Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz
Der berühmte Opernsänger Luigi Crötelli sucht seinen Neffen Antonio im Froschtümpel auf dem Schrottplatz. Doch weder von Antonio noch von dem Tümpel und seinen Bewohnern gibt es eine Spur. Ein hoffnungsloser Fall? Nicht für Inspektor Salamander!
Inspektor Salamander, Spezialist für schwierige bis hoffnungslose Fälle, schwitzt in seinem Büro in einer defekten Waschmaschine auf dem Schrottplatz vor sich hin, als der berühmte Opernsänger Luigi Crötelli bei ihm auftaucht. Der sucht seinen Neffen Antonio im Froschtümpel auf dem Schrottplatz. Doch weder von Antonio noch von dem Tümpel und seinen Bewohnern gibt es eine Spur.
Ein hoffnungsloser Fall? Nicht für Inspektor Salamander! Gemeinsam mit seinem Assistenten Spider-Manni und seinem faltbaren Spezial-Kickboard macht er sich auf den Weg und stößt schon bald auf eine Reihe von verdächtigen Schrottplatz-Bewohnern.
Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de
2. Auflage
Melden Sie sich an
300 von 300 Sterne ?Das Buch stand schon längere Zeit auf der Lesewunschliste meines Jüngsten (5 Jahre) nachdem wir die Leseprobe im Buchladen um die Ecke erhalten hatten. Wir mussten also sofort loslegen und haben das Buch ziemlich schnell durchgelesen, weil er so begeistert war.Die Detektive Inspektor Salamander und Spider-Manni lösen ihren ersten Fall: Die Suche nach einer verschwundenen Froschfamilie. Auf dem Schrottplatz treffen sie dabei auf einige nette und einige eher zwielichtige Figuren, durch die sie neue Hinweise erhalten oder die ihnen bei den Ermittlungen helfen.Gefallen haben meinem Jüngsten besonders die lustigen Fortbewegungsmittel, wie der faltbare Roller oder die Schuhe mit Sprungfedern. Auch die Comic-Elemente haben ihm sehr gut gefallen. Die kennen wir aber auch schon aus anderen Büchern und wissen damit umzugehen ?.Vorleseempfehlung bei uns schon ab 5 Jahren. Zum selbstständigen Lesen sollten die Kinder schon etwas mehr Erfahrung haben. Die Textmenge ist zwar nicht groß, aber die Schrift recht klein und es gibt keine Kapitel zur Einteilung.Mein Sohn würde gerne 300 von 300 Sternen vergeben, aber 5 von 5 sind auch ok, wenn es nicht anders geht.
Schon rein äußerlich ist das Buch sehr ansprechend gestaltet und macht einen hochwertigen Eindruck. Das liebevoll gestaltete Hardcover zeigt die Hauptfigur "Inspektor Salamander" auf dem Hauptschauplatz - dem Schrottplatz.Der Aufbau des Buches ist toll gewählt - es ist eine gute Mischung aus Comic und Fließtexten, die von zahlreichen, großen Illustrationen begleitet werden. So haben sicher auch Erstleser schon ihren Spaß an diesem Buch.Die Story um Inspektor Salamander und seinen Assistenten Spider-Manni beginnt mit dem Verschwinden des Neffen des berühmten Opernsängers Luigi Crötelli. Doch nicht nur vom Neffen Antonio fehlt jede Spur, sondern vom gesamten Tempel...Auf ihrer Ermittlungs-Tour treffen sie allerlei komische tierische Gestalten. Die zeichnerische Darstellung ist liebevoll, detailliert und urkomisch gelungen und schon beim Betrachten bleibt ein Schmunzeln nicht aus.Wir hoffen auf weitere Abenteuer in dieser lustigen, unterhaltsamen Art! Definitiv eine kurzweilige Lektüre - auch für Leseanfänger!
