Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Welcome to Ocean City

Ocean City – Jede Sekunde zählt

Am helllichten Tag wird Jacksons bester Freund Crockie von den Sicherheitskräften der Stadt verschleppt. Und es kann nur einen Grund dafür geben: Crockie hat das Zahlungssystem der Stadt angezapft! In Ocean City, einer auf dem Meer treibenden Megacity, ist die Währung Zeit. Mehr aus Spielerei haben Jackson und Crockie einen Weg gefunden, mit einem selbstgebauten Transponder Zeitkonten zu hacken. Der Trick ist verführerisch einfach – und Crockie kann nicht widerstehen. Jetzt muss Jackson das verräterische Gerät noch vor dem Geheimdienst finden. Andernfalls sind er und ihre beiden Familien in höchster Gefahr – nur hat Jackson keine Ahnung, wo in der 15-Millionen-Stadt er seine Suche starten soll.

Bibliografische Daten

EUR 7,99 [DE]
ISBN : 978-3-423-43274-0
Erscheinungsdatum: 09.03.2018
2. Auflage
272 Seiten
Sprache: Deutsch
Lesealter ab 11
Autor*innenporträt

R. T. Acron

R. T. Acron sind Christian Tielmann und Frank Maria Reifenberg, zwei renommierte Kinder- und Jugendbuchautoren, die zudem ein besonderes Gespür für die Bedürfnisse lesender Jungs haben.

zur Autor*innen Seite
Autor*innenporträt

Christian Tielmann

Christian Tielmann, 1971 in Wuppertal geboren, studierte Philosophie und Germanistik in Freiburg und Hamburg. Er ist freier Autor und schreibt vor allem für Kinder und Jugendliche.

zur Autor*innen Seite
Autor*innenporträt

Frank Maria Reifenberg

Frank Maria Reifenberg, geboren 1962, ist gelernter Buchhändler. Er schreibt vor allem Kinder- und Jugend- sowie Drehbücher für Film und Fernsehen und engagiert sich für die Leseförderung von Jungen.

zur Autor*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

66 von 66 Leserstimmen

Durchschnittliche Bewertung von 4.44 von 5 Sternen


44%

56%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


2 - 10 von 66 Leserstimme

streiflicht am 07.06.2018 20:06 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Spannende Unterhaltung für Jugendliche

Dieses Buch hat mir gut gefallen, auch wenn ich natürlich längst aus dem Alter dieser Zielgruppe raus bin. Es bietet auch Erwachsenen gute Unterhaltung und ich denke, Kinder und Jugendliche sind wirklich gebannt von diesem Buch. Es ist schön geschrieben und macht einfach Spaß.Was würdest Du machen, wenn Dein bester Freund an einem ganz normalen Tag auf dem Weg zur Schule auf einmal angeschossen wird und im Wasser des Kanals versinkt? Wenn brutale Jäger Dir nachstellen und Du Angst vor der Zukunft haben muss. Genau das passiert Jackson, als er mit Crockie in Ocean City unterwegs ist. Zeit ist hier ein unglaublich wichtiger Faktor, Zahlungsmittel und das Wichtigste überhaupt! Und Crockie hat etwas getan, was er nicht hätte tun dürfen! Welche Folgen wird das haben? Was soll Jackson nun tun?Und dann wird es wirklich spannend. Ich hatte schon eine kleine Vermutung, die sich dann auch bestätigt hat, aber das war eher schön als störend. Bis zur letzten Seite war ich neugierig und ich habe das Buch komplett in einem Rutsch durchgelesen. Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht! Zum Glück muss ich ja nicht lange warten. Das Buch schenke ich nun dem Bruder unseres Patenkindes zum Geburtstag, da er spannende Geschichten sehr mag. Mal sehen, was er sagt.

nicigirl85 am 27.05.2018 20:05 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Welcome to Ocean City

