Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Links ein verschommener pinker Hummer auf blauem Untergrund, rechts das 2D-Cover von "Hummerjahre", dazwischen die Headline "Eine frische Brise aus Maine" mit der Subheadline "Das Wiedersehen mit den Hummerfrauen"
Links ein verschommener pinker Hummer auf blauem Untergrund, rechts das 2D-Cover von "Hummerjahre", dazwischen die Headline "Eine frische Brise aus Maine" mit der Subheadline "Das Wiedersehen mit den Hummerfrauen"

Auch als Hörbuch bei Hörbuch Hamburg

Ungekürztes Hörbuch, gelesen von Tessa Mittelstaedt.

Mehr zum Hörbuch

Ein Wiedersehen mit den Hummerfrauen: Aufbrüche und Abschiede in Maine

Hummerjahre

Ein aufwühlender Familienroman über Schuld und Verzeihen und die Frage, ob die Liebe wirklich alle Verletzungen überdauern kann

MINA (47) reist gemeinsam mit ihrer Tochter Luca, ihrem schwerkranken Vater Richard und ihrer Mutter Judith zurück nach Eagle Island. Richard sehnt sich nach der Leichtigkeit vergangener Sommer an der Küste von Maine. Aber Mina kämpft mit gemischten Gefühlen, da sie dem Vater ihrer Tochter wiederbegegnen wird. Kann eine große Liebe, die gescheitert ist, je ein glückliches Ende finden?

JULIE (73) will sich nach dem Tod ihres Mannes Nat und ihrer besten Freundin Ann nicht mit dem Alleinsein abfinden. Sie beginnt, ihr Leben nach neuen Möglichkeiten abzutasten.

JUDITH (75) muss sich den Erinnerungen jenes Sommers stellen, der das Leben ihres Sohnes auf tragische Weise zerstört hat. Nun kann sie vor ihrer eigenen Schuld nicht länger davonlaufen.

Sie alle suchen auf ihre Weise nach dem Glück, der Liebe und dem Mut, das Richtige zu tun.


Ein grandioser Roman, der uns zeigt, wie der Blick in die Vergangenheit die Wunden unseres Lebens heilt


»Ein Hummer versteht sich besser aufs Loslassen als jeder Mensch.« Fischerweisheit aus Maine


Die Presse über ›Die Hummerfrauen‹:

»Der Sommer-Hit des Jahres.« Hamburger Abendblatt

»Schon der erste Satz führt ins Leseglück.« Brigitte

»Ein erfrischendes Leseerlebnis – ein vielgelobtes und vielgelesenes Buch.« Morgenpost


»Das alte Ferienhaus hatte sich zuerst fremd angefühlt. Es schien anders zu atmen als früher. Dann merkte Judith, dass der Salzgeruch immer noch in die Zimmer drang, dass das Haus sich immer noch in der Nacht dehnte und knackte und bei starkem Ostwind seufzen konnte. Und sie sah, dass der neu geschliffene Dielenboden immer noch leicht gesenkt war an den Stellen, über die man von der Küche zur Veranda lief. Ihre alten Pfade, die sie alle gegangen waren. Dieses Haus hatte viele Sommer lang alles von ihnen mitbekommen. Je länger sie wieder hier waren, desto mehr drangen die alten Erinnerungen und Geschichten durch die Ritzen.«

Bibliografische Daten

EUR 19,99 [DE]
ISBN : 978-3-423-45113-0
Erscheinungsdatum: 20.08.2026
1. Auflage
352 Seiten
Sprache: Deutsch
Autor*innenporträt

Beatrix Gerstberger

Beatrix Gerstberger ist freie Autorin für ›Brigitte‹, ›Stern‹ und ›Geo‹. Sie schrieb den Bestseller ›Keine Zeit zum Abschiednehmen‹ über den frühen Tod ihres Partners und die Geschichten von weiteren jungen Witwen, als sie mehrere Monate in einem Fischerdorf in Maine lebte. Aus ihren Erinnerungen an diese Zeit entstand die Idee für den viel gelobten Roman ›Die Hummerfrauen‹, der monatelang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste stand, und für ihr neues Buch ›Hummerjahre‹.

