Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Es ist die ganz große Liebe – doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen

Weil ich Layken liebe

Ein Liebesroman mit extremer Sogwirkung:

Der Beginn der mitreißenden New-Adult-Romance um Will & Layken – eine emotionale Achterbahn der Gefühle.

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg …

Mehr Gefühl geht nicht: Eine der packendsten Liebesgeschichten überhaupt!

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe: 

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Bibliografische Daten

EUR 12,00 [DE] – EUR 12,40 [AT]
ISBN : 978-3-423-71562-1
Erscheinungsdatum: 01.11.2013
19. Auflage
384 Seiten
Format : 13,6 x 19,1 cm
Sprache: Deutsch, Übersetzung: Aus dem amerikanischen Englisch von Katarina Ganslandt
Lesealter ab 14
Autor*innenporträt

Colleen Hoover

Colleen Hoover ist nichts so wichtig wie ihre Leserinnen. Seit der Veröffentlichung von ›Weil ich Layken liebe‹ hat sie eine riesige Fangemeinde. Inzwischen ist sie die erfolgreichste Autorin der Welt und stürmt mit all ihren Romanen die Bestsellerlisten. 2023 wurde sie auf die Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt des ›Time‹-Magazins aufgenommen. Colleen Hoover lebt mit ihrem Mann und ihren Söhnen in Texas.

zur Autor*innen Seite
Übersetzer*innenporträt

Katarina Ganslandt

Katarina Ganslandt hat schon als Kind angefangen zu übersetzen (Schlagertexte in die Schäli-Geheimsprache) und kann sich keinen Beruf vorstellen, der ihr mehr Spaß machen würde. Hoffentlich verliert ihr nie die Lust an Büchern!

zur Übersetzer*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

118 von 118 Leserstimmen

Durchschnittliche Bewertung von 4.79 von 5 Sternen


79%

21%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


5 - 10 von 118 Leserstimme

xlineeex am 10.07.2018 12:07 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Stellt euch auf lange Lesenächte ein!!!

Art: TaschenbuchSprache: Deutsch Umfang: 858 SeitenErschienen: 2017Verlag: dtv Inhalt: Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Will und Layken. Das ganz große Glück. Doch dann stellt sich das Leben ihrer Liebe immer wieder in den Weg...Eigene Meinung: Will & Layken eine wirklich rührende Liebesgeschichte. Während ich gelesen habe gab es ab und zu Momente, in denen ich das Buch frustriert weg gelegt habe und dachte "gar keinen Bock mehr". Dann gab es aber wiederum auch Momente in denen ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte. Diese Momente waren definitiv in der Mehrzahl. Zudem konnte ich mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Colleen Hoover hat es wieder geschafft mich zum Nachdenken anzuregen und teilweise sogar inspiriert. Ihr Schreibstil ist sehr einfach gehalten, weshalb man gut voran kam. Ich kann jedem das Buch empfehlen bzw. die Buchreihe.

jiskett am 23.03.2018 20:03 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Eine fesselnde, emotionale Liebesgeschichte

"Weil ich Layken liebe" ist ein Buch, zu dem es viele begeisterte Meinungen gibt, weshalb ich sehr gespannt darauf war, es zu lesen - und auch mir hat die Geschichte von Layken und Will gefallen.Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt; der Schreibstil der Autorin lässt sich gut lesen, die Protagonistin war mir gleich sympathisch und die Chemie zwischen ihr und Will stimmte sofort. Ihre Annäherung war schön beschrieben und obwohl sie sich erst kennen gelernt hatten, fand ich die beiden zusammen toll, sodass es leicht war, mit ihnen mitzufühlen, als sich ihnen Probleme in den Weg stellten. Hoover hat die Emotionen der beiden überzeugend und lebensecht beschrieben und es ihnen wirklich nicht leicht gemacht. Dabei hat mir gefallen, dass Layken und Will sich nicht perfekt verhalten; sie reagieren negativ, machen Fehler und sind dem anderen gegenüber nicht immer hundertprozentig fair. Das war für mich sehr realistisch, zum einen, weil die Situation für beide einfach nur schrecklich war und zum anderen, weil es gezeigt hat, dass sie Menschen mit Ecken und Kanten sind.Neben den Protagonisten gibt es noch einige Nebencharaktere, die ich ebenfalls interessant fand. Gerade Eddie ist mir schnell ans Herz gewachsen und ich mochte die Freundschaft zwischen ihr und Layken sehr, doch auch die anderen Figuren waren sympathisch. Die Geschichte selbst hat mich auf jeden Fall bewegt; ich muss zwar zugeben, dass es mir nach einer Weile etwas zu viel Drama gab, aber das Buch hat mir trotzdem gut gefallen und bei ein paar Szenen sind mir sogar die Tränen gekommen. Besonders gelungen fand ich, wie Poetry Slams in die Handlung eingebaut wurden. Die Texte waren alle kleine Highlights und alleine schon dafür hätte es sich gelohnt, "Weil ich Layken liebe" zu lesen. Ich hoffe, sie werden im zweiten Band wieder eine Rolle spielen.

