Ein Tattoo, das die Zukunft zeigt. Eine Stadt, in der Magie regiert. Und ein geheimnisvolles Schicksal, das unabwendbar scheint.
Inkbound – Metty Jones und das Schicksalstattoo

Als Metty endlich ihr Tattoo erhält, das ihr Schicksal verrät, sind alle entsetzt: Es besagt, dass sie einen Menschen durch Magie töten wird. Das will Metty um jeden Preis verhindern. Doch dann verschwindet ihr Vater und Metty muss ihn in der fliegenden Stadt New London suchen. Immer mehr düstere Familiengeheimnisse kommen ans Licht, die Mettys Zukunft beeinflussen. Wird sie gegen ihr vorbestimmtes Schicksal ankämpfen können?

Ein packendes magisches Abenteuer beginnt, spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

  • Voller fantastischer Ideen: Zauberei durch Tinte, Reisen via Blitz, Telefonate mit Verstorbenen, zum Leben erweckte Statuen u. v. m.
  • Hat alles, was das Fantasyherz höherschlagen lässt: Action, Magie, dunkle Geheimnisse, ungewöhnliche Freundschaften, Witz und ein faszinierendes Worldbuilding


»Das ganze Buch knistert vor fantastischen Einfällen. Wunderschön geschrieben und mit einer Welt, die man nicht mehr vergisst. Ein grandioses Abenteuer.« The Times

»Eine Geschichte voller aufregender Details und spannender Fragen über das Schicksal und den freien Willen.« Guardian

»Ein Abenteuer, das vor Magie fast platzt, geschrieben mit Witz und Charme.« Beth Lincoln, Autorin

Bibliografische Daten
EUR 14,99 [DE]
ISBN : 978-3-423-40052-7
Erscheinungsdatum: 13.03.2025
1. Auflage
336 Seiten
Sprache: Deutsch, Übersetzung: Aus dem Englischen von Wolfram Ströle
Lesealter ab 10
Autor*innenporträt
Philippa Leathley

Philippa Leathley wuchs in East Yorkshire, England, auf, verbrachte die Sommer bei ihren exzentrischen Großeltern und schrieb fieberhaft, sobald sie einen Stift halten konnte. Wenn sie nicht gerade schreibt, lernt sie gern neue Sprachen, liest über alle möglichen Themen – von historischer Mode bis hin zu Schiffswracks – und ist ein bisschen besessen von Haien. Sie lebt  mit ihrer Familie und drei seltsamen geretteten Katzen namens Bram, Lyra und Theo the Brave in England.

zur Autor*innen Seite
Übersetzer*innenporträt
Wolfram Ströle

Wolfram Ströle, geboren 1957, studierte Anglistik und Geschichte in Erlangen, Aberdeen/Großbritannien und Tübingen. Für seine Übersetzungen aus dem Englischen wurde er u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

zur Übersetzer*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

10 von 51 Leserstimmen

4.71 von 5 Sternen


71%

29%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


chhotabhaaloo am 14.03.2025 10:03 Uhr

Magic ink

Metty ist nervös. Sie fährt mit ihrem Vater, dem Capitän, in der U-Bahn. Aber irgendetwas stimmt nicht. Metty kennt eigentlich jede Station, nur die, die auf der Fahrkarte steht nicht. Aber den Capitän interessiert das garnicht.Und was hat das Ganze jetzt mit dem Tatoo zu tun? Und was für eine besondere Welt wartet an dieser besonderen U-Bahnstation? Alles ist in dieser ihr bisher verborgenen Welt anders, magisch und unglaublich.Metty erhält hier von einer bekannten Prophetin ihr Schicksalstatoo. Aber dieses ist eine große Enttäuschung. Ein magischer Handschuh und ein Totenkopf, bedeutet dass, dass Metty eine Mörderin wird? Oder ist doch alles ganz anders? Und warum verschwindet ihr Vater, der Captiän plötzlich und lässt sie alleine? Welche Geheimnisse hat verbirgt er vor ihr?Der Schreibstil und das Cover haben mir gleich gefallen. Und Metty ist ein sehr netter und sympathischer Hauptcharakter. Die Geschichte mit ihren plötzlichen und teilweise unerwarteten Wendungen hat mir sehr großen Spaß gemacht.