zur Autor*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

84 von 84 Leserstimmen

Durchschnittliche Bewertung von 4.75 von 5 Sternen


75%

25%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


8 - 10 von 84 Leserstimme

gagiju am 19.08.2026 19:08 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Einfach nur wunderbar

Ach, wie wunderbar! Ich war schon von den „Hummerfrauen“ total begeistert und habe mich riesig über diesen Folgeband gefreut. Es war ein schönes Wiedersehen mit den Protagonistinnen, mit einem spannenden Sturm gleich zu Anfang - gute Symbolik. 20 Jahre sind vergangen, und Mina kehrt mit ihrer Tochter Luca nach Eagle Island zurück. Auch Minas Eltern und Julie zieht es wieder auf die Insel. Alte Erinnerungen und Gefühle kommen hoch, besonders zwischen Mina und Sam. Dabei werden auch schmerzhafte Ereignisse aus der Vergangenheit wieder aufgegriffen.Mir hat besonders gefallen, wie gefühlvoll die Autorin die verschiedenen Figuren mit ihren Stärken und Schwächen beschreibt. Die raue Küste von Maine, das Meer, die Hummerboote, der Nebel und natürlich der blaue Hummer Mr. Darcy schaffen wieder eine ganz besondere Atmosphäre.Für mich ist „Hummerjahre“ eine wahnsinnig gute und emotionale Fortsetzung. Die Geschichte hat mich wieder fasziniert und auch zum Nachdenken gebracht. Ich hätte nach dem Ende gern noch etwas länger auf Eagle Island verweilt. Deshalb hoffe ich sehr auf einen dritten Band – ich wäre definitiv wieder dabei!

annnnnnna am 19.08.2026 18:08 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Rückkehr nach Maine 🦞

Selten habe ich mich so sehr auf eine Fortsetzung gefreut! Schon auf den ersten Seiten war ich wieder mitten in Stone Harbor, diesem kleinen fiktiven Küstenort in Maine, umgeben von den Inseln Eagle Island und Stone Island. Die dichte Natur, die felsigen Küsten und das tiefblaue Meer haben mich sofort wieder an einen Ort versetzt, der sich nach fast einem Jahr erstaunlich vertraut angefühlt hat.Für Mina ist Stone Harbor durch Luca präsenter denn je. Gemeinsam mit ihrer Tochter macht sie sich auf den Weg zu Sam und Großvater Ellis. Eine Reise, bei der längst verdrängte Gefühle wieder an die Oberfläche kommen. Gleichzeitig kommen auch ihre Eltern Richard und Judith zurück. Richard ist inzwischen schwer krank und möchte noch einmal an den Ort, an dem er so viele unbeschwerte Sommer verbracht hat. Für Judith hingegen sind mit dieser Reise Erinnerungen an den schicksalhaften Sommer 1982 verbunden, die sie nie wirklich losgelassen haben.Und dann ist da Julie, die nach dem Tod ihres Mannes Nat mit ihrer Einsamkeit lebt und mit ihrer unverwechselbar direkten Art immer wieder für kleine Lichtblicke sorgt. Dazu die Rückblicke zu Ann. 🥺 Es fühlte sich tatsächlich ein bisschen wie ein Wiedersehen mit alten Freunden an. Ein Sommer, der für jeden von ihnen etwas anderes bereithält und vielleicht gerade deshalb so heilsam ist.Beatrix Gerstberger erzählt von der Aufarbeitung der Vergangenheit, von Liebe und Zugehörigkeit, von Verletzungen und Vergebung und von der leisen Hoffnung, dass das Leben auch nach schweren Zeiten noch Überraschungen bereithält. Dabei bleibt vieles zwischen den Zeilen und gerade diese leisen Töne haben mich besonders berührt.Ich mag ihren authentischen und bildhaften Schreibstil sehr. Besonders die feinfühlige Sprache und die tiefgründigen, manchmal wunderbar humorvollen Dialoge haben es mir angetan. Durch die wechselnden Perspektiven lernen wir die Figuren aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln kennen und doch fühlt sich jede von ihnen unverwechselbar echt an. Mit Fehlern, Zweifeln, alten Verletzungen und trotzdem ganz viel Herz.Besonders schön fand ich diese beiden Gedanken:„Das ganze Leben ist wie ein wackeliges Kartenhaus, und man ist dauernd damit beschäftigt, die Wände abzustützen, damit es nicht zusammenbricht.“ (Zitat S. 106)Und:„Das Ende ist ein Preis, den man für jeden Anfang bezahlen muss.“ (Zitat S. 309)Zwei Sätze, die für mich ganz wunderbar zu dieser Geschichte passen.Und endlich hat es Mr. Darcy nicht nur auf das Cover geschafft, sondern durfte auch seinen Platz im Hummerballett einnehmen. 🦞💙Knapp ein Jahr nachdem ich den ersten Teil gelesen habe, hat die Geschichte rund um die Hummerfrauen nichts von ihrem Zauber verloren. Im Gegenteil: Für mich war diese Reise nach Maine ein ganz besonderes Wiedersehen, das noch lange nachklingen wird.Ein ganz besonderer Lesefang, der mir da ins Netz gegangen ist!