bookster am 30.01.2018 16:01 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Jetzt kann ich den Hype um dieses Buch nachvollziehen

Inhalt:Die 18-jährige Layken und ihre Familie ziehen nach dem Tod ihres Vaters von Houston nach Ypsilanti, Michigan, wovon Layken überhaupt nicht begeistert ist. Sie beginnt sich jedoch für ihre neue Heimat zu erwärmen als sie ihren neuen Nachbarn Will kennen lernt und die beiden sich Hals über Kopf ineinander verlieben. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer, denn ihre Liebe darf nicht sein…Meinung:„Weil ich Layken lieben“ wartete schon lange auf meinem Kindle darauf gelesen zu werden. Trotz des Hypes um dieses Buch, habe ich es damals nur heruntergeladen, da es zu dem Zeitpunkt kostenlos angeboten wurde. Ich war nämlich trotz des Hypes skeptisch, ob mir die Geschichte gefallen könnte, da ich gehört hatte, dass sie eine Lehrer-Schüler-Liebe beinhaltet, womit ich nichts anfangen kann.Nun habe ich es doch endlich gelesen und muss a) sagen, dass man „Lehrer-Schüler-Liebe“ hier in Anführungszeichen setzen muss, denn tatsächlich ist Will erst ein 21-jähriger Referendar, Layken eine 18-jährige Schülerin der Abschlussklasse und die beiden lernen sich nicht in der Schule kennen und b) ja dieses Buch ist wirklich so großartig wie alle sagen.Wäre der Altersunterschied zwischen den beiden größer und sie hätten sich im Unterricht in einander verliebt, wäre das nicht mein Fall gewesen. Selbst so wie es jetzt ist hatte ich das eine oder andere Mal Probleme damit, das in meinem Kopf klar zu bekommen, dass Will erst 21 ist, so junge Lehrer trifft man ja selbst als Referendare nur selten an, zudem wirkt Will auch noch älter bzw. reifer, was gewiss seiner Vergangenheit und der Verantwortung, die er trägt, zuzuschreiben ist.Im Gegensatz dazu wirkte Layken immer mal wieder (wirklich nicht ganze Zeit über) etwas jünger als sie ist, dabei hat auch sie schon einiges erlebt, aber da die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wird, bekommt man nun mal ihren Herzschmerz und Liebeskummer viel deutlicher mit als den von Will.Ich konnte sehr gut nachvollziehen warum Layken sich in Will verliebt hat, denn er ist einfach nur süß. Man merkt beiden an wie sehr sie leiden, sich lieben und die Angespanntheit, weil ihre Liebe nicht sein darf. Colleen Hoover bringt das alles sehr gut rüber.Ganz besonders gut gefallen hat mir, dass in diesem Buch das Thema Poetry-Slams eine wichtige Rolle spielt, auch wenn ich mich bisher nur mäßig dafür interessiert habe fand ich das einen sehr schönen Aspekt in der Geschichte.Fazit:Mein erstes Buch von Colleen Hoover, aber ganz sicher nicht mein letztes!

booknessie am 19.12.2017 19:12 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Mehr als nur eine Liebesgeschichte

