Komm mit nach Askendor!
Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Ein Mädchen, das sich plötzlich in einer virtuellen Fantasywelt wiederfindet. Ein Furcht einflößender Thronfolger, der um sein Reich kämpft. Und unerwartete Gefahren in beiden Welten … 

Florentine interessiert sich nicht für Online-Rollenspiele – eigentlich. Doch dann gelangt sie durch ein Portal in die virtuelle Welt Askendor und begegnet dem überraschend menschlichen Thronfolger Thosse von Baar. Plötzlich wird ihr Leben von einer tödlichen Rebellion und ihren Gefühlen für diesen unbeugsamen Krieger komplett auf den Kopf gestellt und sie muss sich entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist.

  • Ein Fantasyabenteuer, in dem Fantasy und Realität faszinierend miteinander verwoben sind
  • Für Fans von ›Vortex‹
Bibliografische Daten
EUR 17,00 [DE] – EUR 17,50 [AT]
ISBN: 978-3-423-76467-4
Erscheinungsdatum: 17.08.2023
1. Auflage
480 Seiten
Format: 14,3 x 22,0 cm
Sprache: Deutsch
Lesealter ab 12 Jahre
Autor*innenporträt
Silke Schellhammer

Silke Schellhammer wuchs in einer Großfamilie auf, in der viele Geschichten erzählt wurden. Sie waren nicht unbedingt wahr, aber immer gut. Das Erstaunen darüber, wie großartig wirkliche und erfundene Begebenheiten nebeneinander existieren können, ließ sie mit dem Schreiben beginnen. Nach ihrer Bestsellerreihe „School of Talents“ schreibt sie jetzt auch für die ältere Zielgruppe.

zur Autor*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

10 von 107 Leserstimmen

4.56 von 5 Sternen


56%

44%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


elli_03 am 10.08.2023 20:08 Uhr

Spannend, humorvoll und einzigartig. Ein überzeugender Jugendroman zwischen realer Welt und Virtualität.

Das Cover mit seinen vielen Farben und der Grafik hatte damals bereits mein Interesse geweckt. Die Gestaltung ist einzigartig und passt perfekt zum Inhalt des Buches. Die Idee Online-Rollenspiele als eine andere eigenständige Welt anzusehen fand ich sehr interessant und originell, sodass ich das Buch unbedingt lesen musste. Und ich muss sagen, die Geschichte hat mich komplett umgehauen.Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er war in Alltagssprache gehalten und gut lesbar. Obwohl viele Neologismen verwendet wurden, bei denen ich anfangs zweimal über das Wort lesen musste (oft von Florentine oder Paula ausgesprochen) konnte ich mich schnell daran gewöhnen. Gerade diese Wortgewandtheit macht das Buch noch einzigartiger. Besonders Florentine konnte mich charakterlich überzeugen. Ihr Humor, die Schlagfertigkeit und ihr Sarkasmus haben mir einige lustige Stunden beschert. Ebenso waren die Nebencharaktere, vor allem voran Paula, sehr gelungen und haben die Geschichte verfeinert. Sie ist eine tolle Freundin, die mit ihrer Empathie, viel Verständnis, Mitgefühl und ihrer Eigenart gut zu Florentine passt. Die Charaktere wirkten sehr authentisch und nicht zu erwachsen. Ich hatte wirklich das Gefühl unter Teenagern zu sein.Florentine und ihre Freunde bilden ein lustiges, charmantes und zugleich chaotisches Team, dass super miteinander agierte. Gerne wäre ich ein Teil dieser Bande. Thosse von Baar war mir allerdings manchmal zu herrisch und "königlich", oft konnte ich seine Ausbrüche und Überheblichkeit nicht nachvollziehen, allerdings gelang der Autorin so eine gut sichtbare Charakterentwicklung. Auch Florentine konnte sich weiterentwickeln, gerade in Bezug auf ihre strenge Mutter, was mich innerlich aufjubeln ließ.Manchmal hatte ich von der Geschichte etwas anders erwarte und wurde sehr hinters Licht geführt, sodass die Spannung für mich erhalten blieb. Gespannt darauf wie es weitergeht und in welche Richtung sich die Handlung nun entwickelt, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Am Ende ging mir allerdings die ganzen Geschehnisse etwas zu schnell. Im Gegensatz zur ersten Hälfte, bei der sich kaum etwas getan hat, schlugen viele neue Erkenntnisse und Entdeckungen auf einmal auf den Leser ein, wodurch das Ende doch recht abrupt wirkte. Trotz allem ist die Geschichte eine grandios umgesetzte Idee, die mit ihren Charakteren und ihrer Handlung überzeugen und fesseln konnte.Wer in eine außergewöhnliche Welt mit viel Unterhaltung, Humor und Happy End abtauchen möchte, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall auf die Wunschliste setzten.