Inspektor Salamander und sein Helfer und Freund Manni sind ein unschlagbares Team. Ihr Büro ist in einer kaputten, rostigen Trommel einer Waschmaschine auf dem Schrottplatz. Kein Fall ist für die beiden Profis zu schwer, dachten sie zumindest, bis der berühmte Opernsäger Crötelli völlig aufgelöst vor ihrer Tür auftaucht. Seltsame Dinge passieren auf dem Schrottplatz und Inspektor Salamander ist genau der richte Mann dafür. Kopfüber stürzen sich die zwei Detektive in ihren neuen Fall und erleben viele Abenteuer mit unerwarteten Wendungen. „Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz“ ist ein humorvolles und spannendes Buch mit sehr vielen tollen und lustigen Bildern. Es ist eine Mischung aus Comic und Text. Die Texte sind leicht verständlich. Meine Kinds haben das Buch geliebt und es wird bestimmt noch öfter gelesen. Eine Kaufempfehlung.
Inspektor Salamander und sein Assistent Spider-Manni sind das Ermittlungsteam für kleine und große Fälle. Zu finden sind sie am Schrottplatz, Büro defekte Waschmaschine. Während alles unter der Hitze der Sonne stöhnt , bekommen die beiden ihren ersten Klienten.Gegen eine satte Gage an getrockneten Fruchtfliegen machen sich die Spezialisten an die Arbeit und befragen fast sämtliche Bewohner des Schrottplatzes. Witziger Comic ab 7 Jahre, durch Bilder und Text wirklich sehr gut zu lesen.Sehr kurzweilige Geschichte über dieses witzige Ermittlungsduo. die Illustrationen sind farbenfroh und wirklich schön anzusehen.Und am Ende wird natürlich auch alles gut. Inspektor Salamander und Spider Manni lösen den Fall und warten auf dem nächsten Fall, der auf dem Schrottplatz ankommt. Uns hat das Lesen wirklich Spaß gemacht und wir warten gespannt auf den nächsten Fäll der Beiden.
Das Cover macht einfach gute Laune. Ein Salamander als Inspektor, das kann ja heiter werden. Sein Gehilfe Spider Manni ist ihm eine große Hilfe bei seinem ersten Fall auf dem Schrottplatz. Die Bezahlung natürlich in getrockneten Fruchtfliegen, was sonst.Diese beiden sympathischen Gesellen haben sich ihre Kommandozentrale in einer alten Waschmaschine auf dem Schrottplatz eingerichtet. Und der erste Fall läst nicht lange auf sich warten. Es handelt sich um einen Vermissten, bzw. um eine ganze Familie von Fröschen.Mit Unterstützung von Hazel Maus, einer Starreporterin und vielen anderen tierischen Berühmtheiten beginnt eine spannende und gefährliche Suche nach den Fröschen.All die Tiere sind mit sehr viel Fantasie gezeichnet und besitzen einfallsreiche Namen, wie z. B. King Kong. Durch die vielen Bilder ist dieses Buch fast ein Comic. Ideal für Leseanfänger, aber auch für ältere Kinder. Sie verstehen dann die Zusammenhänge zu unserem Leben besser. Schulden, Mieten, Geldeintreiber, Erpressung, Erderwärmung, Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe, alles wie im menschlichen Leben. Meine Lese-AG fand das Buch lustig und spannend.
Inspektor Salamander Tatort Schrottplatz von Markus Grolik ist ein spannendes Kriminalcomicbuch für Kinder ab 7 Jahren.Während dem Lesen wird gelacht, mit gerätselt und mitgefiebert.Das warten hat endlich ein Ende und es rührt sich was auf dem Schrottplatz. Denn Memory spielen ist auch nicht immer lustig und in der großen Hitze schon gar nicht. Inspektor Salamander und sein Kollege Spider Manni sind wieder gefragt und versuchen den Fall zu lösen. Mit im Team ist Hazel die Reporterin. Der Fall handelt von einem verschwundenen Frosch. Und sogar der ganze Tümpel ist weg. Da machen sich die beiden Kriminalbeamten sofort auf die Suche und lösen den Fall.Die Sprechblasen und der leichte Text machen das Buch so besonders. Wir hatten richtig Spaß dabei und man kann so manchen dazu überreden, weiter zu lesen. Schließlich will man ja das Ende wissen.
