Über mir der weite Himmel
Als die Zukunft begann
Ada ist endlich frei – doch der Krieg lässt kaum Raum zum Durchatmen. Zwischen Luftangriffen, Verlust und neuer Verantwortung kämpft sie nicht nur fürs Überleben, sondern auch darum, herauszufinden, wer sie wirklich ist. Eine berührende Geschichte über Mut, Zugehörigkeit und die Suche nach sich selbst.
Ada ist endlich frei, frei von ihrer Mutter und ihrem Klumpfuß! Sie könnte erleichtert in ein neues Leben starten, aber der Krieg diktiert den Alltag; Ada engagiert sich in der Abwehr der deutschen Luftangriffe, kümmert sich um ein einquartiertes jüdisches deutsches Mädchen und hilft ihrer Freundin Maggy und Lady Thorton über den Tod des geliebten Bruders und Sohnes hinweg. Bei alldem muss sie sich auch fragen, wer sie sein will, wofür sie kämpfen will. Immer an ihrer Seite sind Susan, ihre Pflegemutter, die sich nie von Adas Schroffheit beindrucken lässt, und Jamie, den sie mindestens so dringend braucht wie er sie. Adas Reise durch den Zweiten Weltkrieg, aber auch zu sich selbst wird in bewegender und einzigartiger Weise erzählt.
1. Auflage
Kimberly Brubaker Bradley und ihr Mann haben zwei erwachsene Kinder und leben mit Hund, mehreren Ponys, einer eigensinnigen Stute und etlichen Katzen auf einer 52 Hektar großen Farm in Bristol, Tennessee.
Brubaker Bradley ist zweifache Newbery-Honor-Gewinnerin und Nr. 1 New-York-Times-Bestsellerautorin mehrerer gefeierter Romane für junge Leser, darunter auch ›Gras unter meinen Füßen‹ und der Nachfolgeband ›Über mir der weite Himmel‹.
Beate Schäfer studierte Germanistik, Geschichte und Amerikanistik. Sie arbeitete lange Zeit als Verlagslektorin. Inzwischen lebt sie als Übersetzerin, freie Lektorin und Schreibpädagogin in München.