Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Über Niels Oxen bricht die Nacht herein …

Oxen. Noctis

Niels Oxen kämpft um das, was ihn ausmacht: seine Menschlichkeit. Sein dunkelster Fall.

Teil fünf der furiosen Oxen-Serie

Alles könnte gut werden: Flashbacks und Albträume quälen Niels Oxen seltener und er denkt darüber nach, was ihm in seinem Leben fehlt: Beziehungen. Und Liebe. Da bittet Ex-PET-Chef Mossmann ihn um Unterstützung. In einer verlassenen Kiesgrube sind die Leichen ermordeter Veteranen gefunden worden. Bedroht das Land ein Sniper? Unachtsam geworden, wird Oxen verschleppt – und dort, wo er erwacht, gibt es nur Dunkelheit …

Für Leser:innen von Jussi Adler-Olsen, Stieg Larsson und Fans von skandinavischen Krimis und Thrillern.

»Die Oxen-Serie von Jens Henrik Jensen ist einfach großartig!« Saarländischer Rundfunk

»Oxen hat über die Jahre immer mehr an Charakter gewonnen. In vielerlei Hinsicht ist Oxen inzwischen bedeutsamer als Jensen. Aber das nehme ich ihm nicht übel – im Gegenteil, es ist das schönste Kompliment für mich.« Jens Henrik Jensen

Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:

Band 1: OXEN. Das erste Opfer

Band 2: OXEN. Der dunkle Mann

Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen

Band 4: OXEN. Lupus

Band 5: OXEN. Noctis

Band 6: OXEN. Pilgrim

Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien SØG und EAST erschienen.

Bibliografische Daten

EUR 9,99 [DE]
ISBN : 978-3-423-44024-0
Erscheinungsdatum: 13.04.2022
1. Auflage
576 Seiten
Sprache: Deutsch, Übersetzung: Aus dem Dänischen von Friederike Buchinger
Autor*innenporträt

Jens Henrik Jensen

Jens Henrik Jensen wurde 1963 in Søvind, Dänemark, geboren. Er hat 25 Jahre als Journalist gearbeitet und war in verschiedenen Funktionen, u.a. als Redakteur und Ressortleiter, für die Tageszeitung ›Jydske Vestkysten‹ tätig. Seit 2015 widmet er sich ganz dem Schreiben. Sein Debütroman ›Wienerringen‹ erschien 1997, in den folgenden Jahren veröffentlichte er die Kazanski-Trilogie sowie die Nina-Portland-Reihe. Im Rahmen der Recherche für seine Bücher reiste Jensen nach Murmansk, Krakau und durch den Balkan. Weitere Reisen führten ihn nach Australien und Neuseeland sowie nach Nord- und Südamerika. Mit seiner aktuellen Serie um den traumatisierten Ex-Elitesoldaten Niels Oxen wurde er zum Shootingstar der internationalen Krimiszene und eroberte auch in Deutschland sofort die Top 5 der SPIEGEL-Bestenliste. Jens Henrik Jensen ist Gewinner des Danish Crime Award.

zur Autor*innen Seite
Übersetzer*innenporträt

Friederike Buchinger

Friederike Buchinger, geboren 1973, fing schon während des Skandinavistik-Studiums mit dem Übersetzen an und arbeitet seither als freie Literaturübersetzerin aus dem Dänischen, Norwegischen und Schwedischen. Sie lebt mit ihrer Familie in der Pfalz.
 

zur Übersetzer*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

102 von 102 Leserstimmen

Durchschnittliche Bewertung von 4.63 von 5 Sternen


63%

37%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


4 - 10 von 102 Leserstimme

julemaus94 am 29.04.2022 16:04 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Etwas schwächelnd