Das Titelbild hat uns sofort gefallen und auch die Illustrationen im Buch sind sehr kindgerecht und wunderschön. Durch die Kurzbeschreibung und die Illustrationen gingen wir von einem "Kriminalfall" mit Witz aus. Wir finden allerdings, die Geschichte selbst hinkt den wundervollen Illustrationen hinterher. Da fehlt der Esprit, selbst für Grundschulkinder. Generell ist der Text einfach und flüssig, mit kurzen Sätzen geschrieben, so dass auch kleinere Leser das Buch gut selbst durchlesen können. Meinem Sohn hat der eingebundene Comic Stil sehr gut gefallen, das lockert den Text und die Geschichte gut auf. Wir könnten uns aber gut vorstellen, dass Inspektor Salamander und sein Kumpel-Assistent Spider Manni auch zukünftig spannende Fälle lösen statt nur Memory zu spielen. Vielleicht bekommt der nächste Band ja ein bisschen mehr Esprit, was die inhaltliche Seite der Geschichte angeht. Bei dieser Geschichte hier, wo die Froschfamilie verschwunden ist und wieder gefunden werden muss, kommt das Ende unserer Meinung nach etwas aprubt. Aber vielleicht wäre ein längerer Spannungsbogen für manche kleine Hasen dann doch zu kompliziert.Die Illustrationen sind für uns ganz klar 5 Sterne wert, die Geschichte an sich schmälert unseren guten Eindruck jedoch ein wenig.
Auf dem Schrottplatz in einer defekten Waschmaschine hat sich Inspektor Salamander, Spezialist für schwierige bis hoffnungslose Fälle, sein Büro eingerichtet. Dieses Büro sucht auch der berühmte Opernsänger Luigi Crötelli auf, da er auf der Suche nach seinem Neffen Antonio, der eigentlich im Froschtümpel auf dem Schrottplatz lebt, ist. Doch weder von Antonio noch von dem Tümpel und seinen Bewohnern gibt es eine Spur. Inspektor Salamander macht sich gemeinsam mit seinem Assistenten Spider-Manni auf die Suche nach dem verschwundenen Froschtümpel. Wird er Antonio finden können? In diesen Buch lösen wir gemeinsam mit Inspektor Salamander einen spannenden Fall auf dem Schrottplatz. Auf den einzelnen Seiten findet man jeweils ein kleines Kästchen mit einem etwas längeren Text und drumherum die passende Illustration mit Sprechblasen. Die Mischung aus Comic und Vorlesebuch war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Für die empfohlende Zielgruppe (Leser:innen ab 7 Jahren) ist aber vermutlich gerade diese Mischung ansprechend. Durch die Story fliegt man förmlich, da Inspektor Salamander zusammen mit Spider-Manni so einiges abenteuerliches erlebt. Ein Salamander ist schon ein außergewöhnlicher Inspektor, aber mit seinem faltbaren Spezial-Kickboard ist er mindestens genauso cool wie andere Ermittler. Daneben gibt es noch viele weitere spannende tierische Schrottplatz-Bewohner zu entdecken. Die Illustrationen sind wirklich toll & ergänzen die Geschichte perfekt. Es war ein großer Spaß bei diesem Fall dabei zu sein. Wir hoffen natürlich, dass es noch weitere Fälle geben wird.
