Über Freundschaft
Freundschaft ist zweifellos eine der wunderbarsten Erfahrungen im Leben und bewegt die Menschen seit jeher. Alexander Nehamas erläutert die Ideen klassischer und zeitgenössischer Philosophen, beleuchtet Beispiele aus Literatur, Theater, Kunst und Film.
Was ist Freundschaft eigentlich und was bedeutet sie für uns? Eine Frage, die im Zeitalter von Facebook und Co., wo zufällige virtuelle Bekannte schon »Freunde« genannt werden, besonders wichtig erscheint. Alexander Nehamas erläutert die Ideen klassischer und zeitgenössischer Philosophen, beleuchtet Beispiele aus Literatur, Theater, Kunst und Film und lässt immer wieder persönliche Erlebnisse und Erfahrungen aus seinen Freundschaften einfließen. Er zeigt, wie sich das Verständnis von Freundschaft im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hat, privater und auch komplexer wurde. Doch eines ist gleich geblieben: Freundschaften sind ein wichtiger Bestandteil des Lebens und so individuell wie die daran Beteiligten.
1. Auflage
Alexander Nehamas, geboren und aufgewachsen in Athen, studierte in den USA. Er ist Professor für Philosophie und Vergleichende Literaturwissenschaft in Princeton und Fellow der American Academy of Arts & Sciences.
Elisabeth Liebl übersetzt aus dem Französischen, Englischen und Italienischen, u.a. übertrug sie Malala Yousafzai und Tiziano Terzani ins Deutsche.
Melden Sie sich an
Pressestimmen
Publik-Forum
Freundschaft ist für den Philosophie- und Literaturprofessor, der zurzeit an der nordamerikanischen ...Universität Princeton lehrt, eine Spielart, eine Form von Liebe. Wunderbar. mehr weniger
Norbert Copray
Christ in der Gegenwart
Nehamas führt ein Gespräch mit dem Leser, erzählt von seinen Einsichten und lädt dazu ein, selbst au...f die Reise in den eigenen Erfahrungsraum zu gehen. Immer wieder wird man dabei entdecken, dass erst der Freund einen zu sich selbst führen kann (...). mehr weniger
Otto Betz