Die Wissensgesellschaft stellt neue Anforderungen an Lehrende und Lernende. Der Erfolg von Arbeits- und Lernprozessen hängt mehr denn je davon ab, dass es gelingt, umfangreiche Wissensbestände zu strukturieren, anzuwenden und zu kommunizieren.
Mind Maps und Concept Maps sind Lern- und Arbeitstechniken, die sowohl das individuelle als auch kooperative Wissensmanagement auf einfache wie effektive Weise unterstützen. Damit können Sie beispielsweise Ideen sammeln, Vorträge gestalten, Teambesprechungen moderieren, Projekte planen und vieles mehr.
Dieses Buch zeigt Ihnen das gesamte Spektrum der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Mind Maps und Concept Maps. Einsteiger erhalten detaillierte Hilfestellungen beim Erlernen von Mapping-Techniken sowie Warnungen vor Fallstricken. Profis bietet es neue Anwendungsmöglichkeiten, Anregungen zur Optimierung des bereits vorhandenen Repertoires sowie einen Überblick über aktuelle Software zur computergestützten Erstellung von Mind Maps und Concept Maps.
1. Auflage