Inspektor Salamander und sein kleiner Helfer - Spider-Manni leben auf einem Schrottplatz. Plötzlich gibt es wieder einen spannenden Fall zu lösen. Sie treffen auf die Reporterin Hazel Maus, die sie dabei tatkräftig unterstützt.Viele kuriose Gestalten in einer dunklen Bar etc. begegnen ihnen. Die kleinen Kapitel sind kurz und gut zu lesen. Schön ist es an dem Buch, dass es viele Sprechblasen gibt. So kann ein Erstleser dies gut bewältigen und es bleibt nicht langweilig. Außerdem sind die Bilder richtig süß gestaltet und sehr farbenfroh. Es ist eine Art Comic und Buch gleichzeitig.Wir hatten das Buch innerhalb einer Woche abends gelesen und waren ganz traurig, dass es dann vorbei war. Meine Tochter, 8 Jahre, fand das Buch super. Es ist vom Buchcover her und auch vom Format ziemlich hochwertig gestaltet. Wir hoffen, dass es noch Fortsetzungen hiervon gibt.
Der Titel hat uns auf jeden Fall Sofort gefallen, weil es sich scheinbar wieder um eine Detektiv Story handelt und die lieben wir ja. Und mit dem Salamander als Detektiv sah das Cover auch direkt recht lustig aus. Da fragten wir uns ob die Geschichte wohl auch lustig wird. Wie man sich vom Cover her vielleicht schon denken kann sind auch die anderen Charaktere im Buch alle samt Tiere. Tiere die eine Bar haben, eine Zeitung schreiben und denen eine Werkstatt gehört.....Schauplatz der Geschichte ist ein Schrottplatz. Für mich persönlich nicht der liebste Ort für eine Geschichte aber es war ganz lustig umgesetzt, dass zb die Trommel einer Waschmaschine das Büro vom Salamander war.Und genau dort hin kam auch der Opernsänger Frosch Crötelli, um Salamander zu beauftragen seinen Neffen zu finden, denn der war samt Familie spurlos verschwunden, obwohl sie sonst immer in ihrem Zuhause, dem Schrottplatz Tümpel, waren.Da ist klar, dass Detektiv Salamander sich mit Hilfe von seinem Assistenten Spider-Manni direkt auf den Weg macht um erste Nachforschungen zu machen. Das führt ihn von einem Schrottplatzbewohner zum anderen. Überall erhält er neue Informationen die ihn langsam immer näher zur Lösung führen.Begleitet wird er nicht nur von Spider Manni sondern auch von der Schrottplatz Reporterin Hazel. Die kleine Maus hilft wo sie kann und sucht nach einer großen Story für die Schrottplatz News.Die Entführung der Familie Frosch hat es natürlich ganz schön in sich. Da wird die Story richtig schön spannend und die bösen Charaktere sorgen für eine schaurige Stimmung.Mit der Textgestaltung ist das Buch auch wieder super für Lesemuffel geeignet. Viele lustige Bilder und eher weniger Text, der teilweise auch in Sprechblase zu finden ist. Das lockert das Buch auf jeden Fall auf und gibt ihm einen leichten Comic Stil.Wir sind schon sehr gespannt, ob es für Inspektoe Salamander noch weitere Fälle geben wird.
Pressestimmen
Badische Zeitung
Krumme Dinger, ganz großer Spaß. Markus Grolik erzählt in hochoriginellem Layout eine spannende Dete...ktivstory. mehr weniger
Marion Klötzer, 23.09.2023
Heilbronner Stimme
Inspektor Salamander hat durchaus das Zeug, Kindern das Bücherlesen schmackhaft zu machen.
Andreas Tschürtz, 16.09.2023
Buch & Maus
Ein Buch, das Spass macht – auch Lesemuffeln – und das auf weitere Fälle hoffen lässt!
Maren Bonacker, 01.07.2023
ORF.at
Ein tierischer Krimispaß für kleine Erstleserinnen und -leser, verpackt in ein trendiges Comicformat.... mehr weniger
21.06.2023
Yango Medien
Großartig illustrierter Kinderkrimi mit Botschaft.
Beate Schräder, 01.05.2023