syltfreundin am 19.08.2026 11:08 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Eine emotionale und generationenübergreifende Herzensempfehlung!

Der Roman „Hummerjahre“ von Beatrix Gerstberger ist eine wunderbare und absolut gelungene Ergänzung zu dem Buch „Die Hummerfrauen“. Wer Geschichten liebt, die tief unter die Haut gehen und über mehrere Generationen reichen, wird von diesem Werk begeistert sein.​Die Gestaltung und das Cover des Buches harmonieren perfekt mit der emotionalen Tiefe der Geschichte und machen sofort Lust aufs Lesen. Beatrix Gerstberger beweist einmal mehr ein herausragendes Gespür für Atmosphäre. Der Schreibstil ist extrem detailgetreu, einfühlsam und lebendig. Man merkt auf jeder Seite, wovon die Autorin spricht und wie intensiv sie recherchiert hat. Die Handlung ist fesselnd umgesetzt, löst viele offene Fragen auf und bringt die Geschichte rund um die Figuren zu einem runden, befriedigenden Ende.​Besonders ins Herz geschlossen habe ich die Figuren Ann und Julie. Ich finde die beiden einfach richtig toll! Mit ihrer offenen und hilfsbereiten Art bereichern sie die Geschichte ungemein. Dazu gefällt mir besonders gut, dass hier auch Frauen eine wichtige Rolle einnehmen, die nicht dem gängigen Einheitsbrei entsprechen. Aber auch mit Mina und ihrer Mutter Judith konnte ich unglaublich gut mitfühlen; ihre Konflikte, Ängste und Hoffnungen sind so menschlich beschrieben, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.​Die berührende Darstellung familiärer Bande und die Vielfalt der Charaktere sind der Autorin sehr gelungen. Das Buch zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie wertvoll Frauenfreundschaften sind und was vor Einsamkeit bewahren kann.​„Hummerjahre“ ist ein tiefgründiger, bewegender Roman über Familie, Verlust und den unschätzbaren Wert von Zusammenhalt. Ich empfehle das Buch allen Leserinnen und Lesern, die packende Generationengeschichten mit starken, nahbaren Frauenfiguren lieben.

kati72 am 18.08.2026 17:08 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Starke Hummerfrauen 2

Mit ihrem neuen Roman Hummer Jahre hat mich Beatrix Gerstberger genauso bewegt, wie schon mit den Hummerfrauen.Nach Jahren reist die mittlerweile 47 jährige Mina mit ihrem todkranken Vater, ihrer Mutter und ihrer Tochter Luca nach Eagle Island. Luca verbringt dort viel Zeit mit ihrem Opa und ihrem Vater Sam, der immer noch eine Anziehungskraft auf Mina ausübt, obwohl sie mit Carlos verheiratet ist. Alte Gefühle kommen hoch...Für wen soll sich Mina entscheiden?Ihre Mutter Judith entscheidet sich mit der Vergangenheit, die sie einholt, Frieden zu schließen. Ihr Sohn war dabei, als Sams Bruder ums Leben kam, das hat sie immer mit sich ausgemacht und mit keinem darüber geredet.Eine weitere starke Frau ist die Hummerfischerin Julie, die nach dem Tod ihres Mannes wieder in die Zukunft blicken möchte.Ich freue mich auf weitere Romane von Beatrix Gerstberberger!