Als Fan von Jugendbüchern und weil mir dieses ans Herz gelegt worden ist, begann ich mit der Lektüre und wurde regelrecht eingesogen. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich dieses Buch für Jungen und Mädchen gleichermaßen als geeignet empfinde. Sie sollten mindestens 12 Jahre alt sein, um die recht komplexe Handlung verstehen zu können. Auch Erwachsene werden ihren Spaß daran haben.In der Geschichte geht es um Jackson und seine Freunde Crockie und Henk. Alle drei Jungen sind sehr technikaffin und basteln gern. Doch ihr neustes Werk sorgt dafür, dass sie bald unliebsame Verfolger haben. Als dann auch noch einer der Jungen angeschossen wird, droht es ernst zu werden. Kommen sie aus diesem Schlamassel je wieder raus?Die Geschichte, die in recht ferner Zukunft spielt, wird uns durch einen beobachtenden Erzähler nahe gebracht. Die zukünftige Welt ist vom Autorenduo sehr interessant beschrieben. Eine Stadt auf dem Meer, Müll und seine neue Bedeutung, sowie künstlich hergestelltes Essen lassen beim interessierten Leser ein Bild im Kopf entstehen. Spannend finde ich auch, was dort Zeit bedeutet und das man da alles ausschließlich mit Zeit bezahlt.Die Handlung liest sich ansonsten wie ein Actionfilm, da dauernd mysteriöse Gestalten auftauchen, irgendjemand verfolgt wird und jeder Akteur sein ganz persönliches Geheimnis hat.Jackson als Hauptcharakter ist ein Junge mitten aus der Gesellschaft gegriffen. An ihm hat mir besonders seine Kombinationsgabe gefallen, dass er sich sehr liebevoll um seine kleine Schwester Celine kümmert und dass er sich Sorgen um Freunde und Familie gleichermaßen macht.Kumpel Crockie ist da schon etwas anders mit seinem miefigen Secondhandlook und seiner lässigen Art, aber nicht weniger intelligent und sympathisch als sein Freund Jackson.Doch auch für die Mädels gibt es mit Scout und Lou besondere weibliche Protagonisten mit denen man sich identifizieren kann.Da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, endet das Buch mit einem fiesen Cliffhanger. Der eigentliche Fall ist zwar abgeschlossen, aber aus der Gefahrenzone sind unsere Darsteller nicht und so möchte man sehnsüchtig wissen, was da noch kommt.Mit diesem ersten Teil konnten die Autoren mich gut unterhalten, auch wenn ich mit Ü30 nicht der eigentlichen Zielgruppe entspreche.Fazit: Spannende Lektüre, die große Lust auf die Fortsetzung macht. Klasse! Gern lese ich in "Ocean City – Im Versteck des Rebellen", was zum Glück bereits im Juli 2018 erscheint.

_ich.lese_ am 14.05.2018 07:05 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Guter Auftakt einer spannenden Trilogie

Wir sind im 22.Jahrhundert und befinden uns mitten im Meer. Genauer in einer Riesenstadt (Megacity), in Ocean City. In Ocean-City dreht sich alles um die Zeit, ein sehr wertvolles Gut. Jackson und Crockie haben einen Weg gefunden, um die Zeitkontrolle anderer Menschen zu knacken. Ein gefährliches Unterfangen.Der Start in eine vielversprechende Trilogie. Der Schreibstil ist super zu lesen, gerade für die Zielgruppe. Ich finde auch das Cover sehr ansprechend, vor allem spricht es auch Jungs an, die meiner Meinung nach, etwas zu selten von Büchern angesprochen werden. Aber mit Ocean City ist es mal wieder gelungen, ein Buch bzw. eine Trilogie zu schreiben, die sowohl Jungen als auch Mädchen lesespass verspricht. Die Szenerie in der Zukunft ist spannend und leider auch ehrlich. Für mich ist das Fazit des Buches, wenn wir nicht auf unsere Umwelt achten, kann unseren kommenden Generationen so etwas durchaus bevorstehen.Für Distopieleser ein durchaus empfehlenswerter Auftaktband. Mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

dj79 am 18.04.2018 12:04 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Bin außer Atem geraten