Ich fand die Geschichte rund um Layken sehr ergreifend. Es ist nur eine Liebesgeschichte, sondern es handelt auch von ihrem Leben nach einem tragischem Familienereignis. Colleen Hoover hat das Talent ihre Bücher in einem sehr einfachen Schreibstil zu verfassen, jedoch nicht so, dass es albern oder langweilig wirkt. Ich konnte mich zudem des Öfteren in Layken hineinversetzen, indem was sie tat und fühlte. Layken durchlebt typische Alltagssituationen, die die meisten Leser mit Sicherheit selbst schon erlebt haben, wie z.B. ein Umzug in eine neue Stadt, ein schwerfallender Schulwechsel, Verlust und Trauer, sich das erste mal so richtig verlieben und und und...Dadurch, dass es so viele realistische parallelen zum richtigen Leben hat, macht es Spaß es zu lesen und das Seiten umblättern geht wie von allein.Zum Schluss kann ich nur sagen, dass es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen!

tabea1212 am 05.10.2017 21:10 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Berührende Liebesgeschichte!

Die 18-jährige Layken zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder von Texas nach Michigan. Kaum angekommen lernt sie den süßen Nachbarn Will kennen. Von Anfang fühlen sich die beiden zueinander hingezogen. Schnell ist große Liebe im Spiel. Doch schon nach drei Tagen stellt sich das Leben mit aller Kraft zwischen die beiden und geben. Ist ein Problem gelöst, folgt ein weiterer Schicksalsschlag."Weil ich Layken liebe" ist eine tragische Liebesgeschichte voll mit schlimmen Schicksalsschlägen. Der Autorin ist es gelungen tolle Figuren mit tragischem Schicksal zu kreieren. Man fühlt mit den beiden Hauptfiguren.Ein andere Highlight sind die Poetry-Slams. Die Slam Texte sind passend eingebracht und stören den Lesefluss nicht.Das Buch zieht Einen vom ersten Moment an in seinen Bann, sodass man es nicht mehr weglegen möchte.Klare Lesempfehlung!!!

niknak am 16.08.2017 17:08 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Berührende Lovestory!

Inhalt: Die 18-jährige Layken muss nach dem plötzlichen Tot ihres Vaters umziehen. Gemeinsam mit ihrer Mutter Julia und ihrem kleinen Bruder Kel zieht sie von Texas nach Michigan. Nie hätte sie sich erwartet, dass sie sich sofort verliebt und ihrer Gefühle mit gleicher Intensität erwidert werden. Das Glück scheint perfekt für Layken und Will, bis Layken das erste Mal in ihre neue Schule geht. Mein Kommentar:Ich finde das Buch sehr schön geschrieben und wirklich berührend. Die Gefühle von Layken kommen sehr gut raus und man kann ihren inneren Kampf zwischen Kopf und Herz sehr gut mitfühlen. Man kommt super schnell und einfach durchs Buch. Der Schreibstil von Colleen Hoover ist einfach klasse. Mein Fazit:Meiner Meinung nach hat Colleen Hoover damit ein wunderbares und berührendes Buch geschrieben. Ich freue mich darauf die Fortsetzungen zu lesen. Ganz liebe Grüße, Niknak

emkeyseven am 10.08.2017 14:08 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Süß und unschuldig

Layken fand ich jetzt nicht unbedingt herausragend, aber ist willensstark und verantwortungsvoll, jedoch nichts im Vergleich zu Will. Er ist gerade mal 21, versorgt sich selbst und seinen Bruder, kümmert sich ganz alleine um einen 9-Jährigen und geht arbeiten. Und dazu ist er auch noch ein toller Kerl. Er ist zum Beispiel nicht im Geringsten aufdringlich, sondern ruhig und zärtlich, er benimmt sich so erwachsen wie er es immer tut. Ich will euch auch nicht alle seine schönen Seiten aufzählen sonst wärt ihr ja nicht immer froh, beim Lesen immer wieder etwas Neues über ihn u erfahren, so wie ich es war.Kel und Caulder sind übrigens wie füreinander geschaffen – verrückt, hyperaktiv, Jungs.Ich fand die Beziehung zwischen Will und Layken fand ich einfach unglaublich süß und unschuldig, vor allem durch das Verhalten von Will. Es war wirklich perfekt. Doch als der dritte Tag um war, wusste ich dank Inhaltsbeschreibung, dass etwas Unerwartetes geschehen wird. Na gut, ein bisschen vorausgeahnt habe ich er dann doch, aber überraschend war ES trotzdem. Ich habe so auf eine Lösung gehofft, was wohl beweist, dass es mich berührt hat.Mir gefiel auch die besondere Bedeutung der Poetry Slams. Beim Lesen waren sie etwas monoton, weil ich einfach nicht wusste, wie ich sie betonen sollte – Gedichte haben ja immerhin ein Metrum.