trauti0207 am 17.08.2026 21:08 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Perfekter Abschluss

Mit Hummerjahre gelingt Beatrix Gerstberger der perfekte Abschluss ihrer Geschichte rund um die Hummerfrauen von Eagle Island und Stone Harbour. Ich habe bereits den ersten Band gelesen und fand ihn sehr besonders und berührend. Auch in diesem Band trifft man die Protagonistinnen und Protagonisten des ersten Buches wieder.Nach dem Tod von Ann und Nat fühlt sich Julie allein und sucht Anschluss. Mina kehrt gemeinsam mit ihrer Tochter zurück und muss sich entscheiden, ob sie ihrer Jugendliebe und dem Vater ihrer Tochter oder ihrem verlässlichen Ehemann den Vorzug gibt. Judith, Minas Mutter, kämpft unterdessen mit alten Dämonen und dem nahenden Tod ihres Mannes.Hummerjahre ist ein sehr berührendes, wenn auch melancholisches Buch, das auch die unschönen Seiten des Lebens beleuchtet. Insbesondere mit Mina habe ich sehr mitgefiebert und mitgelitten, während sie sich über ihre Zukunft klar werden muss. Auch die im vorangegangenen Band verstorbene Ann tritt immer wieder in Form von Rückblicken auf. Obwohl mir Judith eher unsympathisch ist, ist ihr Schmerz doch jederzeit spürbar und hat mich sehr berührt.Das Buch hat ein wunderschönes Cover und auch der Innenteil ist liebevoll gestaltet. Ich habe jede Seite unglaublich gerne gelesen und bleibe nun traurig und doch zugleich glücklich zurück – vor allem wegen des versöhnlichen, wenn auch ergreifenden Endes. Ein wahrlich besonderes Buch.

eabooks1234 am 17.08.2026 19:08 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Abschied und Neuanfang in Maine

Der Roman „Hummerjahre“ hat alles, was ein toller Sommerroman braucht:1. unglaublich sympathische Figuren, 2. Meer und atemberaubende Natur und 3. eine Geschichte, die einen nicht mehr loslässt.„Hummerjahre“ ist die gelungene Fortsetzung vom Buch „Die Hummerfrauen“. Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Band an. Mina ist mittlerweile 47. Sie lebt mit Carlos und ihrer Tochter Luca in Seattle. Sie hat sich ein eigenständiges Leben aufgebaut und denkt nicht mehr oft an Ann und Julie und Stone Harbour. Ihre Tochter Luca möchte aber unbedingt den Ort kennenlernen, in dem sie geboren wurde. Sie möchte auch ihren Vater Sam wieder sehen. Deshalb kehrt Mina mit Luca an den Ort zurück, wo Mina die schönste Zeit ihres Lebens verbrachte. Minas Eltern Judith und Richard reisen auch nach Stone Harbour bzw. Eagle Island, da der schwerkranke Richard nochmal an seinen Sommerort zurückkehren möchte. Und dann ist da noch Julie, die nach dem Tod von ihrem Mann Nat und ihrer besten Freundin und Seelenverwandte Ann nicht mehr so recht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. In der Geschichte geht es um Liebe, Schuld und Verzeihen. Kann man nochmal von vorne anfangen, wenn nicht mehr viel Leben da ist? Es werden auch die Geheimnisse gelüftet, die am Ende des ersten Bandes nicht aufgeklärt wurden. Ich finde die Fortsetzung passt zum ersten Band. Beatrix Gerstberger hat die Geschichte nachvollziehbar und authentisch fortgeführt. Die Geschichte rund um Ellis hat mir am besten gefallen.Der Roman ist so schön und so atmosphärisch geschrieben, dass man komplett in die Welt der Hummerfrauen eintaucht. Als Leser*in sitzt man bei Karen in der Bäckerei, macht lange Spaziergänge durch Stone Harbour und nimmt das Postboot und fährt zu Ellis nach Eagle Island. Und man möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören, in dieser Welt zu leben. Die Beschreibungen vom Meer und von der Natur sind unbeschreiblich schön. Eine großartige Fortsetzung, die auf jeder Seite nach Sommer riecht. Unbedingt lesen! Ich hoffe sehr, dass die Reihe irgendwann fortgesetzt wird. Ich mag den „Hummerfrauen-Kosmos“ sehr und wäre auch bei Band drei und vier dabei!