iridia am 18.03.2025 20:03 Uhr

Ein schicksalhaftes Tattoo sorgt für ein spannendes Abenteuer

An ihrem zehnten Geburtstag erhält die 10-jährige Meticouls (Metty) ihr Schicksalstattoo bei einer Prophetin. Obwohl sie sich ein "nicht-langweiliges" Schicksal wünscht, übertrifft das Tattoo all ihre Erwartungen und Metty findet sich in einem spannenden und haarsträubenden Abenteuer in New London wieder. Ihr geliebter Vater ist verschwunden und ihre Tante Mag nimmt sie mit nach New London. New London ist eine Stadt, die durch die Schicksalstinte magische Menschen wie Metty beherbergt. Während Metty mit der Unterstützung von neu gefunden Freunden nach ihrem Vater sucht, wird klar, dass sie gleichzeitig von einer zwielichtigen Organisation gejagt wird. Die Charaktere in dem Buch sind wahnsinnig toll beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Metty ist eine symphatische Heldin, mit dem sich jedes 10-jährige Mädchen mit Sicherheit gerne identifizieren wird. Auch Mettys Freunde Faith und Sundar sind richtig liebenswerte Kinder, die man sofort auf ein Abenteuer mitnehmen würde.Tante Meg ist zwar einerseits streng und möchte Metty beschützen aber dennoch ist sie fair zu ihr und hört sich ihre Beweggründe an. Meine 10-jährige Tochter hat das Buch direkt nochmal gelesen, weil sie von der Idee der magischen Tinte und von New London so begeistert war. Ich kann das Buch klar für junge Leseratten empfehlen.

lockes-paperlife am 17.03.2025 16:03 Uhr

Ein absolut magisches Abenteuer

Ein absolut magisches Abenteuer. Ein super schönes Cover, das meinem 12 jährigen ich sicher auch super gefallen hätte. Mit tollen Charakteren und einem schönen und bildlichen Schreibstil. Metty bekommt mit 10 Jahren ihr Schicksalstattoo und das verheißt leider nichts gutes. Sie ist mutig, tapfer, neugierig und schlau. Mit ihr zusammen machen wir uns auf in fliegende Stadt New London. Treffen alte Bekannte und neue Freund. Es wird spannend und magisch. Es ist zeitgenössisch, zeigt deutlich die unterschiedlichen wohnbereiche einer Stadt auf. Die Stadt und ihre fliegen Brücken Haben mir sehr gefallen. Ein tolles Setting, so das man diesen Ort am liebsten selbst bereisen möchte. Es geht um Freundschaft und darum das nicht immer alles so ist wie es schein. Es hat super viel Spaß gemacht es zu lesen. Leider müssen wir auf Band 2 noch eine ganze Weile warten.

lesemaus1307 am 09.04.2025 16:04 Uhr

Prophezeiungen und Schicksale

In Meticulous Jones Welt bekommen die Kinder mit 10 Jahren ein Tattoo, welches ihr Schicksal bestimmt. So auch Metty selbst - doch dieses ist ganz und gar nicht eindeutig. Sie fragt sich, was es denn zu bedeuten hat und als auch noch ihr Vater verschwindet, beginnt ein spannendes Abenteuer für sie.Mir hat die Geschichte rund um Metty wahnsinnig gut gefallen. Ich habe vor lauter Spannung kaum aufhören können zu lesen und war am Ende umso trauriger, dass der Band vorbei war.Metty mochte ich als Hauptprotagonistin sehr gerne. Ihre mutige und teilweise unverschämte Art hat mich an so mancher Stelle zum Lachen gebracht. Sie gewinnt in der Geschichte einige Freunde dazu, welche mir auch sofort ans Herz gewachsen sind.Zudem gibt es kurz vor dem Schluss einen Plottwist, den ich absolut nicht erwartet hatte. Ich bin wahnsinnig gespannt wie die Geschichte weitergeht und welche Abenteuer Metty wohl noch erwarten!

mandys_kleine_buecherstube am 16.03.2025 12:03 Uhr

Ein fantastisches Abenteuer und der Auftakt einer wirklich spannenden magischen Welt