Um dieses Buch in voller Länge genießen zu können, sollte man die ersten vier Bände über den Kriegsveteranen Niels Oxen gelesen haben.Dieses Mal wird er als Berater zu einer Mordserie hinzugezogen, bei der ein Heckenschütze sieben Kriegsveteranen erschossen hat. Gemeinsam mit Margrethe Franck sucht er nach einer Verbindung zwischen den Männern und gerät dabei selbst in die Schusslinie.Dieser Band ist insofern eine Neuerung für die Reihe, weil dieses Mal Franck im Vordergrund steht und beweisen kann, was sie drauf hat. Oxen und Mossman agieren eher im Hintergrund. Ich finde es zwar großartig, dass diesesmal die weiblichen Figuren mehr Spielraum bekommen, hätte mich aber auch über etwas mehr Oxen gefreut.Die Story an sich fängt stark an, bekommt aber vor allem im Mittelteil ein paar Längen, die nicht hätten sein müssen. Das Ende ist etwas offen gestaltet und lässt meine Hoffnung blühen, dass es bald ein Wiedersehen mit meinem dänischen Lieblings-Veteranen geben wird.

principessa75 am 27.04.2022 19:04 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Thriller mit Gänsehautgarantie

Beginnend mit dem unverwechselbaren Buchcover reiht sich dieser fünfte Teil der Oxen-Reihe perfekt an die Vorgänger an. Jensen setzt somit seinen Thriller um die Hauptperson Niels Oxen, einem ehemaligen Elitesoldaten, erfolgreich fort und bleibt seinem Schreibstil treu. Niels Oxen hat noch immer mit seinen Traumas zu kämpfen und erhält entsprechende psychologische Unterstützung. Sein einziger Halt hierbei ist sein kleiner Sohn Magnus. Als der Ex-PET-Chex Mossmann ihn um Unterstützung bei der Aufklärung von sieben getöteten Veteranen bittet, lässt er sich breitschlagen und sagt zu. Der Grund liegt wohl in deren gemeinsamen Vergangenheit. Je tiefer Oxen in die Sache vordringt, desto mehr entwickelt es sich bei der Offenlegung zu einem wahren Albtraum. Unter Drogen gesetzt und gefoltert, kann er nur auf Erlösung durch Tod oder Rettung durch Margrethe Franck hoffen.Der Thriller verspricht jedenfalls Spannung von Anfang bis Ende!

goia1983 am 27.04.2022 10:04 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Gelungene Fortsetzung

Der ehemalige Elitesoldat Niels Oxen arbeitet sich aus PTBS heraus. Er stellt sich dem Leben und neuen Aufgaben. Als der Ex-PET-Chef Axel Mossmann ihn um Hilfe bittet, macht er sich direkt an die Arbeit. Es geht darum einen Scharfschützen zu fassen, der sieben Kriegsveteranen auf dem Gewissen hat. Beim Buch handelt es sich um eine autarke Geschichte, die man ohne die Vorkenntnisse der vorherigen Bücher lesen kann. Niels Oxen ist ein sehr interessanter Charakter, den man gerne begleite und auch die anderen Protagonisten sind sehr spannend beschrieben.Der fünfte Teil der Reihe hat ein sehr düsteres aber durchaus ansprechendes Cover für einen Thriller. Der rote Akzent auf dem schwarzen Buch ist ein echter Hingucker, so dass man sich unmittelbar angesprochen fühlt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ein sehr gelungener Teil der Reihe der Lust auf mehr macht und ein absolutes Muss für jeden, der Thriller mag.

laberladen am 26.04.2022 21:04 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Innere und äußere Kämpfe fesselnd erzählt