odina am 17.08.2026 16:08 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Küstenatmosphäre

„Hummerjahre“ von Beatrix Gerstberger ist der zweite Band der Hummerfrauen-Reihe und erzählt von Mina, Julie und Judith, die auf Eagle Island mit Liebe, Verlust, Schuld und Vergebung konfrontiert werden. Um die Zusammenhänge besser zu verstehen, sollte man Band 1 gelesen haben. Mina begegnet ihrer vergangenen großen Liebe, Julie sucht nach einem Neuanfang im Alter und Judith muss sich den Erinnerungen an einen tragischen Sommer stellen. Alle drei fragen sich, ob Glück und Vergebung noch möglich sind. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Die Kapitel wechseln zwischen den Perspektiven der Protagonistinnen, zwischendurch gibt es Rückblicke in die Vergangenheit der verstorbenen Ann. Die Spannung bleibt eher mittelmäßig, große Überraschungen gibt es kaum. Dennoch bleiben die Figuren und ihre Beziehungen interessant. Besonders Julie fand ich diesmal am spannendsten. Insgesamt ist das Buch ein guter Roman mit schöner Küstenatmosphäre, klar gezeichneten Charakteren und einigen kleineren Schwächen.

pixibuch am 17.08.2026 15:08 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Hummer

Eine wirklich wahnsinns gute Fortsetzung der Hummerfrauen. Inzwischen sind 20 Jahre vergangen. Mina kehrt mit ihrer Tochter Luca nach Eagle Island zurück, denn Luca möchte unbedingt ihren Vater Sam und den Großvater Ellis näher kennen lernen. Auch Minas Eltern Judith und der schwerkranke Richard wollen dort noch einmal einen Sommer verbringen. Natürlich ist zwischen Sam und Mina wieder das Feuer entfacht, obgleich Minas Ehemann Carlos in Seattle zurückgeblieben ist und sie nach Ende des Sommers dort erwartet. Julie ist nach Nats Tod sehr einsam und sie zieht es wieder zurück nach Eagle Island. Natürlich ist auch der blaue Hummer Mr. Darcy wieder dabei. Alte Erinnerungen werden aufgefrischt und dann kommt man nochmals auf den Tod von Jack, Sams Bruder zu sprechen und frühere Hemmungen werden abgebaut. Die Autorin versteht es wirklich gefühlvoll, uns in all die Menschen mit ihren Stärken und Schwächen hineinzudenken. Die harte Arbeit des Hummerfischens, die raue, aber wunderschöne Natur, das Meer, das Freund und Feind zugleich ist. Emotional aufwühlend wird uns dieser Sommer geschildert, die bunten Dahlien, die Astern, der aufkommende Nebel und die harte Schale der Bewohner. Genau wie bei den Hummerfrauen hat mich auch dieses Buch wieder total fasziniert und mir viel Spielraum zum Nachdenken gegeben. Das Cover zeigt eine Vielzahl von Hummern und in der Mitte sitzt ein blauer Hummer. Das Ende des Buches ist traurig und beruhigend zugleich.

mysteffi am 16.08.2026 21:08 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Hummerfrauen II

Der zweite Teil der Hummerfrauen zieht die Lesenden sofort wieder in den Bann. Nach etlichen Jahren kehren Mina und Luca wieder nach Eagle Island zurück. In der Zwischenzeit ist viel passiert, aber auf der Insel angekommen holen sie die Geschichten aus Teil 1 wieder ein und die Frauen vor Ort stricken diese auch weiter. Beatrix Gerstberger versteht mit ihrem gelungenen Schreibstil die Geschichten an den Inseln im Norden der amerikanischen Küste sehr authentisch wirken zu lassen: man kann den salzigen Geruch bei aufklappen den tollen Covers schmecken, unter dem edlen Einband verbirgt sich noch weitere Überraschung, das Cover ist übersät von roten und blauen Hummern… sehr edel!Was etwas speziell für die Lesenden sind die Sprünge zwischen den Personen in den einzelnen Kapiteln, die auch zum Teil ähnliche Namen tragen...