Eine wirklich spannend gestaltete magische Reise für große und kleine Freunde der MagieRezension aus Deutschland vom 16. März 2025Metty ist aufgeregt, denn zum ersten Mal wird ihr ihr zukünftiges Dasein anhand eines Tattoos offenbart.Ein Schicksal, dass ihr gesamtes Leben prägen wird.Doch Mettys Zukunft erweist sich als finster und bedrohlich für ihre Umgebung.Denn Metty soll irgendwann jemanden töten.Aus Angst verschließt sie sich vor der Welt.Bishin zu dem Tag, als ihr Vater verschwindet.Mysteriös nimmt sie die Verfolgung auf und landet so mit ihrer Tante in der Stadt New London.Eine magische errichtete, schwebende Hauptstadt.Und dort erwartet sie das Abenteuer ihres Lebens.Ich habe mich einfach regelrecht in dieses Abenteuer gestürzt.Und bin in eine fabelhafte magische Welt geführt worden.Die Autorin hat eine spannende und fantastische Welt erschaffen.Ein Magiesystem mit Tinte.Und liebevoll gestaltete Charaktere.Metty ist eine Persönlichkeit und ihr Charakter zeugt von einem mutigen Mädchen, dass bereit ist ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen.Jeder der auf der Suche nach einem waghalsigen und aufregenden Abenteuer ist, lege ich das Buch ans Herz.Das Buch wird ab 10 Jahren empfohlen.Ich persönlich empfinde es als wichtig dass ein Erwachsener ein Auge mit drauf behalten sollte, denn einige Themen sind doch etwas ernst im Buch.Die vielleicht durch einen Erwachsenen besser beleuchtet werden sollte.Nichtsdestotrotz ist und bleibt es ein sehr gelungener Auftakt und ich freue mich auf die Fortsetzung zu Mettys Abenteuern

annalena.leseliebe am 14.03.2025 11:03 Uhr

Fantasiereiche Abenteuer in New London

Das Cover von „Inkbound“ gefällt mir wahnsinnig gut, die dunkele lila Farbe mit dem goldenen Schriftzug des Titels vermittelt bereits die mystische Spannung die uns in dem Buch erwartet!Wenn man das Buch dann aufklappt, hat man eine Schwarz-Weiß Zeichnung der Stadt New London, wo sich ein Großteil der Story abspielt.Durch die Karte konnte ich mir besonders gut vorstellen wie die Hauptprotagonistin Metty, all die aufregenden Dinge in der Stadt voller Magie erlebt.Inhaltlich war ich bereits nach den ersten 10 Seiten vollkommen in den Handlungen von Inkbound versunken und musste durchgehend weiterlesen.Dazu beigetragen hat das wunderbare Worldbuilding mit den vielen fantasiereichen Elementen, wie bspw. Blitzreisen, Windräder, fliegende Inseln und Städte und noch einige weitere Zaubereien.Auch den Schreibstil von Philippa Leathley empfand ich als angenehm und fesselnd.Neben den Zaubereien und mystischen Elementen ging es in der Geschichte auch um Politik, Freundschaft, Gerechtigkeit und das Überdenken von eigenen Werten und Handlungen.Gerade für ein Kinder/Jugendbuch finde ich es klasse, wenn der Leser neben dem Spaß auch zum nachdenken angeregt wird.Das Ende vom Buch macht einen unfassbar neugierig auf Teil 2 von Inkbound, den ich mir aufjedenfall anschaffen werde um zu wissen wie es mit dem fliegenden New London weitergeht.Fazit: „Inkbound“ ist eine mystische, fantasiereiche Geschichte über Metty die nach dem Erhalt ihres Schicksalstattoo einige Abenteuer und Herausforderungen in der Stadt New London erlebt.Die Geschichte empfehle ich allen, die auf Urban Fantasy stehen und neben dem Spaß auch etwas zum nachdenken lesen wollen