Darum geht’s:Kriegsveteranen wie Oxen leiden unter den Auswirkungen dessen, was sie im Krieg erlebt haben. Er selbst macht sich zum Mentor ehemaliger Soldaten, es werden beispielweise Workshops im Wald veranstaltet. Als eine Gruppe Veteranen bei so einem Trip in die Wälder ermordet wird und es so aussieht, als wäre ein Scharfschütze dafür verantwortlich, wird Oxen gebeten, sich darum zu kümmern. Und Margarethe Franck wird ebenfalls mit Ermittlungen beauftragt.So fand ich’s:Wer kann etwas gegen traumatisierte Kriegsveteranen, gegen psychisch gebrochene Männer haben und zwar so intensiv, dass er sie ermordet? Niels Oxen soll sich im Kreis der Veteranen umhören, denn man hofft, dass er als berühmter Kriegsheld mehr Wohlwollen zu spüren bekommt und mehr erfährt. Margarethe Franck weiß nicht wirklich, wieso sie auf diesen Fall angesetzt wird, denn für den Geheimdienst scheint das nichts zu sein. Doch wie so oft steckt wesentlich mehr hinter den Veteranenmorden, als es auf den ersten Blick scheint, und für Oxen geht es sogar um Leben und Tod.Die Oxen-Bücher sind nicht wirklich leicht und humorvoll, sondern Oxen ist ein Mann, der mit seinen Dämonen kämpft und das merkt man auch deutlich in dieser Serie. Jens Henrik Jensen lässt uns teilhaben an der Not Oxens, man erfährt nicht nur von seinen inneren Kämpfen, sondern man erlebt sie selbst mit. Deswegen hat es mich gefreut zu sehen, dass Oxen Fortschritte macht, dass es ihm besser geht und er sich langsam aus dem Tief herausarbeitet.Doch zu früh gefreut, denn dieser Fall bringt ihn an seine Grenzen – oder sogar darüber hinaus. Noctis ist von Anfang bis Ende spannend und actiongeladen. Der ehemalige Geheimdienstchef Mossmann wirft seine ganze politische und taktische Raffinesse in den Topf. Und Oxen ist nicht nur effektiv handelnder, aktiver Protagonist, sondern seine inneren Kämpfe muss er zusätzlich auch noch austragen.Noctis liest sich in zweierlei Hinsicht fesselnd, denn sowohl die brutalen körperlichen als auch die nicht minder brutalen inneren Kämpfe, die Oxen austragen muss, sind brillant erzählt und haben mich komplett gepackt.

tuzzi02 am 26.04.2022 17:04 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Spannend, düster, aber schwierig

Das Cover ist ganz nach meinem Geschmack: schwarz-weiß, ein finsterer Treppenaufgang mit ansteigender Treppe und eine weiße Türöffnung, roter Schriftzug "OXEN" mit schwarz verwischt. Ich habe bisher keine Bücher dieser Reihe gelesen und musste mich ein bisschen daran gewöhnen. Die Story ist nicht gerade einfach. Niels Oxen ist scheinbar ein ehemaliger Elitesoldat mit einem Kriegstrauma. Der vorbelastete Mann wird gebeten, einen Fall zu lösen, bei dem 7 Männer, alle Veteranen in der dänischen Provinz ermordet werden. Eine sehr komplizierte Geschichte, in die man erst einmal eintauchen muss. Spannung kommt in der zweiten Buchhälfte auf. Ermittler Oxen wird verschleppt und man fiebert mit. Eine düstere Story, die einen mitreißt. Man kann das Buch jedoch nicht lesen, wenn man unkozentriert oder schon müde ist. Dann versteht man die Zusammenhänge nicht mehr.

oberchaot am 26.04.2022 16:04 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Spannend, aber anstrengend und kompliziert

Es wurden sieben Leichen von Veteranen an verlassenen Stellen gefunden. Niels Oxen, selbst ein ehemaliger Elitesoldat mit Kriegstrauma, wird von Mossmann, seinem ehemaligen und pensionierten Chef, gebeten, den Fall zu lösen. An Oxens Seite ist erneut Margrethe Franck. Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Reise.Das Buch ist mit seinen weit über 500 Seiten sehr umfangreich. Anfangs fand ich mich überhaupt nicht zurecht. Das kann zum einen daran liegen, dass ich die vorgängigen Fälle nicht kenne, zum andern spielen aber auch die vielen Figuren eine Rolle, welche mich verwirrten, und ich die Funktionen nicht kannte. Mit der Zeit jedoch wurde es verständlicher. Das ganze Buch erinnert mich etwas an einen Spionagethriller mit verschiedenen Schauplätzen überall auf der Welt und vielen Figuren. Empfehlenswerte, aber nicht ganz einfache Lesekost.

isabellepf am 26.04.2022 12:04 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Ab der Mitte spannend und fesselnd

