Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
<p><strong>Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden</strong></p>

Schwarzvogel

Das Krimidebüt der schwedischen Bestsellerautorin Frida Skybäck. Für Leser*innen von Skandinavien-Krimis, Fans von Viveca Sten, Kristina Ohlsson und Charlotte Link.

An einem dunklen Wintermorgen hetzt eine junge Frau über einen zugefrorenen See. Das Eis trägt nicht, die Frau versinkt binnen Sekunden im eiskalten schwarzen Wasser ... Die junge Ermittlerin Fredrika Storm, in der Gegend aufgewachsen, stößt zum bunten Team der Mordkommission Lund. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall der ertrunkenen Frau angesetzt. Dieser Fall rührt an Geschichten, über die in Fredrikas Heimatdorf Harlösa schon viel zu lange geschwiegen wird. Und er führt zurück in ihre eigene Familienvergangenheit, zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Bald muss sich Fredrika entscheiden: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet?

Der Auftakt der Krimireihe um die Ermittlerin Fredrika Storm und ihren exzentrischen Kollegen Henry Calment.

»Atmosphärisch und komplex, psychologische Spannung vom Feinsten.« Marie Magnussen, Smålandsposten

Bibliografische Daten

EUR 17,00 [DE] – EUR 17,50 [AT]
ISBN : 978-3-423-26368-9
Erscheinungsdatum: 14.09.2023
2. Auflage
448 Seiten
Format : 13,6 x 21,0 cm
Sprache: Deutsch, Übersetzung: Aus dem Schwedischen von Julia Gschwilm und Thomas Altefrohne
Autor*innenporträt

Frida Skybäck

Frida Skybäck, 1980 in Göteryd geboren, hat als Autorin längst internationale Bekanntheit erreicht. Sie lebt mit ihrer Familie im südschwedischen Lund, wo ihre Krimiserie um die junge Polizistin Fredrika Storm spielt.

zur Autor*innen Seite
Übersetzer*innenporträt

Thomas Altefrohne

zur Übersetzer*innen Seite
Übersetzer*innenporträt

Julia Gschwilm

zur Übersetzer*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

118 von 118 Leserstimmen

Durchschnittliche Bewertung von 4.46 von 5 Sternen


46%

54%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


8 - 10 von 118 Leserstimme

wal.li am 09.09.2023 20:09 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Neuanfang

Nach einem Vorfall kehrt die Polizistin Fredrika Storm an ihren Heimatort zurück. Sie will einen Neuanfang wagen, ist aber nicht ganz sicher, ob ihr Geburtsort der richtige Platz dafür ist. Ihr Partner Henry Calment hat einen interessanten Hintergrund, noch ist Fredrika aber nicht ganz schlau aus ihm geworden. Da kommt die Meldung herein, dass eine junge Frau im dünnen Eis des Sees eingebrochen ist. Gemeldet wurde dies ausgerechnet von Gun, Fredrikas Oma. Leider konnte die Frau nur tot geborgen werden und bei ihrem Tod kann es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Es stellt sich heraus, dass die tote Nomi in der Firma von Fredrikas Onkel gearbeitet hat.In ihren ersten Fall gestaltet sich Fredrika Storms Heimkehr anders als sie gedacht hat. Denn anstatt eines ruhigen Herantastens und Eingewöhnens wird sie gleich in eine Mordermittlung geworfen, die gleich ihre eigene Familie betrifft. Und weil sie jeden im Dorf von früher kennt und auch jeder sie kennt, wird sie häufig angesprochen und um Hilfe gebeten. So ist ihr Bezug zum Ort gleichzeitig hilfreich und belastend. Mehr als einmal kommt Fredrika in die Zwickmühle darüber wie sie mit Verdachtsmomenten gegen die Verwandtschaft umgehen soll. Und den schief gelaufenen Einsatz in Malmö hat sie auch noch nicht verwunden.Eine neue Krimireihe, deren Beschreibung neugierig macht. Das denkt man beim Lesen des Klappentextes und macht sich gleich daran, die Neugier zu befriedigen. Die Konflikte, die entstehen können, wenn ein Polizist zu nahe der Heimat eingesetzt wird, sind durchaus bekannt. Und manche aus diesem Berufszweig entscheiden sich für einen entfernteren Einsatzort. Nicht jeder möchte Freunde oder Verwandte verhaften. Spannend ist daher, wie Fredrika mit diesem Konflikt umgeht. Und es fällt ihr mitunter durchaus schwer, ihre Verwandten nur in dem Rahmen zu schützen, der als erlaubt durchgehen kann. Man sieht wie Fredrika ihren Weg sucht und kann ihre Lage gut verstehen. Henry Calment wirkt dagegen verschlossener, wenn auch als Partner sehr patent. Verwickelt ist dagegen das Rätsel um Nomis Tod. Da fächern sich immer neue Facetten auf, mit denen man nicht gerechnet hat. Dieser erste Band einer Reihe ist sehr gut geraten, teilweise mitreißend und verspricht gegen Ende schon einen wiederum fesselnden zweiten Band, der die Neugier weckt.

