025 14:09 Uhr

Asiatische Fantasy, die fasziniert

Eine Prophezeiung überschattet nicht nur das Leben Feis, sondern sämtliche Länder: Von Geburt an ist Fei mit einem Mal gezeichnet, das laut der Sternseherin besagt, dass Fei ausersehen ist, das mächtigste Reich der Welt zu regieren. Um dieses Privileg für sich zu sichern hat der Kaiser sie noch in der Wiege mit seinem Sohn verlobt. Seither ist Fei an den kaiserlichen Palast gekettet, ausschließlich darauf vorbereitet die Frau von Prinz Siwang zu werden – doch Fei wünscht sich nichts mehr als die Freiheit. Dafür ist sie bereit alles zu tun, selbst dem feindlichen Prinzen Yexue zur Freiheit zu verhelfen. Den Preis de Fei dafür zahlen muss ist letztendlich so hoch dass Fei daran zu zerbrechen dort – denn alles, was sie lebt, droht in einem Strudel des Krieges zugrunde zu gehen.Asiatische Fantasy flutet derzeit den Markt, sodass ich schon vorsichtig prüfe, welches Buch tatsächlich eine Geschichte erzählt, die mich interessiert und einen Funken Originalität mitbringt. Von diesem Buch habe ich es erwartet. Am Ende bleibe ich mit zwei Meinungen zurück. Einerseits hat mich die Geschichte gepackt und mitgerissen. Fei ist eine interessante Figur, die sich trotz des klischeebeladenen Anfangs sehr gut weiterentwickelt. Neben den Standardmotiven und Klischeehandlungen bleibt sie doch interessant. Gerade der Schluss verspricht interessante neue Entwicklungen. Auch Yexue weist mehr auf als die typischen Bad-Boy-Allüren mit goldenem Herzen. Ein Charakter, der bis zum Schluss nicht richtig einzuschätzen ist. Mehrfach habe ich meine Meinung über ihn revidiert. Eine spannende Figur, die ganz sicher noch nicht auserzählt ist. Von Siwang hatte ich mir mehr erhofft, aber er scheint im Klischee zu verbleiben.Die Geschichte hat mir dasselbe Auf und Ab geboten. Der ausgelutschte Start mit einer pseudofeministischen Prinzessin in einer frauenfeindlichen Welt über eine starke Figur, die ihren Platz gefunden hat und originell ausgebaut wurde, wieder runter zu einer sehr abgeklatschten Mulanvariation, die bei mir mehr für Augenrollen als Spannung gesorgt hat – und dann wieder rauf zu einem überwältigenden Finale.4 ½ Sterne für eine ambivalente, aber letztendlich doch atemberaubende Fantasygeschichte, mit einem vielversprechenden Cliffhanger. Ich hoffe sehr, dass der nächste Band mit weniger Klischees und stattdessen mehr Originalität aufwarten wird. Die Geschichte hat auf jeden Fall das Potential dafür!

