Beim ersten Schärenlicht
Ein Fall für Thomas Andreasson
Wer ist Opfer und wer ist Täter in dieser Mittsommernacht? Ein vielschichtiger Fall, der die düsteren Seiten des schwedischen Sommers enthüllt.
Mittsommer in Sandhamn: Im Hafen liegen die Boote dicht an dicht, Jugendliche feiern auf dem Steg, die Musik dröhnt und der Alkohol fließt in Strömen. In der Menschenmenge bricht ein verängstigt wirkendes junges Mädchen vor den Augen der Polizei zusammen.
Zur gleichen Zeit will Nora Linde Mittsommer mit ihrem neuen Partner Jonas und seiner Tochter Wilma feiern. Doch die Feierlichkeiten verwandeln sich in einen Albtraum, als Wilma in der Nacht verschwindet. Am nächsten Morgen wird eine Leiche am Strand gefunden. Noras Jugendfreund, Kriminalinspektor Thomas Andreasson, eilt zum Tatort. Im Laufe der Ermittlungen wird deutlich, dass jeder seine eigene Version der Ereignisse hat. Wer ist Opfer und wer ist Täter in dieser Mittsommernacht?
1. Auflage
Viveca Sten, geboren 1959, ist eine der bekanntesten schwedischen Krimiautorinnen der Gegenwart. Mit ihrer Familie lebt sie nördlich von Stockholm. Seit ihrer Kindheit verbringt sie jeden Sommer auf Sandhamn in den Schären. Im Winter aber reist sie zum Skifahren nach Åre – dem Schauplatz ihrer aktuellen Reihe.
Ihre Sandhamn-Krimis lieferten den Stoff für den TV-Serienhit ›Mord im Mittsommer‹, die Åre-Morde wurden für Netflix verfilmt. Viveca Stens Bücher gehören zu den erfolgreichsten Krimiserien aus Skandinavien und erscheinen in über 25 Ländern.