readpassion9 am 09.09.2023 08:09 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Fesselnder Auftakt

Die Kommissarin Fredrika Storm wird nach einem missglückten Einsatz in Stockholm nach Lund versetzt, in die Region in der sie aufgewachsen ist. Kaum angekommen, hat sie mit ihren neuen Kollegen den ersten Fall. Es ist Winter, das Eis auf den Seen trägt noch nicht. Tragisch für eine junge Frau, die panisch auf das Eis läuft, einbricht und ertrinkt. Fredrikas Großmutter hat den Unfall beobachtet und ist die einzige Zeugin. Für Fredrika stellt sich die Frage, ob es sich wirklich nur um einen tragischen Unfall handelt, oder ob ein Verbrechen dahinter steckt.Mir hat Fredrikas erster Fall richtig gut gefallen, Fredrika und ihr Kollege Henry Calment sind interessante Figuren. Beide sind sympathisch, so dass ich mit ihnen mitfiebern konnte. Spannend auch, wie die Autorin Fredrikas Familie in den Fall einbindet. Welches Geheimnis steckt hinter dem Verschwinden von Fredrikas Mutter, als sie noch ein Kind war? So ist der Plot dicht gewebt und man wird mit so mancher Wendung überrascht.Fazit: Fesselnder Auftakt einer neuen Reihe, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

sebastian06 am 06.09.2023 18:09 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Ein Lesevergnügen!

Ich hatte wieder einmal Lust gehabt, eine neue Krimireihe zu lesen und war sehr gespannt auf diesen skandinavischen Krimi gewesen. Das Cover und Inhaltsbeschreibung waren sehr ansprechend und deshalb griff ich zu diesem ersten Fall der Ermittlerin Fredrika Storm, die zurückgekehrt ist in ihre einstige Heimatstadt.Und kurz nach ihrem Dienstantritt ertrinkt eine Frau, die übers Eis gelaufen ist, in einem See und die Zeugin, die das beobachtet hat, ist ausgerechnet die Großmutter von Fredrika. Es läuft darauf hinaus, dass gegen ihre Familie ermittelt wird. Was etwas unrealistisch war, ist, dass auch sie selbst teilweise bei den Ermittlungen beteiligt war. Dazu kamen auch etliche Alleingänge, in der sie den Geheimnissen auf die Spur kommen wollte.Fazit:Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und auf dem Niveau der meisten Autoren des Genres. Die Figuren waren gut gezeichnet und man kann auch gespannt sein auf deren Entwicklung in Fortsetzungen. Außerdem begünstigten die kurzen Kapitel den Lesefluss. Man kann sagen, dass es ein Lesevergnügen für Liebhaber des skandinavischen Kriminalromans. Man soll jedoch kein Buch erwarten, das groß aus der Masse heraussticht!

lankaanbee am 05.09.2023 06:09 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Auftakt einer Krimireihe

