Amanda liebt Adam, der in ihre Klasse geht, aber Adam liebt Amanda nicht. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, bekommt Amanda von ihrer Lehrerin eine ganz besondere Aufgabe zugeteilt: Sie soll sich ab sofort um den neuen Mitschüler Lars kümmern, der das Downsyndrom hat. Furchtbar findet Amanda das. Nicht weil Vorurteile sie quälen, nicht weil Lars ihr etwa unsympathisch wäre. Nein, sie hat Angst bei den anderen anzuecken und nicht mehr beliebt zu sein. Aber mit Lars ist es nett, vor allem nach dem Unterricht bei ihm zu Hause amüsiert sich Amanda wie Bolle. Und trotzdem schwelt ein Brand in der Klasse, der Lars betrifft. Als die Katastrophe fast unausweichlich scheint, muss Amanda Position beziehen – und stellt sich gegen Lars. Ob er ihr je verzeihen kann?
1. Auflage
Iben Akerlie, geboren 1988 in Oslo, ist Schauspielerin und Schriftstellerin. Sie gehört zu den talentiertesten jungen Stimmen Norwegens in der Kinder- und Jugendliteratur. Ihr Debütroman "Lars, mein Freund" wurde von 10.000 Kindern zum besten Kinderbuch Norwegens gewählt.
Melden Sie sich an
Pressestimmen
Doppelpunkt
Die Anschaulichkeit und die Echtheit der Emotionen berühren den Leser von Beginn an.
Udo Bartsch
Groß-Gerauer Echo
Ein Buch, das im Gedächtnis bleibt.
04.08.2018
Allgemeine Zeitung Mainz
Ein Buch, das im Gedächtnis bleibt.
30.07.2018
Der Tagesspiegel
Ein Buch, das offen und einfühlsam von den Schwierigkeiten, vor allem auch von den großen Chancen de...r Inklusion erzählt (…). mehr weniger
Suse Bauer, 08.06.2018
NDR Info
Spannend! Eine Freundschaftsgeschichte für Kinder ab 10 Jahren.
Katharina Mahrenholtz, 06.05.2018
GEOlino
Spannend!
01.04.2018
BLLV Forum Lesen Nord
Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes.
Evangelisches Literaturportal e.V.
Eine berührende, fesselnde Freundschaftsgeschichte mit Tiefgang, die zum Nachdenken anregt!
Aar-Bote
Der starke Debütroman von Iben Akerlie erzählt alltägliche Konflikte.
25.09.2018