An einem Freitag im August 2018 setzte sich ein 15-jähriges schwedisches Mädchen mit einem schlichten, selbst gemalten Plakat vor den schwedischen Reichstag. »Skolstrejk för klimatet« steht auf dem Plakat. Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch niemand, was diese Aktion einmal auslösen wird. Viviana Mazza erzählt, wie Greta Thunberg zu dem Mädchen wurde, das die Welt verändert, wie die »Fridays for Future«-Bewegung ins Rollen kam, und stellt uns weitere starke Mädchen vor, die sich von Greta inspirieren ließen und für das Klima kämpfen. Mit wunderschönen Illustrationen von Elisa Macellari und einem Dossier rund um die Klimakrise der Wissenschaftlerin Elena Gatti.
Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de
1. Auflage
Viviana Mazza, geboren 1978 in Catania, berichtete in Italien als eine der Ersten von der Geschichte der späteren Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai. Sie arbeitet als Journalistin für die italienische Tageszeitung Corriere della Sera, wo sie für das Auslandsressort über interessante Menschen aus aller Welt schreibt.
Christina Neiske hat ihre Leidenschaft für gute Bücher zum Beruf gemacht. Nach einem binationalen Literaturstudium und verschiedenen Verlags- und Agenturstationen machte sie sich selbstständig und lektoriert und übersetzt seit vielen Jahren erzählende Texte für Kinder und Erwachsene. Sie lebt mit ihrer Familie und Unmengen Büchern auf dem Land zwischen Schwäbischer Alb und Donaulandschaft.
Melden Sie sich an
Pressestimmen
kurier.at
Die Autorin streut manche der bekannten und wichtigen Tatsachen über den Klimawandel zwischendurch i...ns Buch ein, mehr aber findet sich am Ende in einer Fakten-Zusammenfassung von Elena Gatti. mehr weniger
Heinz Wagner, 27.12.2019
Lübecker Nachrichten
Viviana Mazza hat Gretas Geschichte aufgeschrieben: als leicht verständliches, informatives Buch für... junge Leser. mehr weniger
24.11.2019
Main Echo
Ein Buch für alle, die sich für Greta Thunberg interessieren.
Tanja Liebmann, 29.01.2020