Ocean City ist gleichzeitig eine MegaCity, die auf dem Ozean treibt, und ein riesiges Unternehmen, in dem jeder seine, ihm zugedachte Rolle zu spielen hat. Alles im Leben wird mit Zeit bezahlt. Um die zu erarbeiten sind die Menschen zwölf bis vierzehn Stunden täglich am Arbeiten. Recht willkürlich werden die Jobs, die bestimmen in wie weit sich die Arbeitsleistung lohnt, zugewiesen. Allein eine Herkunft aus gutem Hause kann begünstigend wirken.In diesem Umfeld wachsen auch Jackson Crowler und Crockie Fleming auf. Sie haben das Glück an der Clark Kellington Highschool, der besten Schule von Ocean City, ausgebildet zu werden, was ihnen schon fast einen einträglichen Arbeitsplatz in der Zukunft garantiert. Ihre Aufgabe ist es pünktlich und angepasst zu sein, natürlich auch zu lernen. In ihrer wenigen Freizeit hängen sie bei Rufus Gainsbourgh ab. Sie tüfteln mit alten Elektroschrott-Teilen rum. Dabei entwickeln sie einen Transponder, mit dem man Zeitkonten „unbemerkt“ verändern kann. Dass sie sich damit selbst in große Gefahr bringen, ist ihnen nicht wirklich bewusst.Jackson, der Hauptcharakter, war mir sofort sympathisch, ein cleverer Junge, der sich etwas traut, aber auch weiß, wann man sich lieber zurück hält und mit Bescheidenheit punktet. Ein Familienmensch, der sich und seinen Freunden stets treu bleibt, quasi alles für sie tut.Crockie, den Draufgänger, mochte ich nicht von Anfang an. Er ist unangepasst und provoziert gern. Dass er damit unnötige Aufmerksamkeit erregt, sich und seine Freunde in Gefahr bringt, scheint er nicht wahrnehmen zu wollen. Dieser erste Eindruck wurde im Laufe der Zeit durch die unerschütterliche Freundschaft zu Jackson und das damit einhergehende gegenseitige Vertrauen abgemildert. Ich brauchte einige Zeit, um mich in die Geschichte hineinzuversetzen. Es war Einiges befremdlich für mich, wie die „künstlichen“ Nahrungsmittel und die recycelten Plastikrohstoffe überall. Daher fand ich den Einstieg etwas langatmig. Das änderte sich dann plötzlich sehr schnell. Die Geschichte wurde zum Pageturner und nahm Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. Ich konnte es dann bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen. Einige Charaktere sind mir noch rätselhaft, was mich natürlich neugierig auf eine Fortsetzung macht.Insgesamt ist Ocean City - Jede Sekunde zählt ein spannendes Buch, das zum aktuellen Zeitgeist passt. Berechtigte Kritikpunkte an unserer Gesellschaft oder Befürchtungen für die Zukunft schwingen mit, sind zu keiner Zeit lästig oder gar vorwurfsvoll. Ich kann es sowohl jungen als auch erwachsenen Lesern empfehlen.

stevezisou am 10.04.2018 08:04 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Tolles Jugendbuch - sehr spannend

Ich habe das Buch "Ocean City - Jede Sekunde zählt" quasi in einem Rutsch durchgelesen. Die Sprache ist einfach und spannend, der Handlungsaufbau klasse und Cliffhanger animieren dazu, noch ein bisschen und noch ein bisschen weiter zu lesen. Was mir dabei sehr gut gefallen hat sind die Sichtwechsel beim Lesen, so bekommt man immer wieder neue Eindrücke in die Gedanken der Personen und es wird noch spannender.Zum Inhalt:Ocean City ist eine Stadt die Mitten auf dem Ozean treibt, die Währung ist hier Zeit. Sprich man zahlt mit Zeit für einzelne Güter, wird mit Zeit für Arbeit bezahlt aber auch bestraft durch Zeitabzug, sollte man zum Beispiel zu Spät kommen.Hauptpersonen des Buches sind die drei jugendlichen Freunde Jackson, Crockie und Hank. Die drei Schüler spinnen herum und malen sich aus, wie sie Zeit von der Zentralbank stehlen können. Sie machen sich sogar den Spass einen Transponder zu bauen.Als Jackson sieht wie Crockie niedergeschossen wird, wird ihm klar, das Crockie weiter gegangen ist und es nicht bei einem Spaß belassen hat. Er und Hank wissen, das sie den Transponder schnellst möglich finden müssen. Doch sie sind nicht die einzigen die hinter dem Transponder her sind.Eine spannende Verfolgungsjagd nimmt ihren Lauf....Ein wirklich toller Science Fiction Jugendroman, der Lust auf mehr Macht.Für Freunde des Genre eine klare Leseempfehlung!