merle88 am 16.04.2025 22:04 Uhr

Sehr spezielle und geheimnisvolle Charaktere sowie eine faszinierende Welt

Meinung:Ich muss gestehen, dass mich bei diesem Buch schon das unfassbar hübsche Cover direkt verzaubert hat. Aber auch der Klappentext klang äußerst vielversprechend, weshalb ich voller Vorfreude in diese Geschichte gestartet bin.Meine Vorfreude wandelte sich im Laufe der Handlung immer mehr in pure Begeisterung, denn Mettys Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite absolut in ihren Bann gezogen.Die Welt, in der das Mädchen Metty lebt, ist sehr geprägt von den verschiedenen Tattoos, die ein jeder an seinem zehnten Geburtstag erhält. Diese Tattoos zeichnen das Schicksal der jeweiligen Person voraus. Metty wartet schon sehnsüchtig auf ihr Tattoo. Doch ihre Welt verändert sich, als sie genau dieses Tattoo erhält. Denn ihr Schicksal sagt voraus, dass sie einen Menschen durch Magie töten wird. Ein Jahr nach diesem verhängnisvollen Tag setzt die Handlung wieder an. Mettys Vater verschwindet, und das Mädchen macht sich auf die Suche nach ihm. Dabei stößt sie auf gefährliche Geheimnisse und erfährt mehr über ihr Tattoo.Neben der durchweg spannenden Handlung waren es vor allen Dingen die Charaktere, die ich als höchst interessant empfunden habe. So ist beispielsweise Mettys Mutter, ein ganz spezieller Charakter, den man sich definitiv nicht als eigene Mutter wünscht. Ihre etwas andere Art macht sie aber auch zu einem durchaus geheimnisvollen Charakter. Mindestens genauso interessant ist Mettys Tante Magnificent.Das Ende der Geschichte macht große Lust auf mehr, leider muss ich ein gutes Jahr warten, bevor ich Band 2 in der Hand halten kann.Fazit:Das Cover dieses Buches empfinde ich als unfassbar schön. Aber nicht nur das Cover ist ein echtes Highlight. Auch die Geschichte hat mich von vorne bis hinten, absolut überzeugt. Sehr spezielle und geheimnisvolle Charaktere sowie eine faszinierende Welt haben mich in ihren Bann gezogen. Ungeduldig wird hier nun dem zweiten Band entgegengefiebert.

lesertherapie am 16.04.2025 00:04 Uhr

Schicksal zum Selbermachen!

Zur Einordnung meiner Wertung muss ich vorab erwähnen, dass ich wirklich sehr viel Middle-Grade-Fantasy lese und generell im letzten halben Jahr gelesen habe und obwohl ich die Bücher alle mehr oder weniger liebe, muss ich zugeben, dass manche Geschichten einfach auch schon auserzählt sind. Und dann kam dieses Buch! Schicksalstattoos! Magie via magischer Tinte! Eine fliegende Stadt mit einem Tintenfluss! Dazu ganz viel Wortwitz (die Namen!) und ganz viel zu lernen über Toleranz, Freundschaft und Familie. War das ein unglaublicher Spaß, das Buch zu lesen! Metty ist so eine toughe Protagonistin und zeigt den Erwachsenen auf, dass man Kinder nicht durch Verheimlichen beschützen kann und sollte, sondern dem Alter angemessen erklären und über etwas reden kann, so dass das Kind informiert eigene Erfahrungen sammeln kann. Und genau dieses Aufzeigen und Lernen ist der Grund, warum ich Middle-Grade-Fantasy auch Eltern bzw. Erwachsenen allgemein empfehle. Es gibt immer etwas zu lernen. Gerade im Umgang mit Kindern. Das Buch hat ein tolles Worldbuilding, was wunderschön, aber nicht in die kleinste Kleinigkeit beschrieben ist und Raum für die eigene Fantasie lässt. Vom Verständnis her würde ich es ca. ab 9/10 Jahren ansetzen. Es ist nicht zu komplex, aber es beinhaltet auch Themen wie Politik im weitesten Sinne und eine Gruppe, die der aktuellen Politik widersprechen, mit härteren Bandagen kämpfen und auch vor Gewalt nicht zurückschrecken. Bei jüngeren Kindern also mit Fragen bzw. Erklärungsbedarf rechnen und notfalls gemeinsam lesen. Ich freue mich sehr, dass im nächsten Jahr ein weiterer Band um die Jones erscheint und möchte das Buch von Herzen empfehlen!