grizzlybärchen am 02.08.2017 08:08 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Eine schöne Liebesgeschichte, die ans Herz geht

**Inhalt** Nachdem ihr Vater gestorben ist, müssen Layken und ihre Familie nach Michigan umziehen. Das heißt, neue Stadt, neue Schule und keine Freunde. Layken ist alles andere als begeistert. Aber dann lernt sie Will kennen und ihre neue Heimat erscheint ihr gar nicht mehr sooo ätzend. Doch Layken und Will dürfen nicht zusammen sein – ein Schock für beide… und dann folgt der nächste Schicksalsschlag. **Meine Meinung** Weil ich Layken liebe ist ein gefühlvolles Buch, das ans Herz geht. Schon auf den ersten Seiten erlebt man eine Achterbahn der Gefühle: Trauer um den verlorenen Vater, Resignation bei dem Umzug in die neue Stadt und Glück als sich Will und Layken finden. Dicht gefolgt von dem Megahammer, dass sie nicht zusammen sein dürfen. Ich habe von der ersten Seite an mitgefiebert. Weil ich Layken liebe ist das zweite Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und auch hier konnte sie mich vollends fesseln. Sie schafft es, aktuelle Jugendthemen so zu verpacken, dass es modern und interessant wirkt, gleichzeitig dramatisch ist, aber durch die vorhandene Liebesgeschichte trotzdem nicht zu viel wird und ans Herz geht. Eine wunderbare Mischung. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Songtexte, die als Kapiteleinstieg gewählt wurden, sind sehr passend. Bisher kannte ich die Avett Brothers nicht, aber ich werde mir sicher mal das ein oder andere Lied anhören. Man merkt die Leidenschaft, die für diese Band rüberkommt – denn nicht nur die Autorin scheint ein Fan zu sein, sondern auch Layken – und diese Leidenschaft hat mich schon neugierig gemacht. Ein weiteres großes Thema ist der Poetry Slam – auch etwas, was ich bisher nur nebenbei gehört habe, wofür ich mich aber durchaus mehr interessieren könnte. Denn Will ist ein leidenschaftlicher Slammer. Hier werden die Gefühle und Erlebnisse der Figuren dem Leser mal auf ganz andere Weise näher gebracht, nämlich in Gedichtform. Aber ok, nicht wie wir das vielleicht aus der Schule kennen, gereimt und im Sonett, nein. Vielmehr lesen wir die Performance einer ganz persönlichen Lebensgeschichte, die man vorher nicht einmal erahnt. Ähnlich wie Lake war ich überrascht, wie man so viele Emotionen in so wenig Worte packen konnte. Einfach wow! Die Liebesgeschichte von Will und Lake ist sehr glaubhaft geschrieben. Sie entwickelt sich langsam aber stetig. Man nimmt den beiden total ab, dass sie so viel füreinander empfinden. Aber wie es so ist, kommt einfach manchmal das Leben dazwischen, dass es eigentlich nicht sein soll. Aber wahre Liebe findet immer einen Weg… **Fazit** Ein abwechslungsreiches Jugendbuch, das sich mit aktuellen Themen beschäftigt und eine Liebesgeschichte, so tragisch und doch schön, wie es eigentlich nur das Leben selbst schreibt. Eine absolute Leseempfehlung!

skaramel am 16.03.2017 09:03 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

für's herz!