"Schwarzvogel" von Frida Skybäck ist der Auftakt einer Krimireihe. Es geht um die Ermittlerin Fredrika Storm, die wieder in ihre Heimat gezogen ist und mit Henry Calment ihren ersten Fall bearbeitet.Das Buchcover ist schön gestaltet- auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass man einen skandinavischen Krimi in der Hand hält.Der Schreibstil hat mir gut gefallen- das Buch war angenehm zu lesen. Besonders haben mir die vielen kurzen Kapitel gefallen. Nach einem langen Arbeitstag konnte ich einige Kapitel lesen und wusste am Folgetag genau, wo es weitergeht.Zur Handlung: es geht um eine Frau, die auf einen gefrorenen See läuft, einbricht und ertrinkt. Fredrika Strom vermutet einen Mord und die Ermittlungen führen in viele Richtungen und unter anderem zu Geheimnissen ihrer eigenen Familie. Der Leser lernt das Ermittlerteam Storm/Calment kennen. Die beiden sind sehr verschieden, doch arbeiten auf Anhieb gut zusammen. Spannend ist es die Vor- und Nachteile aufgezeigt zu bekommen, die es mit sich bringt, wenn man in der eigenen Heimat arbeitet und ermittelt. Das Buch hat sicherlich einige unnötige Längen, aber unterm Strich halte ich es für einen gelungenen Auftakt und ich freue mich auf die nächsten Fälle der beiden Ermittler.

buster am 04.09.2023 23:09 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Fesselnd

Die junge Kommissarin Frederika Storm arbeitet 6 Jahre in Stockholm. Nach einem missglückten Einsatz geht sie zurück in ihre Heimat und arbeitet fortan bei der Polizei in Lund. Gleich am ersten Tag bekommt sie einen Mordfall, eine Frau die panisch aufs Eis eines Sees rennt, einbricht und ertrinkt. Die Zeugin des Geschehens ist ausgerechnet ihre Großmutter. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich immer mehr heraus das ihre Familie damit zu tun haben könnte. Frederika ist sich nicht sicher ob sie gegen ihre Familie ermitteln kann, will diesen Fall aber unbedingt lösen!Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben, der mich von Beginn an gefesselt hat. Ihr Schreibstil ist einfach und flott zu lesen. Die Spannung lässt nie nach, egal ob es um die Familie geht, die Ermittlungen oder ihrem neuen Partner. Es ist wieder ein typischer Schweden Krimi, mit dieser besonderen Art der Erzählung, dieser besondere Menschenschlag, der von der Autorin fein herausgearbeitet wird. Auch die entstehende Beziehungen zwischen Frederika und ihrem neuen Kollegen wird sehr feinfühlig beschrieben, zumal die beiden unterschiedlicher nicht sein könnten, sich aber super ergänzen und erstaunlich gut miteinander harmonieren.Ich freue mich auf den nächsten Teil und kann dieses Buch nur sehr empfehlen!

annago am 04.09.2023 16:09 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

tolles Debüt

"Schwarzvogel" von Frida Skybäck ist ein erfrischender Skane-Krimi, der sich als Debütwerk der Autorin präsentiert und den ersten Fall von Polizistin Fredrika Storm einführt. Dieser Krimi verspricht nicht nur spannende Unterhaltung, sondern legt auch den Grundstein für eine vielversprechende Krimireihe, da einige lose Enden geschickt platziert werden, die in zukünftigen Bänden aufgegriffen werden können.Die Hauptfigur, Fredrika Storm, ist eine junge Polizistin, die sich freiwillig an den Ort zurückversetzen lässt, aus dem sie stammt. Schon früh in der Geschichte verstrickt sie sich unweigerlich in eine Mordermittlung, die mit Familiengeheimnissen verwoben ist. Diese geschickte Verknüpfung zwischen dem Mordfall und den familiären Geheimnissen ist ein zentraler Aspekt des Romans und trägt maßgeblich zur Spannung und Tiefe der Handlung bei.Während die Aufklärung des Mordes im Vordergrund steht, nimmt auch die Aufarbeitung von Fredrikas eigener Familiengeschichte einen wichtigen Platz in der Geschichte ein. Dies verleiht dem Krimi eine emotionale Tiefe und ermöglicht es dem Leser, sich mit der Hauptfigur zu identifizieren und mit ihr mitzufühlen.An Fredrikas Seite steht der charismatische und zunächst etwas undurchschaubare Henry Calment. Die Chemie zwischen den beiden ist spürbar, und es deutet sich an, dass sie in Zukunft ein vielversprechendes Ermittlerduo abgeben könnten. Diese Dynamik zwischen den Hauptfiguren verspricht eine interessante Weiterentwicklung in kommenden Bänden der Reihe.Die Erzählung weist einige Parallelen zu anderen skandinavischen Krimis auf, insbesondere was den Einstieg in den Fall betrifft. Ein junger Polizist oder eine junge Polizistin wird an einen neuen Einsatzort versetzt und steht unter enormem Druck, da die Aufklärung eines spektakulären Falls bevorsteht. Doch trotz dieser Ähnlichkeiten gelingt es Frida Skybäck, der Handlung eine eigene Note zu verleihen, indem sie tief in die Figuren eintaucht und den Schauplatz der Geschichte lebendig gestaltet.Der Schreibstil ist einfach und unkompliziert, was dem Buch eine hohe Zugänglichkeit verleiht. Man taucht problemlos in die Geschichte ein und kann sich voll und ganz auf das Geschehen konzentrieren. "Schwarzvogel" ist ein Buch, das sich in einem Rutsch lesen lässt, was immer ein gutes Zeichen für die Spannung und den Unterhaltungswert eines Krimis ist.Fazit: "Schwarzvogel" von Frida Skybäck ist ein vielversprechendes Debüt und der Auftakt zu einer spannenden Krimireihe. Die Kombination aus einem fesselnden Mordfall und der persönlichen Aufarbeitung der Hauptfigur macht diesen Krimi zu einer bereichernden Lektüre. Der einfache und durchschaubare Schreibstil ermöglicht ein entspanntes Lesevergnügen, und die Figuren versprechen eine interessante Weiterentwicklung in den kommenden Bänden. Die Erwartungen für den nächsten Band sind hoch, und "Schwarzvogel" hinterlässt den Leser mit Spannung und Vorfreude auf weitere Abenteuer von Fredrika Storm und Henry Calment.