msche am 16.08.2026 20:08 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Power-Frauen zum zweiten

Ich habe mich sehr auf den zweiten Teil gefreut. Daher habe ich schnell noch mal den ersten Teil vorher gelesen und fand ihn immer noch gut.Doch zuerst möchte ich mal dem Verlag und allen Mitwirkenden danken, denn bei beiden Teilen gab es keinen Tippfehler! Das ist mal richtig schön gewesen.Allerdings müsste hier jetzt die Überschrift eigentlich anders lauten: Solide Geschichte - aber ich hätte mehr erwartet.Denn leider hat mich die Anschlussgeschichte nicht so ganz vom Hocker gehauen und mich eigentlich etwas Ratlos zurück gelassen. Es geht zwar quasi nahtlos weiter mit der Geschichte, aber hinten raus wird es etwas flach. Ich frage mich, ob es einen dritten Teil geben wird.... Wenn es die 'verrückte' Julie nicht geben würde, wäre das Buch für mich völlig langweilig gewesen. Aber auch Ihre Geschichte ist zum Ende des Buches etwas merkwürdig. Die Geschichte um Jack und Christopher ist nochmals Thema und die fast Erwachsene Luca macht einen Teil der Geschichte aus.Falls es einen dritten Teil geben sollte, kommt da hoffentlich ein wenig mehr bei raus.

Veranstaltungen & Medientermine

Veranstaltung
Beatrix Gerstberger liest aus ›Hummerjahre‹
05.11.2026
19:00 Uhr (CEST)
Theater am Ziegelbrand
Am Ziegelbrand 18
58706 Menden
Veranstaltung
Beatrix Gerstberger liest aus ›Hummerjahre‹
12.11.2026
19:30 Uhr (CEST)
Scheller Boyens Buchhandlungen
Friedrichstr. 4
25746 Heide
Veranstaltung
Beatrix Gerstberger liest aus ›Hummerjahre‹
15.02.2027
20:00 Uhr (CEST)
Theater Laboratorium
Kleine Str 8
26121 Oldenburg
Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

nordbayern.de
Ein aufwühlender Familienroman über Schuld und Verzeihen und die Frage, ob die Liebe wirklich alle V...erletzungen überdauern kann. mehr weniger

Benedikt Dirrigl, 27.08.2026

Brigitte
Zum Heulen schön.

26.08.2026


Willkommen zurück in Maine!

Hier wurde Beatrix Gerstberger zu ihren Romanen über die Hummerfrauen inspiriert

Maine liegt in der nordöstlichsten Ecke der USA, da wo es nicht mehr weitergeht, es sei denn, man will nach Kanada. Es gibt dort riesige Wälder, ein paar beeindruckende Berge, den Acadia National Park, eine zerklüftete, endlos lange felsige Küste mit Bilderbuchdörfern, eiskaltes Atlantikwasser und 3000 Inseln. Maine ist bekannt für seine wilden Blaubeeren, die strahlendweißen Leuchttürme – und natürlich für seinen Hummer. Von ihm lebt auch heute noch ein Großteil der Küstenbevölkerung, er gilt als der schmackhafteste der Welt und wird überall in Buden am Straßenrand angeboten. Warnung an Touristen: Die Menschen in diesem Bundesstaat nehmen kein Blatt vor den Mund und sprechen mit einem nur ihnen verständlichen einzigartigen Akzent. Was man hier unbedingt machen sollte: einen Ausflug mit einem der historischen Windjammer in der Hafenstadt Camden, das jährliche Hummerfestival in Rockland besuchen und schließlich ein paar Tage auf Monhegan Island verbringen – wegen des ganz besonderen Lichts lange Zeit ein beliebtes Ziel für Maler und andere Künstler.