"Oxen. Noctis" von Jens Henrik Jensen, ist Band 5 der Niels Oxen-Reihe der auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände gelesen werden kann.Ein Scharfschütze tötet eine Reihe Veteranen. Ex-PET Chef Mossmann bittet den Ex Elite Soldaten Niels Oxen um seine Unterstützung. Was hat es mit den ganzen Leichen auf sich oder gibt es eine Verbindung? Oxen ermittelt, doch durch seine Unachtsamkeit wird er verschleppt und erwacht in Dunkelheit. Wird er sich retten und den Fall lösen können?Jens Henrik Jensen entführt seine Leser in einen gut geschriebenen Thriller. Trotzdessen das es sich um den fünften Band der Reihe handelt, kann das Buch unabhängigen zu den vorherigen Teilen gelesen werden. Und doch habe ich meine Zeit gebraucht um mit der Handlung, der Situation und Geschichte warm zu werden. Denn der Einstieg gestaltet sich durch eine Reihe an Erzählungen ohne Spannung und Ermittlungsarbeit für mich etwas zäh und langatmig. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, in die man sich gut hineinversetzten kann und mit der Zeit ins Herz schliesst.Ab der Mitte wendet sich das Blatt und die Handlung gewinnt zunehmend an Spannung, liest sich fesselnd und unterhaltsam. Bildhafte Beschreibungen sorgen für Gänsehaut. Schlimm wie Menschen ihre perversen Neigungen ausleben oder schlimmer noch, auch aus Geldgier über Leichen gehen. Besonders das Ende empfand ich als unheimlich spannend, fesselnd und nervenaufreibend, das durch eine unvorhersehbare Wendung zusätzlich für Überraschung sorgt.Insgesamt ein fliessend zu lesender Band, der ab der Mitte richtig an Spannung und Fahrt gewinnt. 


annchen2510 am 25.04.2022 14:04 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Teil 5 der spannenden Oxen-Reihe

Wahnsinn, die Reihe um den ehemaligen Jägersoldaten Niels Oxen übertrifft sich selbst von Buch zu Buch. Der fünfte Band ist an Spannung kaum zu übertreffen. Der Danehof ist vernichtet, doch das Leben von Niels Oxen, Margrethe Franck und Axel Mossmann ist dadurch nicht ruhiger geworden. Oxen hat mit einer ganz besonderes Dunkelheit zu kämpfen… Ich kann für dieses Buch nur lobende Worte finden. Das Cover ist perfekt auf den Vorgänger „Lupus“ abgestimmt. Der Schreibstil ist perfekt, angenehm zu lesen, überwiegend kurze Kapitel. Wie schon bei den vier vorherigen Bänden, verknüpfen sich mehrere lose Fäden zu einer stimmigen und komplexen Geschichte. Besonders hat mir an diesem Band gefallen, dass das ursprüngliche Ermittlerteam um die außergewöhnliche Sally Finnsen vergrößert wurde. Ein weiterer toller Charakter. Nun bleibt mir nur das Warten auf einen weiteren Teil dieser großartigen Reihe. Ich bin gespannt, wie es mit Niels Oxen weitergeht. Erholt er sich von den Strapazen? Und schafft er es vielleicht doch noch, sein Herz an eine Frau zu verschenken? Ganz klare Leseempfehlung an alle Krimi- und Thrillerfans.

elchi130 am 24.04.2022 20:04 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Gut, aber nicht das erhoffte Highlight

