Jojo ist eine KI, sieht echten Menschen täuschend ähnlich und verfügt über Gefühle. Sie wird als Begleiterin für das zwölfjährige Menschenmädchen Cordelia gemietet. Als das erste Treffen der beiden kein Erfolg ist, weil sich Cordelia zickig und arrogant verhält, ist Jojo verunsichert. Wie soll sie ihrer Auftraggeberin begegnen? Doch bald schon ist jede Stunde, die Jojo mit der widerspenstigen Cordelia verbringt, viel mehr als nur ein Job. Die Mädchen werden engste Vertraute. Als Cordelias Eltern kurzfristig eine andere KI für ihre Tochter bestellen, sind die Freundinnen außer sich und treffen sich heimlich weiter. Es ist der Beginn einer lebenslangen Freundschaft.
1. Auflage
Cecilia Lidbeck wurde 1962 in Lund geboren. Sie arbeitete als Journalistin, bevor sie 1995 den Bilderbuchwettbewerb von Rabén & Sjögren gewann und ihr Debüt als Autorin gab. Seitdem hat Cecilia Lidbeck mehrere populäre Kinder- und Jugendbücher geschrieben.
Anu Stohner, geboren 1952 in Helsinki, lebt als Übersetzerin und Autorin in Altlußheim am Rhein. Für ihre Übersetzungen aus dem Englischen, Finnischen und Schwedischen wurde sie unter anderem mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis für ÜbersetzerInnen und dem Finnischen Staatspreis ausgezeichnet. Für die Reihe Hanser hat sie zuletzt ›Elchtage‹ von Malin Klingenberg und ›Ich bin Joy‹ von Jenny Valentine übersetzt.