Küste von Maine


Ihre Auszeit mit den Hummerfrauen

Machen Sie mit und gewinnen Sie Ihre »Auszeit mit den Hummerfrauen«-Wohlfühlpreise

In ›Hummerjahre‹ kehren wir zurück an die Küste von Maine  nach Stone Harbor und auf Eagle Island. Wir treffen Julie wieder, die nach schweren Verlusten einen Weg aus der Einsamkeit sucht. Mina lebt inzwischen mit ihrer Familie in Seattle, doch die Vergangenheit lässt sie nicht ganz los. Und Luca steht an der Schwelle zum Erwachsenwerden – mit dem starken Wunsch, dorthin zurückzukehren, wo alles begonnen hat.

Um die Rückkehr nach Eagle Island gebührend zu feiern, verlosen wir folgende Wohlfühlpakete:

  • Hauptpreis: 2x eine WellCard im Wert von 250 € sowie ein Exemplar von ›Hummerjahre‹ (Hardcover) und ein Exemplar von ›Die Hummerfrauen‹ (Taschenbuch)
  • Nebenpreis: 3x ein Hummerfrauen-Schal sowie ein Exemplar von ›Hummerjahre‹ (Hardcover) und ein Exemplar von ›Die Hummerfrauen‹ (Taschenbuch)

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, füllen Sie das untenstehende Formular aus und beantworten Sie folgende Frage: Welche Figur aus der ›Hummerfrauen‹-Welt würden Sie gern einen Tag begleiten – und wohin würde es Sie führen: aufs Meer, nach Eagle Island oder nach Stone Harbor?

Das Gewinnspiel endet am 30. September um 23:59 Uhr. Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Kennen Sie bereits ›Die Hummerfrauen‹? 

Wo Vergangenheit auf Gegenwart trifft: drei Frauen in Maine

Die Sommer ihrer Kindheit verbrachte Mina jedes Jahr auf einer kleinen Insel in Maine, gemeinsam mit ihren Eltern und dem großen Bruder. Auf Eagle Island fühlte sich das Leben frei und leicht an: Mina streifte mit dem Fischerjungen Sam durch die Kiefernwälder, sammelte Muscheln und Vogelfedern, während die Erwachsenen die Tage am Strand und auf Gartenpartys vorbeiziehen ließen. Doch ein schicksalhafter Sommertag veränderte alles, die Wege von Mina und Sam trennten sich. Nun, fast zwanzig Jahre später, ist Minas Familie durch den plötzlichen Tod des Bruders zerbrochen. Sie hat allen Halt verloren, auch sich selbst ist sie fremd geworden. Und sie weiß: Ihre Suche nach sich selbst muss an jenem Ort beginnen, an dem sie zum letzten Mal glücklich war. In Maine, so hofft sie, wird sie endlich herausfinden, warum die Familie die Insel nach diesem Sommer für immer verließ und nie wieder zurückkehrte. Mina strandet in einem Hummerfischerdorf bei den beiden Fischerinnen Ann und Julie. Die 72-jährige Ann lebt seit der Trennung von ihrer Lebensgefährtin allein in einem großen Haus am Wasser, nur ein seltener blauer Hummer namens Mr. Darcy leistet ihr Gesellschaft. Julie ist Mitte 50 und musste sich ihren Platz in der männlich geprägten Dorfgemeinschaft hart erkämpfen. Sie packt an, wo es nötig ist und nimmt kein Blatt vor den Mund, aber ihre Gefühle für den Fischer Nat kann sie aufgrund alter Verletzungen nicht zulassen. Mit Ann und Julie fährt Mina hinaus aufs Meer, von ihnen erfährt sie Wärme und ein noch nie gekanntes Gefühl von Zugehörigkeit. Dann begegnet sie jedoch Sam wieder. Die tiefe Verbindung aus Kindheitstagen ist vom ersten Moment an wieder spürbar: Mina und Sam verlieben sich leidenschaftlich ineinander. Aber auch Sam kämpft mit seiner Vergangenheit, denn auch seine Familie war nach jenem schicksalhaften Sommer nicht mehr die, die sie einmal war.
Bestseller
Band 1