Ein Scharfschütze tötet Veteranen. Das PET ist ratlos und bittet den Ex-Elitesoldaten Oxen um Unterstützung. Margrethe Franck und Niels Oxen versuchen herauszufinden, warum die Veteranen sterben mussten. Wählt der Täter seine Opfer zufällig aus oder gibt es etwas, das sie miteinander verbindet? Doch dann kommt Oxen den Drahtziehern gefährlich nah…Ich liebe die Reihe um den Ex-Elitesoldaten Niels Oxen, die Geheimdienstermittlerin Margrethe Franck und ihren ehemaligen Chef Axel Mossman. Daher habe ich dem Erscheinen dieses Buches „Oxen – Noctis“, dem fünften Band der Reihe, entgegengefiebert. Toll war, dass die drei Hauptfiguren weiterhin einen Platz in der Geschichte einnehmen. Zumindest bei dem Rentner Axel Mossman war das nicht ganz klar. Zudem ist noch eine neue Figur hinzugekommen, bei der ich hoffe, dass sie der Reihe erhalten bleibt.Leider habe ich fast 100 Seiten benötigt, um in der Geschichte anzukommen. Den Schreibstil habe ich im Vergleich zu den Vorgängern als karg und sachlich empfunden. Obwohl wir die Morde geschildert bekommen und miterleben, wie die Ermittlungen anlaufen, fehlte mir Bewegung in der Handlung. Alles wirkte, als würde ich mit Abstand starr auf ein Geschehen schauen und nicht, als würde ich mich mitten drin in der Erzählung befinden. Doch zum Glück ist dann mehr Tempo in die Geschichte gekommen. Niels Oxen, Margrethe Franck und auch Axel Mossman agierten miteinander und es wurden langsam Zusammenhänge hergestellt. Der Mittelteil des Buches hat mir genau das geliefert, was ich mir vom Autor, Jens Henrik Jensen, erhofft habe. Figuren, bei denen ich mich Zuhause fühle, die ich mag und die mich interessieren. Ich liebe den Scharfsinn, über den alle drei verfügen. Genauso, wie ich den Ex-Geheimdienstchef Mossman extrem gerne begleite, wenn er seine Fühler ausstreckt, Kontakte aktiviert und virtuos sein Netz um alle spinnt.Im letzten Drittel des Buchs ist die Handlung immer extremer geworden. Mir machte die in diesem Teil geschilderte Gewalt zu schaffen. Die Auflösung habe ich als passend zur Geschichte, jedoch nicht als originell oder neu empfunden. Die Lösung hinter dem Rätsel um die Morde habe ich in ähnlicher Form bereits mehrfach gelesen.Trotz meiner Kritikpunkte habe ich es sehr genossen, wieder einen Fall mit Niels Oxen zu lesen und hoffe sehr, dass noch viele folgen werden.

ringelblume am 22.04.2022 12:04 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

teilweise sehr gut ...

Ich habe mich diesmal mit dem fünften Band der Reihe etwas schwer getan. Nachdem ich die Leseprobe sehr spannend fand und man ja doch mit einem gewissen Cliffhanger zurückgelassen wurde, musste man im Buch dann noch etwas warten um zu wissen, ob Oxen lebt oder nicht. Obwohl ich mir direkt die Frage stellte, wieso mal von vier Kriegsveteranen und ein andermal von fünf die Rede war. Es kam mir doch wie ein etwas merkwürdiger Zufall vor, dass zeitgleich so viele Kriegsveteranen in Dänemark Ausflüge machen. Irgendwann fand ich das Buch etwas zu langatmig. Wahrscheinlich waren die vielen Seiten für das Verständnis von allem nötig, aber die ganze Sache mit den Geheimdiensten und all die Infos und Geschichten, die da ausgepackt wurden, hat mich nicht sonderlich interessiert. Aber die letzten ca. 100 Seiten haben das dann alles wieder wettgemacht. Ein sehr spannendes Ende. Und eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe. Ich finde es nur sehr schlimm zu was der Mensch alles fähig ist, sei es aus perverser Lust oder aus Geldgier. Es bleibt natürlich zu hoffen, dass dies alles nur der Phantasie von Jens Henrik Jensen entsprungen ist, aber ich befürchte, dass es solch schreckliche Sachen auch im wahren Leben gibt.Und es wird sicherlich Band 6 geben.

Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

Mainhattan Kurier
Starker 5. Band der Oxen-Reihe, der den Leser vor lauter Spannung richtiggehend durch die Seiten het...zt. mehr weniger

13.09.2022

Buchjournal extra
Hochspannender Pageturner für Fans harter Thriller.

01.04.2022