zimt-zicke am 04.09.2023 13:09 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Schwarzvogel könnt besser sein

Frida Skybäcks neue Krimiserie um Polizistin Fredrika Storm.Die Ermittlerin Fredrika Storm lässt sich nach einem traumatischen Erlebnis aus Stockholm in ihre südschwedische Heimat Skåne zurück versetzen. Natürlich kennt sie hier fast alle Bewohner und hat auch alte Freunde und Verwandte. Ein Todesfall auf dem zugefrorenen See führen das Ermittlerduo Storm und Calment zusammen. Die Frage ist natürlich, ob es ein Unfall oder Mord war.Wie in einem Agatha Christie Roman ist die einzige Augenzeugin des Vorfalls Fredrikas Großmutter.Der Einstieg fiel mir recht schwer, auch wenn das Ermittlerduo gut beschrieben wird. Es sind, wie so oft, zwei ungleiche Typen, die sich zusammen raffen müssen, damit der Fall voran kommt. Jeder hat da so sein System. Zu allem Überfluss ist Henry Calments Mutter der Ansicht, dass er zu niedrige Polizeiarbeit verrichtet.Schwarzvogel lebt von einer sehr ausgeprägten Spannung. Er ist trotz Unterhaltungswert aber nicht leicht zu lesen und sorgt auch für Überraschungen. Die Landschaftsbeschreibungen machen Lust auf Schweden und lassen oftmals den Krimi vergessen. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass der Krimi insgesamt etwas überladen wirkt und zuweilen Längen ausweißt. Insgesamt ist das Debut um Fredrika Storm und Henry Calvert gelungen.

engel1909 am 03.09.2023 19:09 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Neues Ermittlerduo in Schweden

Die Stockholmer Kommissarin Fredrika Storm hat einen Einsatz vermasselt, bei dem ein junger Kollege schwer verletzt wurde. Nicht ganz freiwillig kehrt sie in ihre Heimat zurück und wird dort Mitglied der Mordkommission Lund.Bereits am ersten Arbeitstag wird sie mit der Aufklärung eines Todesfalls in ihrem Heimatdorf Harlösa betraut. Ihr zur Seite wird Henry Calment, ein etwas spleeniger Kollege, gestellt. Fredrikas Großmutter Gun hat beobachtet, wie eine junge Frau offenbar auf brüchiges Eis getrieben wurde und sofort ertrank.Beide Protagonisten werden durch die Autorin gut und sympathisch mit all ihren Ecken und Kanten beschrieben. Es gelingt ihr, Fredrikas familiäre Konflikte und die Suche nach Wahrheit und Aufklärung des Todesfalles gut darzustellen. Fredrika kommt einem Familiengeheimnis auf die Spur, bei dem es um das Verschwinden ihrer Mutter geht. Der Schreibstil ist gut leicht und flüssig zu lesen. Frida Skyback baut einen Spannungsbogen kontinuierlich auf und hält ihn bis zum Schluß.Das Cover wirkt düster und geheimnisvoll. Passend zu einem schwedischen Krimi. Dieses Buch ist sehr spannend und lesenswert. Ich gebe gerne eine klare Leseempfehlung.