pandemonium am 31.08.2025 17:08 Uhr

Eine Prophezeiung, zwei Prinzen und eine Heldin, die eigene Pläne hat

Fei ist jung, klug und wissbegierig – voller Sehnsucht nach der Welt außerhalb der Palastmauern, nach fremden Ländern und neuen Abenteuern. Doch sie ist auch die Trägerin des Phönixmals, deren Leben einem einzigen Zweck dient: eine Prophezeiung zu erfüllen und damit den Mann an ihrer Seite zum allumfassenden Herrscher zu machen. Seit ihrer Geburt ist sie dem Sohn des Kaisers versprochen – Prinz Siwang, der sie seit ihrer gemeinsamen Kindheit liebt und verehrt.Doch in einer Gesellschaft, in der Frauen oft nur als Schmuck oder Spielzeug der Männer gelten und kaum Raum zur Selbstverwirklichung finden, will Fei sich nicht einfach ihrem vermeintlichen Schicksal fügen. Auch wenn sie dafür ihre privilegierte Stellung oder gar Siwangs Liebe aufs Spiel setzen muss. Als sie während der kaiserlichen Jagd dem Kronprinzen von Lan zufällig das Leben rettet, ahnt sie nicht, wie sehr dieses Ereignis ihr Leben verändern wird. Plötzlich schlägt ihr Herz für zwei Prinzen – grundverschieden und doch beide auf ihre Weise faszinierend.Nightblood Prince ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe von Molly X. Chang, die sich dem Young Adult-Genre zuordnen lässt. Mit beliebten Tropes wie Love Triangle, Forced Proximity und Forbidden Love gelingt der Autorin eine fesselnde Geschichte mit hohem Suchtpotenzial.Fei ist eine starke und freiheitsliebende Heldin, die sich in einer männerdominierten, von starren Traditionen geprägten Welt ihren eigenen Weg zu bahnen versucht. Die beiden männlichen Hauptfiguren – zunächst eingeführt als der „gute, beschützende“ und der „böse, gefährliche“ Typ – gewinnen rasch an Tiefe. Beide zeigen Licht- und Schattenseiten, was es Fei zunehmend schwerer macht, sich zu entscheiden. So kommt sie schließlich zu dem Schluss, dass es vielleicht besser ist, sich keinem von beiden hinzugeben.Molly X. Chang versteht es meisterhaft, ihre Leser:innen emotional zu binden. Beide Prinzen wirken auf ihre Weise sympathisch, bewegen sich jedoch ebenso in moralischen Grauzonen – was die Spannung bis zur letzten Seite aufrechterhält. Die Geschichte wird konsequent aus Feis Perspektive erzählt, wodurch schnell eine enge Verbindung zur Hauptfigur entsteht. Changs Schreibstil ist poetisch und bildgewaltig („…wie eine aufblühende Pfingstrose, zwischen flachen Atemzügen flatterten samtige Blütenblätter in meiner Kehle.“ S. 234), dabei zugleich klar strukturiert und mit authentischen Dialogen durchzogen.Auch die äußere Gestaltung überzeugt: Das Paperback ist mit einer edlen Klappbroschur und goldgeprägten Elementen versehen. Das Cover in Rot- und Schwarztönen harmoniert eindrucksvoll mit dem kunstvoll gestalteten blauen Farbschnitt. Eine hochwertige Aufmachung, die sich deutlich von der Masse abhebt und gleichzeitig erschwinglicher als ein Hardcover bleibt. Und – super Überraschung vom Verlag: das Buch kommt mit Charakterkarte und Autoren-Sticker.Ich habe Nightblood Prince an einem einzigen Wochenende verschlungen – so sehr hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und ich freue mich auf die Fortsetzung der Reihe.

_favola_ am 11.09.2025 07:09 Uhr

eine starke Heldin, zwei vielschichtige Prinzen und ein Setting voller Mulan-Vibes

Molly X. Changs entführt in "Nightblood Prince" in eine Welt, die ebenso prachtvoll wie gefährlich ist. Im Zentrum steht Fei, ein Mädchen vom Land, das aufgrund einer Prophezeiung im Kaiserpalast aufwächst. Ihr Schicksal scheint vorgezeichnet: Sie soll Siwang, den Kronprinzen und ihren Jugendfreund, heiraten, damit er zum Kaiser aller Kaiser wird. Siwang liebt sie und würde alles für sie tun, doch Fei will vor allem eins: frei sein.Von Anfang an spürt man, wie sehr Fei unter den Erwartungen leidet. Sie ist wichtig für das Reich, doch gleichzeitig nichts weiter als ein Schmuckstück im Machtgefüge. Visionen voller Blut und Tod treiben sie schliesslich dazu, den Palast zu verlassen. Auf ihrer Flucht begegnet sie Yexue, dem geheimnisvollen Prinzen des verfeindeten Königreichs. Seine Magie der Nacht ist ebenso gefährlich wie faszinierend, und bald wird klar, dass weder er noch Siwang das sind, was sie vorgeben zu sein. Fei selbst scheint der Schlüssel zu einem grösseren Spiel zu sein.Die Handlung wird aus Feis Perspektive erzählt. Ihr Charakter ist glaubwürdig und eindrucksvoll gezeichnet. Sie ist ein junges Mädchen, das gelernt hat, gehorsam und sittsam zu sein, sich aber weigert, dauerhaft in diesem goldenen Käfig zu verharren. Gerade ihr Wunsch nach Selbstbestimmung macht sie zur Sympathieträgerin. Besonders spannend ist die Dynamik zu den beiden Prinzen. Siwang, freundlich und loyal, zeigt im Verlauf zunehmend Schattenseiten. Yexue hingegen ist undurchschaubar und birgt Geheimnisse, die ihn zur vielleicht noch grösseren Gefahr machen.Sprachlich setzt Chang auf einen eher minimalistischen Stil. Das Worldbuilding bleibt bewusst einfach, was den Einstieg leicht macht, aber stellenweise auch etwas Tiefe kostet. Gleichzeitig verleiht die klare Sprache der Geschichte eine gewisse Direktheit, die gut zu Feis entschlossenem Charakter passt. Stellenweise hätte der Geschichte etwas mehr Tempo gut getan.Mit dem Setting konnte Molly X. Chang besonders bei punkten. Traditionelle chinesische Elemente, Weisheiten und kulturelle Bilder weben sich in die Handlung ein und geben dem Roman eine besondere Note. Ich habe diese Geschichte total gerne gelesen, es es ist atmosphärischer Mix, der sich von klassischer westlicher Romantasy abhebt.Auch wenn die Dreiecksbeziehung im Klappentext im Vordergrund steht, ist "Nightblood Prince" viel mehr als das. Die wahre Stärke des Buches liegt in Feis Entwicklung, ihrem Kampf darum, nicht länger Spielball von Prophezeiungen und Machtinteressen zu sein, sondern ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.Fazit:"Nightblood Prince" ist ein atmosphärische, intensive und faszinierende Fantasy mit einer starken Heldin, zwei vielschichtigen Prinzen und einem Setting voller Mulan-Vibes. Wer Romantasy mit Tiefgang sucht, findet hier eine Geschichte über Freiheit, Pflicht und das Ringen um die eigene Stimme. (4.5 Sterne)

Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

phantastiknews.de

Nightblood Prince erweist sich als überraschend abenteuerliche Romantasy, denn es geht nicht nur um ...die Liebe, sondern auch die Selbstbestimmung der jungen Heldin in einer streng geregelten Welt. Das führt zu spannenden Entwicklungen, die durchaus auch Genre-Fans gefallen könnten, zusätzlich zu dem atmosphärisch dichten Hintergrund. mehr weniger

Christel Scheja, 14.09.2025

+++ Mitmachen & Wunschliste gewinnen +++

Du hast eine ewiglange Wunschliste an Büchern? Wir haben die Buchpakete.
Gewinne jetzt 1 von 3 prall gefüllten dtv-Buchpaketen und arbeite deine Wunschliste in einem Rutsch ab!

Fülle einfach das untenstehende Formular aus und mit etwas Glück kannst du deine Wunschliste abhaken.
Vielleicht ist ja dein nächstes Romantasy-Highlight dabei?

Das Gewinnspiel endet am 23.11.25 um 23:59 Uhr

Hintergrund von Nightblood Prince von Molly X. Chang mit Charakternamen Fei.


In der Nacht von Feis Geburt prophezeite eine Sternenseherin: Sie wird die Kaiserin aller Kaiserinnen sein. Deshalb soll Fei Kronprinz Siwang heiraten. Doch Fei sehnt sich nach einem freien Leben außerhalb der Palastmauern. Und sie hat ein schreckliches Geheimnis: Statt der friedlichen Zukunft, die sie bringen soll, sieht sie Visionen eines Krieges. Fei würde alles tun, um ihrem Schicksal zu entkommen – und setzt dabei eine Kette von Ereignissen in Gang, die ihre Welt für immer verändern wird.


Als Thronfolger des mächtigsten Reiches der Welt lastet eine große Verantwortung auf Prinz Siwang, der er mit Stärke und Entschlossenheit begegnet. Er hat nur eine Schwäche: Fei, mit der er gemeinsam aufgewachsen ist und die er über alles liebt. Er würde alles tun, damit sie glücklich ist, und sie vor jeder Gefahr beschützen – vor allem vor Yexue …

Hintergrund von Nightblood Prince von Molly X. Chang mit Charakternamen Siwang.
Hintergrund von Nightblood Prince von Molly X. Chang mit Charakternamen Yexue.


Prinz Yexue lebt als Gefangener eines feindlichen Königreichs an Siwangs Hof. Sein Stolz ist jedoch ungebrochen und er verfolgt heimlich seine eigenen Pläne. Fei war nicht Teil dieser Pläne – bis sie ihm unerwartet bei seiner Flucht aus dem Palast hilft und er sein Herz an sie verliert. Yexue ist überzeugt, dass sie füreinander bestimmt sind – besitzt Fei doch genau wie er eine Magie, die nicht sein darf …