Familie von Stibitz
Der Riesenlolli-Raub - Die Ganovenoma
Jeder in der Familie von Stibitz liebt es, Sachen zu stibitzen. Es ist, als könnten sie gar nicht anders. Nur Sohn Ture ist anders: Er kann nicht lügen und hält gar nichts vom Stibitzen.
»Diese liebenswerte Gangster-Familie hat mein Herz gestohlen.« Dietmar Bär
Die von Stibitz lieben es, Sachen zu stibitzen. Es ist, als könnten sie gar nicht anders. Zumindest Mama Fia, Papa Ede, Oma und die kleine Ella. Nur wegen Ture, Ellas großem Bruder, machen sie sich Sorgen. Der kann nicht lügen und hält gar nichts vom Stibitzen. Lieben tun sie ihn trotzdem. In der ersten Geschichte wünscht sich Ture einen Riesenlolli zum Geburtstag. In der Familie von Stibitz werden Geschenke natürlich nicht gekauft, sondern stibitzt. Ob das auch diesmal klappt? Dass Ture nicht lügen kann, ist in der zweiten Geschichte ein echtes Problem, als seine Eltern die große Diamanten-Ausstellung besuchen, um dort den Gold-Diamanten zu stibitzen. Gefragt von Nachbar Paul, wo denn Mama und Papa seien, bringt Ture alle in ziemliche Schwierigkeiten.
1. Auflage
Anders Sparring, 1969 geboren, ist ein schwedischer Drehbuchautor, Schauspieler und Schriftsteller.
Friederike Buchinger, geboren 1973, fing schon während des Skandinavistik-Studiums mit dem Übersetzen an und arbeitet seither als freie Literaturübersetzerin aus dem Dänischen, Norwegischen und Schwedischen. Sie lebt mit ihrer Familie in der Pfalz.
Per Gustavsson, 1962 geboren, ist ein schwedischer Illustrator und Schriftsteller. Er lebt und arbeitet in Stockholm. Seine Illustrationen wurden u. a. mit der Elsa-Beskow-Plakette ausgezeichnet. pergustavsson.se