miss marple 64 am 03.09.2023 15:09 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Runde 1 für Fredrika Storm

Fredrika kehrt nach einer gescheiterten Karriere bei der Polizei in Stockholm nach Lund zurück und wird, kaum angekommen, schon mit ihrem ersten Fall konfrontiert. Eine junge Frau läuft wie im Wahn aufs Eis, bricht ein und stirbt. Was zunächst nach einem Unfall aussieht, entwickelt sich zu einer verzwickten Ermittlungsarbeit, die Fredrika bis in die eigene Familie führt. Der Autorin gelingt es, den Leser auf spannende Art und Weise zu unterhalten. Sie präsentiert einen solide Krimi und erschafft zwei neue Ermittler, Fredrika und ihren Kollegen Henry Calment, die unterschiedlicher nicht sein können. Fredrika trägt noch schwer an den Ereignissen ihres letzten Einsatzes in Stockholm und versucht in ihrer Heimat neu Fuß zu fassen. Henry, der in den Augen seiner Mutter eigentlich zu Höherem im Polizeidienst geschaffen ist, fühlt sich sehr wohl in der Gesellschaft seiner neuen Kollegin. Beide Figuren wachsen dem Leser schnell ans Herz. Mit Spannung erwarte ich ihre die Fortsetzung.

pussycat73 am 03.09.2023 15:09 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Super spannend

Das Cover zum Buch gefällt mir sehr gut. Auch die Geschichte die da hinter steckt war von Anfang an spannend geschrieben. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig. In diesem Krimi ging es um den ersten Fall von Fredrika Storm in ihrer alten Heimat wo sie aufgewachsen ist. Hier bei ging es um ein junges Mädchen das ertrunken ist im See. Ihre Großmutter wurde dabei Augenzeugin, als sie ein Spaziergang machte. Leider konnte sie dem Mädchen nicht helfen. Fredrika und ihr Kollege sollten den Fall aufklären. Dabei kamen immer mehr Geheimnis zu Tage. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass auch die Familie von Fredrika viele Geheimnisse hatten. Die dann nach und nach ans Tageslicht kamen und aufgedeckt wurden. Auch das verschienden ihrer Mutter versuchte sie zu lösen. Erst nachdem der Fall aufgeklärt wurde, konnte ihr Vater darüber mit Fredrika reden. Ein spannender Krimi, kann ich nur weiterempfehlen.

Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

feuilletonscout.com
Das sympathische Ermittlerduo harmoniert hervorragend. ›Schwarzvogel‹ ist der geglückte Auftakt eine...r Krimireihe, auf die wir uns freuen dürfen. mehr weniger

Barbara Hoppe, 20.02.2024

News
Ein großartiger, spannender neuer Krimi der schwedischen Autorin, der noch auf viele weitere Fälle m...it dem ungewöhnlichen Ermittlerteam hoffen lässt. mehr weniger

Cornelia Hoppe, 01.01.2024

Ruhr Nachrichten
Frida Skybäck hat ihren Figuren Raum gelassen, sich in den nächsten Folgen der neuen Krimi-Reihe wei...ter zu entwickeln. Wenn sie diese Möglichkeiten zu nutzen weiß, ist Vorfreude auf weitere Skåne-Krimis durchaus angebracht mehr weniger

Petra Berkenbusch, 05.10.2023

Plus Magazin
Spannender Krimi aus Schweden.

01.10.2023

Frau von Heute
Spannender Krimi aus Schweden.

01.10.2023

Mainhattan Kurier
Hochspannender erster Fall für Fredrika Storm, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden.

26.09.2023

leselupe.de
Die Autorin erzählt langsam, detailreich und gibt dem Krimi Raum, sich zu entwickeln.

25.09.2023