kleinekatina am 18.03.2025 12:03 Uhr

Metty rettet die Welt

Was für eine coole Idee! Die 10 jährige Meticulous (= die Pingelige) Jones soll ein Schicksalstattoo bekommen, anhand dessen man ihr Leben (-swerk) vorhersagen kann.Was kann das wohl für ein Tattoo sein? Ein einmaliges oder ein alltägliches?Die Story beginnt rasant und mit einer schicksalhaften Begegnung. Man lernt Mettys Vater Moral (= der Sittsame) und ihre meistens abwesende und scheinbar recht Ich-bezogene Mutter kennen. Später kommen dann noch ihre Tante Magnificent (= die Großartige) und Onkel Monotonous (= der Eintönige), genannt Rubert (aus offensichtlichen Gründen) dazu. Möchte man da nicht schon gern Teil dieser Familie sein? Ich liebe schräge Charaktere!Das ganze gewürzt mit Magie. Erst heimlich und nur ganz wenig, aber dann ganz offensichtlich und erlaubt. Und viel Spannung. Man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich kann mir das sehr gut als Film vorstellen.

erlesene_seiten am 14.03.2025 11:03 Uhr

Wenn das Schicksal unter die Haut geht

Stell dir vor, dein Schicksal steht nicht nur fest, sondern ist unausweichlich und für alle anderen sichtbar in deine Haut tätowiert. Genau das passiert Metty und es ist alles andere als ein Grund zur Freude. Denn statt eines harmlosen und langweiligen Tattoos, wie es die meisten bekommen, prophezeit ihr Tattoo, dass sie einen Menschen durch Magie töten wird. Ein Albtraum. Metty fürchtet sich davor, jemanden zu töten, und alle anderen behandeln sie als wäre sie bereits eine Mörderin. Doch Metty gibt sich nicht mit dieser düsteren Vorhersage zufrieden und setzt alles daran, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Als ihr Vater plötzlich verschwindet, folgt eine fesselnde Reise durch die magische Stadt New London – eine Stadt voller Geheimnisse, lebendiger Statuen und Zauberei, die aus Tinte entsteht.Was mich sofort in den Bann gezogen hat, ist die fantasievolle und atmosphärisch dichte Welt, die Philippa Leathley erschafft. Die Idee der Schicksalstattoos ist nicht nur originell, sondern wirft auch spannende Fragen auf: Wie viel Kontrolle haben wir über unser eigenes Leben? Ist unser Weg wirklich vorherbestimmt oder können wir ihn selbst gestalten? Die Geschichte greift diese Themen auf eine Weise auf, die sowohl zum Nachdenken anregt als auch wunderbar unterhält.Metty ist eine Heldin, die man sofort ins Herz schließt. Sie ist mutig, eigensinnig und kämpft entschlossen gegen das, was andere als unabwendbar ansehen. Dabei bleibt sie aber auch verletzlich und glaubwürdig. Sie macht Fehler, hat Zweifel und wächst an ihren Herausforderungen. Ihre Suche nach der Wahrheit ist nicht nur spannend, sondern auch emotional mitreißend, denn je mehr sie über ihre Familie und die Vergangenheit erfährt, desto komplizierter wird ihr eigenes Schicksal.Besonders gelungen ist das Worldbuilding. Die fliegende Stadt New London ist ein Schauplatz voller Überraschungen, mit einzigartigen magischen Konzepten, die sich frisch und unverbraucht anfühlen. Wer würde nicht gerne durch einen Blitz reisen oder mit Verstorbenen telefonieren? Diese kreativen Einfälle verleihen dem Buch eine ganz eigene Note und machen es zu einem echten Leseerlebnis.Auch der Stil hat mich überzeugt. Die Sprache ist lebendig, mit einer Prise Humor und einem angenehmen Tempo, das einen durch die Seiten trägt. Die Mischung aus Action, Magie und düsteren Familiengeheimnissen hält die Spannung konstant hoch, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.Dieses Buch ab 10 Jahre ist weit mehr als eine klassische Fantasygeschichte. Es geht um Freundschaft, Selbstbestimmung und den Mut, seinen eigenen Weg zu gehen, ganz egal, was vorherbestimmt zu sein scheint. Eine absolute Empfehlung für alle, die magische Abenteuer lieben und sich gern in außergewöhnliche Welten entführen lassen.Ein riesengroßes Dankeschön an dtv und das Team von vorablesen.de für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.


Erfahre mehr im Online-Special!

Du willst mehr über die Schicksalstattoos und ihre Bedeutungen erfahren? Dann besuche unser Special.

Zum Special

Tattoobogen mit 7 Tattoos aus dem Buch Inkbound
Tattoobogen mit 7 Tattoos aus dem Buch Inkbound