einemutter am 29.07.2023 09:07 Uhr

Zwischen Game und Reality

Silke Schellhammer hat mit ihrem Buch "Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit" genau den Puls der jugendlichen LeserInnen getroffen. Mit dem wunderbaren Cover und einem sehr treffenden Klappentext entführt sie die Leser in eine Geschichte zwischen Gamingwelt und Realität. Die Grenzen zwischen Realität und virtueller Welt verschwinden mehr und mehr, als Florentine sich der realen Situation stellen muss. Nicht nur als Tagtraum sondern in der Wirklichkeit.Dabei begeht die Autorin nicht den Fehler, mit erhobenem Zeigefinger zu lehren. Im Gegenteil, mit einem unglaublich humorvollen Schreibstil bringt sie eine wunderbare Leichtigkeit in die Geschichte. Ein bisschen Mutter-Beziehing, ein bisschen Freundschaft/Liebe als Würzung rundet die Sache ab.Aus meiner Sicht ist es ein unterhaltsames Jugendbuch mit aktuellem Bezug, das den Vergleich zu "Ready Player One/Two" nicht scheuen muss.

lotti04 am 17.08.2023 12:08 Uhr

Hält, was es verspricht

Das Buch hält, was es verspricht.Nachdem ich die ersten paar Seiten gelesen hatte, konnte ich es kaum erwarten, es endlich in den Händen zu halten. Und ich wurde nicht enttäuscht!Von Anfang an wirken die Gefühle und Reaktionen der Charaktere authentisch und geben einem viele Möglichkeiten, sich mit ihnen zu identifizieren.Die Beschreibung des Online-RPGs ist wirklich genau. Von der Grafikgestaltung, bis hin zu den typischen Problemen, die man als Spieler hat. Ich hatte direkt Lust, selber wieder ein paar Onlinegames zu spielen.Der Spannungsbogen verläuft so durch das Buch, wie er bei dieser Geschichte sollte. Die Spannung lässt nicht zu lange auf sich warten, zieht dich aber nicht zu früh ins kalte Wasser. Sodass man genügend Zeit hat, mit den Welten vertraut zu werden und die Handlungen nachvollziehen kann.Wenn du also auf Aktion, Games und Fantasy stehst, kann ich nur empfehlen, dieses Buch zu lesen.

chicadate am 14.10.2023 17:10 Uhr

jede Seite konnte mich um den Finger wickeln

MeinungDas Wordbuilding konnte mich direkt mit den ersten Seiten für sich gewinnen. Die Autorin versteht es dem Leser vollends auf ihre Seite zu ziehen. Durch die Wechsel zwischen den Portalwelten und den kurzen, aber dennoch bildlichen Beschreibungen war es ein leichtes sich in beiden Welten zu verlieren.Die Geschichte bestizt eine große Spur an Adrenalin, sowie Humor, welcher mich nicht nur einmal schmunzeln ließ. Als würde das nicht schon für ein Highlight ausreichen, machten vor allem die Charaktere dieses Buch zu einer authenthischen Geschichte. Allesamt sind sie komplex ausgearbeitet und es war ein Leichtes sich in diese hinein zu versetzen. Außerdem bewegt die Handlung zum Nachdenken. Fazit"Askendor" war für mich ein überraschendes Highlight. Seite um Seite wickelte mich um den Finger. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen

melreadsbooks am 07.08.2023 16:08 Uhr

Virtuelles Leben trifft auf die reale Welt

Askendor - das Spiel mit der Wirklichkeit von Silke Schellhammer ist ein toller Ausflug in den Jugendbuchbereich. Florentine genannt Flo interessiert sich eigentlich nicht für Rollen- und Computerspiele. Doch als sie dem kleinen Bruder ihrer besten Freundin Nachhilfe gibt hat sie das Gefühl der imposante Thosse von Baar, Thronfolger von Askendor, verfolgt sie mit seinen Augen. Kann das sein? Gibt es eine Möglichkeit aus der virtuellen Welt in die reale hineinzuschauen? Flo's Forschergeist erwacht und sobald sie Zuhause ist legt sie sich einen Account für das phantastische Spiel an. Schnell ist sie dem Spiel völlig verfallen. Sie denkt nur noch an Askendor und den Herrscher. Doch plötzlich findet sie sich auf einmal selbst in der Welt von Askendor wieder. Als Thosse ihr dann auch noch durch das Portal in die reale Welt folgt ist ein spannendes Abenteuer vorprogrammiert.Anfangs dachte ich direkt an den Sog, mit dem mich Erebos von Ursula Poznanski eingesaugt hatte. Hier erleben wir eine ähnliche Anziehung, die sogar noch tiefer geht. Ich liebe den Schreibstil und den Humor, mit dem uns Silke Schellhammer hier großzügig verwöhnt. Aber auch Aktion und eine Portion Lovestory kommen nicht zu kurz. Ich habe die Lesezeit in Askendor soooo sehr genossen und bin ganz traurig jetzt schon Abschied von den Protagonisten nehmen zu müssen. Ganz vielleicht dürfen wir ja in dieser Welt weiterlesen. Mich würde es freuen. Eine klare Leseempfehlung für alle Jungendfantasieliebhaber und ⭐⭐⭐⭐⭐ von mir

ples am 02.08.2023 19:08 Uhr

Welche Realität ist wahr?

Flo ist ein aufgewecktes, junges Mädchen mit einer chaotischen und sehr sympathischen Freundin. Durch einen Zufall kommt Flo an ein Computerspiel und lernt somit eine ganz andere Welt kennen. Überzeug davon, dass das nur ein Spiel lernt sie nach und nach Askendor und ändert ihr Meinung über ihre eigene Realität und alles woran sie bis jetzt geglaubt hat. Natürlich darf in solchen Geschichten nicht ein männlicher, geheimnisvoller und anziehender Hauptcharakter fehlen. Und prompt lernt Flo den Thosse. Einen Thronfolger der ganz anderen Realität kennt und dennoch die Welt von Flo ganz gelassen aufnimmt und sich sehr schnell dort zu Recht findet. Das Buch ist voll von sehr gut gelungenen Witzen und Sprüchen und das mach das Lesen zu einem besonderen Vergnügen. Die Hauptcharakteren sind gut ausgearbeitet und es macht einfach Spaß die Geschichte zu folgen und sich von witzigen Dialogen mitreißen zu lassen.Das Buchcover ist gut gelungen und widerspiegelt den Inhalt der Story. Für mich ist das das erste Buch von Silke Schnellhammer und ich bin froh das ich dieses Buch entdeckt habe. Ich werde definitiv auch noch andere Werke von der Autorin lesen. Ihre Geschichte und ihr Schreibstil sagt mir sehr zu. Also ganz klare Kaufempfehlung!

pieni_tarinankertoja am 10.08.2023 17:08 Uhr

Sehr charmante und amüsante Jugendfantasy

Was passiert, wenn ein überbehüteter Teenie durch Zufall in einem Computerspiel landet und dort nicht nur sich behaupten, sondern auch noch den König retten muss,genau das erzählt Silke Schellhammer in ihrer Jugendfantasy Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit. Eben jener Teenie namens Florentine oder kurz Flo ist mir sehr sympathisch und ihr Love-Interest Thosse ebenso. Der Witz der beiden sowie die teils echt skurrilen Konversationen zwischen Flo, ihrer besten Freundin Paula und all den anderen Figuren oder auch nur Flos Gedanken allein, haben mir zusätzlich zu der wirklich interessanten Geschichte unheimlich Spaß gemacht und dadurch waren die 477 Seiten ruckzuck weg gelesen.Der Schreibstil ist dazu altersentsprechend und doch anspruchsvoll gelungen, weshalb ich fast schon traurig war, dass die Geschichte zu Ende ist und ich nicht noch mehr über Askendor oder aus Flos bisweilen chaotischen Alltag erfahren kann. Von mir gibt's daher für diese Fantasy mit den mal mehr und mal weniger großen Teenieproblemchen eine absolute Leseempfehlung, denn hier sind so viele Dinge auf charmante Art und Weise verarbeitet, dass es einfach nur gelesen werden muss und das sogar ohne Altersgrenze nach oben.