bücherwurm44 am 09.04.2018 16:04 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Ocean City - Start in ein packendes Abenteuer

Das vorliegende Buch ist der Start zu einer neuen Kinder-/Jugendbuch-Trilogie. Insbesondere endlich mal wieder eine gute Reihe für Jungen, für die es auf dem Markt weniger gute Buchreihen gibt. Kurz gefasst eine tolle Geschichte, spannend und packend erzählt und Charaktere, mit denen man sich identifizieren kann. Das Cover ist toll gemacht und lockt den Leser förmlich ins Buch. Zwei bekannte Kinder- und Jugendbuchautoren, Frank Maria Reifenberg und Christian Tielmann, haben sich hier zusammengetan. Das Buch punktet mit einem sehr dynamischen Erzählstil,wechselnden Perspektiven und einem Satz bzw. einer Kapitellänge, die auch sonst lesefaulen Jungen animiert. Als technisch begeisterter Mensch, der schon immer gern Zukunftsromane gelesen hat, war ich fasziniert. Die Zusammenhänge der Entstehung sind zwar etwas kurz gefasst, genauso wie die Verbindungen zu Festland, aber ich hoffe, dass dies im Verlauf der Geschichte noch etwas deutlicher wird. Die Charaktere sind sympathisch und für die Zielgruppe identifizierbar gezeichnet. Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden und der Leser rätselt munter mit und wird von vielen Wendungen oft überrascht. Insbesondere der Schluss ist ein gelungener Cliffhanger.Ein tolles Buch, nicht nur für Kinder.

mimogi am 02.04.2018 14:04 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Startschwierigkeiten

Nachdem ich Startschwierigkeiten hatte in das Buch rein zu kommen und mich darauf einzulassen bin ich nun voll in der Unter-Wasser-Zukunftswelt angekommen.Man springt mit beiden Beinen gleich in die Welt und es geht in einem rasanten Strom voran! Die Charaktere sind unglaublich sympathisch und es macht einem Spaß ihnen zu folgen. Durch den toll ausgeschmückten, aber dennoch nicht kitschig ausgeschmückten erzähl Stil hat sich bei mir die Welt vor meinem inneren Auge Stück für Stück aufgebaut. Es geht schlag auf Schlag, nicht nur die Jungs, auch der Leser kommt nicht zum durchatmen. Nachdem ich die erste Hürde gepackt hatte konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus den Händen geben. Nicht nur ein Buch für die Heranwachsenden sondern auch ganz klar was für den Fantasie begeisterten Erwachsenen und eine schöne Abwechslung bei den ganzen Werwölfen, Vampiren und Co.Definitiv für mich überraschen und nicht vorausschauend. Ich war sehr positiv überrascht und werden Band zwei und drei definitiv noch dazu bekommen!

lou.isa am 25.03.2018 21:03 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Fesselnder Trilogieauftakt

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, es ist sehr hochwertig und wirkt spannend.Auch der Schreibstil hat mich gepackt und ist sehr mitreißend und passt gut zu der spannenden Handlung. Die Spannung steigert sich im Lauf des Buches, da immer wieder unerwaretete Dinge passieren.Teilweise wirkt es leider ein wenig zu unrealistisch, bzw zu übertrieben für die Geschichte, in der es schon um so viel geht.Das Buch gefiehl mir aber trotzdem recht gut, auch da es einen zum Nachdenken anregt.So macht man sich nicht nur Gedanken um die Wichtigkeit der Zeit, bzw. den Nutzen von ihr als Währung, sondern auch um Macht und Kontrolle allgemein.Das Ende lässt offen, wie es weitergeht, weshalb ich sehr gespannt auf die folgenden Bände bin

lesewelten am 25.03.2018 14:03 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Spannende Geschichte

