-
© dtv/Heike Bogenberger
Judith Zander
Judith Zander wurde 1980 in Anklam geboren und lebt heute in Berlin. Sie studierte Germanistik, Anglistik sowie Mittlere und Neuere Geschichte in Greifswald, anschließend am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Neben dem Schreiben von Lyrik und Prosa übersetzt sie aus dem Englischen. Für ihre Arbeit erhielt Judith Zander mehrere Auszeichnungen, u.a. den Lyrikpreis beim open mike 2007 und den Wolfgang-Weyrauch-Förderpreis 2009. ›Dinge, die wir heute sagten‹ ist ihr erster Roman, für den sie mit dem Preis der Sinecure Landsdorf 2010 ausgezeichnet wurde. Für einen Auszug aus dem Roman erhielt Judith Zander den 3sat-Preis 2010. Im August 2010 wurde der Roman für den Deutschen Buchpreis nominiert.
-
14. Dezember 2010Judith Zander für den Rauriser Literaturpreis 2011 nominiertDie junge Autorin Judith Zander ist für ihren Debütroman ›Dinge, die wir heute sagten‹ für den Rauriser Literaturpreis 2011 nominiert worden.
Der Preis ist für die beste Prosa-Erstveröffentlichung in deutscher Sprache ausgeschrieben und wird von der Salzburger Landesregierung vergeben. Überreicht wird die mit 8 000 Euro dotierte Auszeichnung zur Eröffnung der Rauriser Literaturtage am 30. März 2011 in Rauris. Die Gewinnerin wird am 2. Februar bei der Pressekonferenz bekanntgegeben.
23. September 2010Judith Zander mit ›Dinge, die wir heute sagten‹ auf der Shortlist des aspekte-LiteraturpreisesDas Finale des ZDF-Aspekte-Literaturpreises für das beste literarische Debüt des Jahres 2010 haben fünf Romane erreicht.
Mit dabei sind ›Einladungen an die Waghalsigen‹ von Dorothee Elmiger, ›Juja‹ von Nino Haratischwili, ›Gott im Reiskorn‹ von Mariam Kühsel-Hussaini, ›Sogar Papageien überleben uns‹ von Olga Martynova und ›Dinge, die wir heute sagten‹ von Judith Zander.
Der aspekte-Literaturpreis wird am Donnerstag, den 7. Oktober 2010 auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.
Mitglieder der Jury sind die Journalisten Pia Reinacher (Zürich), Hubert Spiegel (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Hajo Steinert (Deutschlandfunk Köln), Anton Thuswaldner (Salzburger Nachrichten) und Wolfgang Herles (Redaktionsleiter des ZDF-Magazins Aspekte).
08. September 2010Judith Zander mit ›Dinge, die wir heute sagten‹ auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2010Preis der Sinecure Landsdorf, 3sat-Preis und jetzt auch auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2010: ›Dinge, die wir heute sagten‹ von Judith Zander.
18. August 2010›Dinge, die wir heute sagten‹ von Judith Zander auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2010›Dinge, die wir heute sagten‹ von 3sat-Preisträgerin Judith Zander ist auf die Longlist des Deutschen Buchpreises 2010 aufgenommen worden.
Mehr Informationen zum Deutschen Buchpreis 2010 finden Sie hier.
27. Mai 2010Nomiert für den Ingeborg-Bachmann-Preis 2010: Judith Zander und Christopher KloebleDie jungen Autoren Judith Zander und Christopher Kloeble sind für den Ingeborg-Bachmann-Preis 2010 nominiert. Am 27. Juni wird der Preis anläßlich der “Tage der deutschsprachigen Literatur”, die von der Landeshauptstadt Klagenfurt und dem ORF-Landesstudio Kärnten veranstaltet werden, vergeben.
Mehr Infos zu den Autoren:


