athene1989 am 06.08.2023 18:08 Uhr

Geniale Chemie zwischen Spielecharakter und Mensch

In "Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit" von Silke Schellhammer vermischt sich die reale Welt von Florentin mit der Spielwelt von Askendor, nachdem sie eigentlich gar nichts davon hält. Doch nachdem sie dem kleinen Bruder ihrer besten Freundin Nachhilfe gegeben hat und er seine Konzentration nicht von dem Spiel nehmen konnte, ist ihre Neugier geweckt. Vor allem nachdem sie das Gefühl hat, dass der Herrscher Thosse von Baar sie durch das Spiel hindurch angesehen hat. Sofort meldet sie sich selbst an, um dem auf dem Grund zu gehen und weil die Figur sie fasziniert. Doch plötzlich befindet sie sich selbst in der Spielwelt und trifft Thosse von Baar höchstpersönlich. Schnell merkt sie, dass er menschlicher ist, als sie geglaubt hat.Der Klapptext vom Verlag nimmt schon sehr viel vom Buch vorweg, denn dort wird gesagt, dass Thosse ebenfalls in der realen Welt landet und sich sein Widersacher in dieser ebenfalls befindet. Das kommt aber erst im letzten Drittel des Buches vor, was ich etwas unglücklich fand. Doch zum Glück hat das meine Leselust überhaupt nicht beeinflusst. Im Gegenteil. Von der ersten Seite an hat mich das Buch unglaublich gefesselt und das blieb auch bis zum Ende so. Es war spannend geschrieben, es hat mich unterhalten, mich zum lachen gebracht, gerade wenn Thosse und Flo sich unterhalten haben, da sie beide eine unglaubliche Chemie hatten. Thosse gilt zwar als gefürchteter Krieger und das war er auch durchaus und manchmal kam er auch geheimnisvoll rüber, aber er war auch sehr lustig und hat viele Sprüche und Witze gerissen und hat Konter gegeben, was mit Flo zusammen wirklich zu den unterhaltsamsten Momenten führte. Was mich ein wenig verwundert hat, ist dass er sich in der realen Welt so gut auskannte. Er kannte alle Dinge, konnte mit einem Computer umgehen wie ein Profi, den programmieren, etc. Das fand ich manchmal etwas merkwürdig, hat mich aber nicht weiter gestört.Flo hatte es mit ihrer Mutter nicht leicht, die mich oft sehr aufgeregt hat, den diese wollte das Leben ihrer Tochter immer kontrollieren. Wann Flo ins Bett geht, wann sie wo mit wem ist, welchen Sport sie macht, etc. Das ganze Leben von Flo war fremdgeplant und Flo hat das mit sich machen lassen. Ihre erste "Rebellion" war dann das Computerspiel Askendor und dadurch hat sie sich durchaus verändert, ist mutiger geworden, selbstbewusster und das hat mir sehr gut gefallen. Und ihre Momente mit Thosse zusammen waren mein Highlight, sei es wenn er sie wegen der Landung im Spiel aufgezogen hat oder auch wenn sie beide sich einfach normal etwas über sich erzählt haben, um sich besser kennenzulernen. Auch die Nebencharaktere fand ich toll. Sei es Flos beste Freundin Paula, deren kleiner Bruder Finn oder auch verschiedene NPCs vom Spiel. Sie waren alle recht unterschiedlich und gerade Paula mit ihrem Geburtstagskind des Tages und ihrer verrückten Art habe ich ins Herz geschlossen.Das Buch hat mich in allen Bereichen überzeugt. Es hat mich unterhalten, zum Lachen gebracht, war immer wieder spannend, hatte tolle Charaktere, eine schöne Spielewelt, die gut beschrieben wurde und die Autorin konnte mich die ganze Zeit fesseln. Ich denke selbst Leser, die nicht unbedingt Computerspiele mögen, werden diese Geschichte spannend finden, da die Charaktere einen immer wieder zum Schmunzeln bringen. Daher gebe ich dem Buch fünf Sterne und eine absolute Empfehlung.

danisahne am 29.07.2023 17:07 Uhr

Spannend, witzig, fantasievoll

Das Buch hat ein anderes Cover, als in der Vorschau oder in Amazon, ist aber hochwertig und ansprechend gemacht. Vorab gesagt: Ja, es geht um eine 15jährige und ja, als Ü40erin gehöre ich wohl eher nicht mehr zur Zielgruppe dieses Buches. Dazu kommt , dass ich in meinem Leben noch nie ein Fantasy-Abenteuer gelesen habe.Trotzdem hab ich eben, als ich es fertig gelesen hatte, sofort nachgesehen, ob die Autorin schon mehrere Bücher dieser Art geschrieben hat, denn ich würde sie sofort lesen! Die Autorin schreibt dermaßen fesselnd, in flüssigem Erzählstil, mit hoch fantasievollen witzigen Sprüchen (oder sprechen die heutigen Teenies wirklich so?) und einer gehörigen Portion Romantik, wie man sie von den früheren Piratenfilmen kennt, daß man das Buch nur schwer weglegen kann. Ein anfangs roher, misstrauischer, wenn auch hochintelligenter Held, der erstmals menschliche Nähe erfährt und eine clevere, aber unterwürfige Heldin, die erst lernen muss, für ihre Freiheit zu kämpfen und nicht auf den Mund gefallen ist - der Stoff aus dem Träume gemacht sind. Gerne mehr davon!

sonnenschein2016 am 14.08.2023 17:08 Uhr

Eine Fantasygeschichte, die ich nur ungern wieder verlassen habe

Ich habe das Buch auch gelesen, aber die Rezi kommt heute von meiner großen Lady Louisa, die dieses Buch einfach bombastisch fand.„Was für ein Überraschungsbuch. So eine coole Geschichte voller Witz und rasanten Entwicklungen. Herrlich.Obwohl ich persönlich gar keine Computerspiele mag und ich auch erst dachte, dass Buch wäre nichts für mich, hat mich dieses Buch dann doch vor Begeisterung aus den Latschen gekippt.Die Autorin war mir bislang bekannt aus der School of Talents Reihe, die von meinen jüngeren Geschwistern sehr gerne gelesen wird.Die Autorin hat so eine großartige Balance gefunden zwischen der realen Welt und der Online Spielwelt, dass man blitzschnell am Ende des Buches angelangt ist, was auch bei dieser Spannung kein Wunder ist. Dazu hat die Autorin noch ein Feuerwerk an Schmunzeleinheiten dazu gestreut, dass sich für mich dieses Buch zu einem Sog entwickelt hatte.Es ist einfach so spannend aufgebaut, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.Die Charaktere sind alle sofort vor Augen entstanden. Besonders Flo wurde mir sehr vertraut. Sie wurde einfach so gut beschrieben mit ganz viel Humor und einer grandiosen Schlagfertigkeit und dazu noch ihre herrlich ironischen Gedanken zu den verschiedenen Handlungen- Es war einfach perfekt gewürzt! Ich habe jetzt noch ein Dauerschmunzeln auf dem Gesicht und eigentlich hätte ich noch so gerne mehr über sie gelesen. Thosse von Baar fand ich teilweise sehr überheblich und etwas arrogant. Und dennoch hat er mich als Charakter dennoch voll und ganz überzeugt und mitgerissen, da er sich weiterentwickelt hat.Ich bin total begeistert, wie die Autorin aus einem Online- Spiel so viel herausholen kann und eine Fantasy Geschichte zaubern kann, die man eigentlich gar nicht verlassen möchte.Da muss unbedingt eine Fortsetzung her!Fazit:Ein richtiges Überraschungsbuch mit einer so packenden Geschichte, die einen völlig faszinierenden Sog entfaltete, mit dem ich am Anfang des Buches nicht gerechnet hatte5 hammermäßige SterneLouisa 14 Jahre

Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

Märkische Oderzeitung

Askendor“ verspricht kurzweiliges Lesevergnügen, bei dem der Humor nicht zu kurz kommt.

09.12.2023

Der Evangelische Buchberater

Silke Schellhammer ist ein kurzweiliger, spannungsreicher Fantasyroman mit hoher Dynamik gelungen, d...er gut zu unterhalten weiß und sich schwer aus der Hand legen lässt. mehr weniger

Madlen Pogoda, 01.12.2023

Mainhattan Kurier

Witzig und sehr spannend geschrieben.

Elvira M. Gordon-Pusch, 01.09.2023

Bücher Magazin

Insgesamt ist das Buch aber schön und abwechslungsreich geschrieben, und es hat mir Spaß gemacht, es... zu lesen. mehr weniger

01.08.2023