Der Waisenjunge Tom Sawyer ist ein Lausbub, der alle zur Verzweiflung treibt: Er schwänzt die Schule, prügelt sich gern und treibt sich mit seinem besten Freund Huckleberry Finn immer an den falschen Orten herum. Eines Tages beschließen sie, Piraten zu werden, und verstecken sich tagelang auf einer nahe gelegenen Insel am Mississippi. Als die beiden Vermissten nach erfolgloser Suche für tot erklärt werden, nehmen Tom und Finn aus Spaß an ihrer eigenen Trauerfeier teil. Kein Wunder, dass ihr Wiederauftauchen nicht nur für Freude sorgt. Doch als sie kurz darauf helfen, einen echten Mord aufzuklären, werden sie zu ganz großen Helden. Ungekürzte Lesung mit Achim Gertz 1 mp3-CD Laufzeit 464 min
1. Auflage
Mark Twain wurde am 30. November 1835 als Samuel Langhorne Clemens in Florida geboren. Er ging vielen Berufen nach, arbeitete unter anderem als Drucker und Journalist, als Lotse auf dem Mississippi und als Reporter. Seinen ersten literarischen Erfolg erzielte er 1865 mit der »Jumping-Frog«-Story. Twains Werke zeigen einen ausgeprägten Sinn für subtile Pointen und feine Ironie, sparen aber auch nicht mit Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen in den Südstaaten. Seine Abenteuer um die Freunde Tom Sawyer und Huckleberry Finn legten den Grundstein für die moderne amerikanische Jugendliteratur. Mark Twain starb am 21. April 1910 in Redding, Connecticut.
Achim Gertz ist Rezitator, Synchronsprecher von u. a. Gary Cooper und langjähriger Rundfunksprecher des NDR. Er las zahlreiche Reisereportagen und Hörbücher von bekannten Autoren wie Thomas Mann und Theodor Fontane ein.