Die schöne Frau Seidenman
Ungekürzte Lesung mit Gert Westphal (1 mp3-CD)
Oder bei einem Partner bestellen
Warschau, 1943: Irma Seidenman hat sich gefälschte Papiere verschafft, um ihre jüdische Herkunft zu verschleiern – blond und blauäugig wie sie ist, lebt sie eine Zeit lang unbehelligt im ›arischen‹ Teil der Stadt. Doch ein ehemaliger Bekannter verrät sie, und die schöne Frau Seidenman wird von der Gestapo verhaftet. Es ist eines von vielen Warschauer Schicksalen, von denen Szczypiorski berichtet: Todgeweihte, Liebende, Denunzianten … Ein Roman wie ein Gemälde, voller Poesie und leisem Humor, scharf beobachtet und hier großartig interpretiert von Gert Westphal, dem »König der Vorleser«.
1. Auflage
Andrzej Szczypiorski, geboren am 3. Februar 1924 in Warschau, nahm 1944 am Warschauer Aufstand teil und war bis Kriegsende im KZ Sachsenhausen inhaftiert. Er arbeitete als Journalist und Schriftsteller, war politisch tätig und wurde 1995 zum Mitglied des Ordens Pour le mérite gewählt. Er starb am 16. Mai 2000 in Warschau.
Gert Westphal, geboren 1920 in Dresden, arbeitete als Schauspieler, Sprecher sowie als Theater- und Opernregisseur. Für seine Rundfunklesungen der Werke von Theodor Fontane, Johann Wolfgang von Goethe und Thomas Mann erhielt er den Deutschen Schallplattenpreis und wurde von der ZEIT zum »König der Vorleser« gekürt. Er starb 2002 in Zürich.