oh.mein.gott. Was bleibt einem da noch zu sagen? Es war schön, es war ergreifend, eben ein typischer Colleen Hoover. Die 18jährige Layken zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrem Bruder und ihrer Mutter von Texas nach Michigan. Eigentlich will sie sich mit Händen und Füßen wehren und es schon gar nicht dort mögen. Aber da ist ihr Nachbar und sie verliebt sich Hals über Kopf und er sich auch... Wenn es da nicht noch ein paar Hürden geben würde...Klingt wahnsinnig kitschig und nach nichts Neuem, aber Colleen Hoover macht es mit ihrem Schreibstil mal wieder besonders. Eine wirklich schöne Geschichte, die mich wirklich gepackt hat. Schade, dass ich sie so lange vor mich hergeschoben habe. Die Handlung gefällt mir gut. Will und Layken sind wirklich gute Charaktere, die mir mal nicht zu überspitzt dargestellt werden. Es ist wahnsinnig gefühlvoll, aber ohne zu kitschig zu sein. Wirklich, wirklich gut.

booksalive97 am 04.02.2017 21:02 Uhr

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Emotional ohne Ende

Wow! Also wen die Geschichte von Layken und Will kalt lässt, der sollte ernsthaft an sich zweifeln. Die Story hat mich wirklich zutiefst berührt!Am Anfang ging es mir ein bisschen zu schnell, da hätte man ruhig ein wenig länger Spannung aufbauen können, um den Gefühlen der beiden mehr Tiefe zu geben. Das stört jedoch im weiteren Verlauf nicht mehr, denn es ist wirklich, wie im Klappentext beschrieben, ihnen kommt einfach das Leben dazwischen. Und wenn man denkt, ok, sie leiden genug, schlimmer kann es ja jetzt nicht mehr werden, dann irrt man sich gewaltig. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und man selbst ist mitten drin. Man fühlt richtig mit Layken mit, und was ihr passiert lässt einen einfach nicht locker, ich saß teilweise weinend im Bett...Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass die Idee mit dem Poetry Slam sich wirklich durch die ganze Geschichte zieht und ich fand die Texte selbst auch sehr schön. Ein weiterer positiver Aspekt war auch, dass sich dieses "Das Leben dazwischen kommen" am Ende nochmal wieder findet.Also alles in allem wirklich sehr lesenswert, herzerwärmend, aber auch tief traurig.

Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

Badische Zeitung
Der fesselnde und leicht zu lesende Schreibstil sorgt für ein echtes Leseerlebnis!

Milena Lemm, 28.06.2018

badische-zeitung.de
Der fesselnde und leicht zu lesende Schreibstil sorgt für ein echtes Leseerlebnis!

Milena Lemm, 28.06.2018

die-vor-leser.de
Ich empfehle diese Reihe jedem, der schon einmal ein Buch von der Autorin gelesen hat und begeistert... war (…). mehr weniger

16.02.2018

buechertraum.com
Ein wundervoller Schreibstil, eine Geschichte zum Mitfühlen und ganz viel fürs Herz erwartet den Les...er hier in diesem Buch. mehr weniger

Svenja Glaser, 06.11.2017

Landwirtschaftliches Wochenblatt
Eine sehr emotionale Geschichte – die Taschentücher sollten beim Lesen griffbereit liegen.

24.11.2014

Goslarsche Zeitung
Einzigartig!

Mareike Kosber, 20.09.2014

Wochenjournal am Sonntag
Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit unfassbaren Höhen und Tiefen.

Vanessa Zeller, Thalia Baden-Baden, 22.06.2014

BLLV – Jugendschriften Bayern
Ein rundum gelungenes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Brigitte Schneller, 03.06.2014

Main Post

Wer ›Weil ich Layken liebe‹ nicht liest, wird vielleicht die Geschichte seines Lebens verpassen! ...Einfach nur wunderbar.

mehr weniger

29.01.2014

Top Magazin Trier

Sie erzählt mit ungeheurer emotionaler Wucht eine mitreißende Achterbahnfahrt der Gefühle, die so...fort süchtig macht und für schlaflose Nächte sorgt.

mehr weniger

01.11.2013