In einer Stadt, die den Namen Ocean City trägt wird mit Zeit anstatt mit Geld gehandelt. Diesen Aspekt finde ich sehr interessant und die abenteuerliche Geschichte wurde in dem Buch sehr gut umgesetzt. Ich war sehr gebannt und das Buch liest sich sehr schnell, unterhält sehr gut und als Leser wird es einem nicht langweilig.Auch wenn das Buch eher etwas für jüngere Leser ist, hat es mir doch sehr gut gefallen und stellte eine interessante Abwechslung zu den Büchern, die ich sonst lese, dar.Ebenfalls gefällt mir das Cover und es passt zum Buch. Es zeigt die jungen, heldenhaften Protagonisten, die man in dieser Geschichte finden kann.Das Buch kann ich nur empfehlen, wenn man etwas Spannung braucht.!

leawin am 22.03.2018 23:03 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Spannender Jugendkrimi

Das Buch Ocean City - Jede Sekunde zählt ist der spannende Auftakt um die Geschichte über Jackson und seine Freunde, die auf einer auf dem Meer treibenden, riesigen Stadt leben, da ein Leben auf den Kontinenten kaum noch möglich ist. Warum - das erfährt man leider in diesem Teil noch nicht. Das besondere: in dieser Stadt gibt nur noch die Zeit als Währung. Das Buch beginnt direkt mit Spannung: Jackson und sein Freund Crockie sind auf dem Weg zur Schule, als sie plötzlich in das Visier von Zeit-Kontrolleuren kommen und flüchten müssen. Bei der Flucht wird Crockie angeschossen, fällt in einen Kanal und kurz darauf wird sein schlaffer Körper aus dem Wasser gezogen. Im Laufe des Buches geht es darum, dass Jackson sich vor den wichtigen Leuten der City verstecken muss, dabei erlebt er einige Überraschungen. Die meiste Zeit wird die Geschichte aus der Sicht von Jackson geschildert, in manchen Kapiteln aber auch aus der von anderen wichtigen Personen. Den Spannungsaufbau empfinde ich als gelungen und obwohl die Zielgruppe eher Jugendliche sind, kann man das Buch auch als Erwachsener lesen. Ich (23) jedenfalls, möchte unbedingt wissen wie es weiter geht - das Buch endet nämlich mit einem offenen Ende.

Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

boys & books e.V.
Eine intelligente Dystopie voller rasanter Action, reichlich Spannung und - für alle, die mögen - au...ch Stoff zum Nachdenken. mehr weniger

Main Echo
Spannend!

Hamburger Abendblatt
Die Geschichte von R.T. Acron liest sich teilweise wie ein spannender Agententhriller.

Katrin Martens, 23.02.2019

Westfälische Nachrichten
Spannend, originelle und mit einer politischen Botschaft, die altersentsprechend formuliert ist.

29.06.2018

Buch & Maus
Die kurzweilige Handlung wird getragen von überzeugenden Charakteren, auf deren Entwicklung in den F...olgebänden man gespannt sein darf. mehr weniger

Sabine Planka, 26.06.2018

Main Echo
Spannend!

09.06.2018

Ahlener Zeitung
Spannend, originell und mit einer politischen Botschaft, die altersentsprechend formuliert ist.

08.06.2018

Heidenheimer Neue Presse
(...) für alle, die eine furiosen Genremix aus Abenteuergeschichte, Science-Fiction, Agententhriller... und Dystopie mit Fortsetzungsgarantie suchen. mehr weniger

Dülmener Zeitung
Spannend, originell und mit einer politischen Botschaft, die altersentsprechend formuliert ist.

NEWSBEREICH

Aktuelles

Preise & Auszeichnungen

Leipziger Lesekompass 2018

Im Jahr 2018 wurde Ocean City - Jede Sekunde zählt von F.M.Reifenberg und Ch.Tielmann alias R. T. Acron mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet.