Buch Die Hummerfrauen, Text Sommer in Maine, Wo Vergangenheit auf Gegenwart trifft
Buch Die Hummerfrauen, Text Sommer in Maine, Wo Vergangenheit auf Gegenwart trifft

Auch als Hörbuch bei Hörbuch Hamburg

Ungekürztes Hörbuch, gelesen von Tessa Mittelstaedt.

Mehr zum Hörbuch

Wo Vergangenheit auf Gegenwart trifft: drei Frauen in Maine
Die Hummerfrauen

»Ich kann dir nichts über das Meer beibringen«, hatte Ann einmal zu Mina gesagt. »Du spürst es oder eben nicht. Am Ende ist es mit dem Meer wie mit dem Leben, man muss alles allein herausfinden. Andere können dich auf dem Weg nur begleiten.«

Die Sommer ihrer Kindheit verbrachte Mina jedes Jahr auf einer kleinen Insel in Maine, gemeinsam mit ihren Eltern und dem großen Bruder. Auf Eagle Island fühlte sich das Leben frei und leicht an: Mina streifte mit dem Fischerjungen Sam durch die Kiefernwälder, sammelte Muscheln und Vogelfedern, während die Erwachsenen die Tage am Strand und auf Gartenpartys vorbeiziehen ließen. Doch ein schicksalhafter Sommertag veränderte alles, die Wege von Mina und Sam trennten sich.

Ein eindringlicher und berührender Roman über eine große Liebe, die für immer im Schatten der Vergangenheit steht

Nun, fast zwanzig Jahre später, ist Minas Familie durch den plötzlichen Tod des Bruders zerbrochen. Sie hat allen Halt verloren, auch sich selbst ist sie fremd geworden. Und sie weiß: Ihre Suche nach sich selbst muss an jenem Ort beginnen, an dem sie zum letzten Mal glücklich war. In Maine, so hofft sie, wird sie endlich herausfinden, warum die Familie die Insel nach diesem Sommer für immer verließ und nie wieder zurückkehrte.

Stürmisch wie das Leben, tief wie das Meer

Mina strandet in einem Hummerfischerdorf bei den beiden Fischerinnen Ann und Julie. Die 72-jährige Ann lebt seit der Trennung von ihrer Lebensgefährtin allein in einem großen Haus am Wasser, nur ein seltener blauer Hummer namens Mr. Darcy leistet ihr Gesellschaft. Julie ist Mitte 50 und musste sich ihren Platz in der männlich geprägten Dorfgemeinschaft hart erkämpfen. Sie packt an, wo es nötig ist und nimmt kein Blatt vor den Mund, aber ihre Gefühle für den Fischer Nat kann sie aufgrund alter Verletzungen nicht zulassen.

Der raue Alltag der Hummerfischerinnen wird zum Schauplatz eines inspirierenden Romans über Liebe, die Kraft weiblicher Gemeinschaft – und die Frage, ob die Vergangenheit unsere Gegenwart bestimmt

Mit Ann und Julie fährt Mina hinaus aufs Meer, von ihnen erfährt sie Wärme und ein noch nie gekanntes Gefühl von Zugehörigkeit. Dann begegnet sie jedoch Sam wieder. Die tiefe Verbindung aus Kindheitstagen ist vom ersten Moment an wieder spürbar: Mina und Sam verlieben sich leidenschaftlich ineinander. Aber auch Sam kämpft mit seiner Vergangenheit, denn auch seine Familie war nach jenem schicksalhaften Sommer nicht mehr die, die sie einmal war.

»Wusstest du, dass ein Hummer nur deshalb fast hundert Jahre alt werden kann, weil er sich alle zwei bis drei Jahre häutet? Er stapelt einfach ein Leben auf ein nächstes, ohne zwischendurch den Tod reinzulassen. Er wächst sein Leben lang weiter und muss deshalb regelmäßig den alten Panzer abwerfen, damit er nicht zerquetscht wird. Klingt nicht schön, ist aber die größte Weisheit, die der alte Mr. Darcy mir mitgegeben hat.«

»Ein literarischer Pageturner voller Wärme, Humor, Menschenkenntnis und ein umwerfendes Romandebüt. Das Buch des Sommers, schon der erste Satz führt ins Leseglück.« Angela Wittmann, BRIGITTE

Bibliografische Daten
EUR 22,00 [DE] – EUR 22,70 [AT]
ISBN : 978-3-423-28476-9
Erscheinungsdatum: 26.06.2025
7. Auflage
400 Seiten
Format : 13,8 x 21,5 cm
Sprache: Deutsch
Autor*innenporträt
Beatrix Gerstberger

Beatrix Gerstberger, geboren 1964, ist freie Autorin für ›Brigitte‹, ›Stern‹ und ›Geo‹. Sie schrieb den SPIEGEL-Bestseller ›Keine Zeit zum Abschiednehmen‹ über den frühen Tod ihres Partners und die Geschichten von weiteren jungen Witwen vor 20 Jahren, als sie für sechs Monate in einem Hummerfischerdorf in Maine lebte. Viele Jahre später kehrte sie an diesen Ort zurück, fuhr mit Hummerfischerinnen hinaus aufs Meer und sprach mit ihnen über das Leben, über Verluste, Trauer und das Weitermachen. Daraus entstand die Idee für diesen Roman. Beatrix Gerstberger lebt in Hamburg.

zur Autor*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

10 von 124 Leserstimmen

4.54 von 5 Sternen


54%

46%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


pfosibär am 12.07.2025 19:07 Uhr

Absolut lesenswert....

Drei Frauen, drei Leben...Ann(72)ist die älteste Hummerfischerin von Stone Harbor. Sie ist sarkastisch, hart zu sich selbst und wohnt alleine in ihrem großen Haus am Meer - einziger Mitbewohner ihr blauer Hummer Mr. Darcy....Julie (54) fand nach einem schweren Unfall erst auf ihrem Fischerboot ins Leben zurück. Als sie sich in den Witwer Nat verliebt, stehen alte Verletzungen einem Neuanfang im Weg....Mina (28) zieht es nach einem schweren Verlust zurück nach Maine, dorthin wo ihre Familie vor Jahren das letzte Mal glücklich war. Durch Ann und Julie lernt sie das Hummerfischen kennen, ubd begegnet Sam ihrer ersten Liebe aus Teenagerzeiten....Die "Hummerfrauen" von Beatrix Gerstberger hat mich von Anfang bis Ende begeistert und mir sehr viel Freude bereitet beim lesen.Die Geschichte spielt in einem kleinen Hummerfischerdorf in Maine und ich lernte drei faszinierende Hummerfischerinnen und ihre Geschichten kennen. Die Autorin hat die Protagonistinnen sehr gut und eindrucksvoll beschrieben. Jede der drei Frauen hat ihr Päckchen im Leben zu tragen, und es hat mir Spaß gemacht, ihre Geschichten zu erfahren.Mir haben auch die Beschreibungen des rauhen Alltags auf dem Meer gefallen, sowie die Bewohner des Örtchens Stone Harbour. Allesamt mit Ecken und Kanten, aber trotzdem sehr liebenswert.Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig zu lesen und mit einer bemerkenswert schönen Sprache geschrieben.Die Kapitel sind abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit geschrieben, was ebenfalls sehr abwechslungsreich und spannend zu lesen war. Ich empfand es klasse aus dem früheren Leben der Protagonistinnen zu erfahren, so konnte ich mich noch viel besser in sie hineinversetzen.Für mich ist "Die Hummerfrauen" ein Buch das ich sehr gerne gelesen habe und das mir bestimmt noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird!

tigermaus am 23.06.2025 21:06 Uhr

Unbeschreiblich

Ich kannte die Autorin vorher nicht. Gott sei Dank habe ich aufgrund des Titelbildes und des Klappentextes zu diesem Buch gegriffen. Das Buch erzählt von Ann, Mina und Julie und natürlich Mr. Darcy. Alle drei haben ihr Päckchen zu tragen, sind aber trotz allem starke Frauen. Vor allem Ann und Julie, die Mina den Weg zurück ins Leben zeigen. Die Autorin fängt den Zauber von Maine und dem Meer (vor allem dem Hummerfang) perfekt ein. Man merkt ihr an, dass sie viel Zeit mit den Hummerfrauen und auch in Maine verbracht hat. Solche schönen Sätze kann man nur schreiben, wenn man es selbst erlebt hat. Ich habe jetzt selbst Lust bekommen auch einmal nach Maine zu fahren und dort den wahren Zauber des Meeres zu spüren. So bin ich aber auf jeden Fall schon mit den drei Frauen mitgereist und habe mein Herz an dieses Buch verloren. Fazit: Der Autorin ist ein ganz großartiges Buch gelungen. Sie hat die drei Hauptcharaktere ganz wunderbar herausgearbeitet und so jeder ihre indidivuelle Geschichte verliehen, die sich im Ganzen perfekt ergänzen. Diess Buch kann es mit sämtlichen Bestsellern, vor allem aus der USA und GB mithalten. Ich werde dieses wunderbare sehr lange in meiner Erinnerung mitnehmen. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Eine absolute Empfehlung von meiner Seite.

ilkae am 12.07.2025 09:07 Uhr

Ein wirklich schönes Buch

Was für ein schöner Roman, ein richtig gutes Sommerbuch."Die Hummerfrauen", ein Buch, das schon durch sein schön und auffällig gestaltetes Cover einlädt es in die Hand zu nehmen und sich einzulesen.Ich habe mich für die Hörfassung entschieden, es meistens im Auto gehört und immer bedauert, wenn meine Fahrt zu Ende war.Mit Tessa Mittelstaedt wurde genau die passende Sprecherin für die Geschichte gefunden. Sie liest wunderbar mit richtiger Betonung. Sie zieht einen mit variantenreicher Stimme direkt ab dem ersten Kapitel in ihren Bann. Es ist eine große Freude ihr zuzuhören.Protagonistinnen des Romans sind drei Frauen aus drei Generationen, deren Wege sich kreuzen und die eine Freundschaft zu einander entwickeln. Jede ist auf ihre Weise mutig. Die Geschichte handelt aber auch von Schicksalsschlägen, von Tod, Krankheit und wie sich das eigene Leben dadurch teils dramatisch ändern kann - und doch wirkt der Roman nie bedrückend.Das Buch, insbesondere das Hörbuch ist absolut eine Kaufempfehlung und perfekt es im Strandkorb sitzend, aufs Meer blickend zu genießen.

steffimimi am 23.06.2025 16:06 Uhr

Das harte Leben

Optisch finde ich das Buch sehr ansprechend, das Cover passt gut zum Titel. Hervorhebenswert ist außerdem, dass sich auch unter dem Schutzumschlag ein gestaltetes Cover befindet. Da ich diesem zum Lesen immer abnehme, hatte ich trotzdem ein schön anzusehendes Buch in der Hand. Die Handlung über die Hummerfischerinnen fand ich abwechslungsreich und sehr berührend. Auch wie sehr das harte Leben die Frauen fordert, aber auch zusammen bringt und sie sich in der männerdominierten Umgebung behaupten. Der Schreibstil hat mich gut in die Geschichte finden lassen und durch die Kapitelüberschriften konnte man auch den zwei Zeitschienen problemlos folgen, das hat das Buch zusätzlich abwechslungsreich gemacht. Für mich ein rundum gelungenes Sommerbuch, das ich schwer aus der Hand legen konnte und sehr gerne weiter empfehle.

schlingpflanze am 23.06.2025 14:06 Uhr

Berührend unterhaltsame Lektüre

Der Roman “Die Hummerfrauen” von Beatrix Gerstberger hat mich berührt und mir sehr gut gefallen.Er ist voller Herzlichkeit, Humor und Wärme erzählt. Mit der lebendigen Erzählweise ist es der Autorin gelungen, uns ganz und gar mit zum Ort des Geschehens zu nehmen und in das dortige Leben eintauchen zu lassen.In einem kleinen Fischerdorf wird uns vom dortigen rauen Leben der Hummerfischer und deren Familien, sowie all den Touristen erzählt, die Jahr fürJahr nach Main kommen.Wir lernen Ann kennen, die sich irgendwann aus dem Stadtleben heraus zurückzog und mit ihrer großen Liebe hier neu anfing, sich nach der Trennung ihrer Partnerin zurückzog und sich ihren Lebensunterhalt als Hummerfischerin verdingte und ihr Haus mit Mr. Darcy, einem blauen Hummer, teilt, den sie sehr liebt.Ihr wird eines Tages die junge Frau Mina gebracht, welche nach einem Bootsunfall am Strand angespült wird und um die sie bei sich aufnimmt.Mina, die als kleines Mädchen regelmäßig hier Urlaub machte, findet hier Halt das Gefühl, zu Hause zu sein und sie trifft den Jungen wieder, mit dem sie damals so viel Zeit verbrachte. Und da ist noch eine weitere Frau, die sich nach einem schweren Unfall zurück in das Leben kämpft und sich von ihrem Ziel, Hummerfischerin zu werden, nicht abbringen lässt. Julie ist patent, ehrlich und bodenständig.Alle 3 Frauen sind grundverschieden und sehr sympathisch. Alle 3 verbindet eine immer tiefer wachsende Freundschaft, die Liebe zum Meer und die Hummerfischerei.Eine durch und durch lesenswertes und sehr schönes Buch.

wohnzimmer am 24.06.2025 19:06 Uhr

Ein lesenswertes Buch

Das Buch "Die Hummerfrauen" von Beatrix Gerstberger erzählt die Geschichte von drei sehr verschiedenen Frauen, die in einem kleinen Fischerdorf leben. Der Roman ist voller Herzlichkeit und ist in einem sehr schönen und unterhaltsamen Schreibstil geschrieben. Erzählt wird vom rauen Leben der Hummerfischer und deren Familien, aber auch von den alljährlich auftauchenden Touristen. Da gibt es Ann, die Lehrerin, die sich nach einer Trennung von ihrer Partnerin dem Hummerfischen widmet. Als Mitbewohner hat sie einen blauen Hummer mit Namen Mr Darcy. Dann ist da Mina eine junge Frau, die nach einem Unfall am Strand aufgefunden wird. Diese findet bei Ann Unterschlupf. Als kleines Mädchen war sie im Sommer als Feriengast auf der Insel. Die dritte Frau ist Julie, die sich nach einem schweren Unfall ins Leben zurückkämpft. Obwohl alle drei Frauen sehr unterschiedlich sind und dass nicht nur vom Alter, verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Auch die Liebe zum Meer und die Hummerfischerei ist eine Gemeinsamkeit die diese Frauen verbindet. Ein absolut schönes und lesenswertes Buch.

a.behr.kloetz am 08.07.2025 10:07 Uhr

Frauen am Meer

Eingebettet in Prolog und Epilog springt Beatrix Gerstenberger in ihrem Roman vom Jahr 1982 ins Jahr 2000 hin und her. Die Geschichte um die "Hummerfrauen" ist vielschichtig, fesselnd und macht nachdenklich. Erzählt wird von der großen Liebe, von Einsamkeit, Zurückweisung und dem Tod. Gefallen hat mir dir Darstellung der harten Arbeit auf den Hummerbooten, der rauhe Ton der Fischer und auch die Art der Protagonistinnen. Gerstenberger schafft mit ihren Sprüngen aus der Vergangenheit in die Zukunft eine besondere Spannung. Ihr Schreibstil ist von gefühlvoll bis brutal, aber immer auch witzig.Die Hauptpersonen sind mir allesamt ans Herz gewachsen - mit ihren persönlichen Geschichten und wie sie mit ihrem Schicksal umgehen. Auch wenn "Hummerfrauen" in den USA, hauptsächlich im Bundesstaat Maine spielt, war es ein sehr interessantes Buch für mich.Fazit: Ein echter "Frauen-Roman", aber ohne Kitsch und happy end.

gagiju am 25.06.2025 16:06 Uhr

Sehr stimmungsvoll und eindrücklich

Ich kannte die Autorin vor dem Lesen dieses Buches nicht und habe mich vom Klappentext her und vom Cover zum Lesen verführen lassen - wohl wissend, dass es hier nicht nur um Hummerfang und Hummeressen, sondern auch um einen Hummer als Haustier geht ;-).Das Buch reiht sich für mich in eine - sehr kleine! - Reihe meiner Lieblings-Sommer-Bücher ein. Beatrix Gerstberger versteht es, uns fast von der ersten Seite an in die Geschichte(n) der drei Frauen mit hinein zu nehmen. Was da scheinbar im mühelosen Plauderton erzählt wird, ruft im Kopfkino die Geschichte von drei sehr verschiedenen Frauen auf den Plan, deren Lebenslinien man zunächst nur grob erahnen kann, sukzessive aber detailreich mit gehen kann.So unterschiedlich sie auch sind, so gibt und entsteht doch vieles Verbindende, und die Diskrepanzen sind zwar manchmal schwierig und konfliktvoll, aber auch bereichernd in mancher Hinsicht.Wundervoll geschildert ist auch die Atmosphäre an der rauhen Küste in Maine, in einem kleinen Ort, der eher widerspenstig als romantisch wirkt. Von diesem Konträren - widerspenstig und romantisch, herzerwärmend und rauh, traurig und fröhlich - lebt das ganze Buch.Ich habe es sehr gerne gelesen und empfehle es unbedingt weiter.

teegeschirr am 22.06.2025 11:06 Uhr

3 Frauen - 3 Schicksale

Beatrix Gerstberger erzählt in ihrem Debütroman „Die Hummerfrauen“ gleich drei Geschichten die sich alle auf der Insel Stone Harbor verknüpfen. Herzstück des Romans: die drei Frauen Ann, Julie und Mina. Die drei landen aus ganz unterschiedlichen Gründen auf der Insel und haben alle mit ihrer eigenen Einsamkeit zu kämpfen. Doch mit der Zeit entwickelt sich aus ihnen eine kleine Familie die sich gegenseitig unterstützt und antreibt.Durch den Schreibstil von Beatrix Gerstberger erhält der Roman eine wunderbare Lesbarkeit. Dementsprechend leicht lässt sich auch eine Beziehung zu dem Trio aufbauen und man fühlt sich fast wie ein Teil der kleinen Gemeinschaft. Die Art wie die Geschichte erzählt wird ist wirklich vieles: wunderschön, herzzerreißend, lustig und absurd (ich feiere Linda!!). Ich habe mir wirklich überhaupt nichts erwartet und wurde stark überrascht, die Geschichte ist viel tiefgründiger als es der Klappentext hergibt.

meerblick am 11.07.2025 18:07 Uhr

Schatten der Vergangenheit

Mina ist achtundzwanzig als sie nach vielen Jahren an den Ort unbeschwerter Kindertage zurückkehrt, die damals ein abruptes Ende fanden. Hier in Maine sucht sie Ruhe, um die in sich tragende Trauer zu verarbeiten und ihrem Leben neue Perspektiven zu geben. In dem idyllischen, pittoresken Dorf Stone Harbor begegnet sie der zweiundsiebzigjährigen Ann, einer Hummerfischerin, die mit sich und ihrer Umwelt einen schroffen Umgangston pflegt. Auch Julie, die Mittfünfzigerin, übt den harten, kräftezehrenden Beruf einer Hummerfischerin aus, kämpfte sich nach einem schweren Unfall zurück in den Alltag. Beide Frauen wissen was es bedeutet, trotz schmerzlicher Verluste weiterzuleben und geben Mina die Kraft und Stärke, um den Geschehnissen jenes Sommers zu begegnen, die auch für Sams Familie einschneidende Konsequenzen hatte. Sam, der Junge, mit dem sie einst so herrlich frohgelaunte Sommertage verbrachte.Beatrix Gerstberger zeichnet in ihrem Roman ‘Die Hummerfrauen‘ eine Geschichte, die das Leben in seinen dunklen Stunden zeigt und gleichzeitig die wundersame Energie von Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt darstellt. Lebendig und lebensnah gestaltet sie die Charaktere ihrer Protagonisten, die sich den Herausforderungen jeden Tag aufs Neue stellen und in ihrer Gemeinschaft Halt und Geborgenheit, aber auch Liebe finden. Sie vermag es außerdem, diese wunderschöne Landschaft gekonnt in Szene zu setzen.Die Autorin selbst hat nach einem Schicksalsschlag das raue Leben der Hummerfischer auf dem wütenden Meer vor Maine kennengelernt und weiß ganz genau wovon sie schreibt.Ein lesenswerter Roman für entspannende, unterhaltende Sommertage.

Veranstaltungen & Medientermine

Veranstaltung

Beatrix Gerstberger liest aus ›Die Hummerfrauen‹

22.08.2025
18:30 Uhr (CEST)
Cafe Seeblick Lassahn
Dorfstrasse 57-59
19246 Lassahn
Veranstaltung

Beatrix Gerstberger liest aus ›Die Hummerfrauen‹

07.10.2025
19:00 Uhr (CEST)
Theater am Ziegelbrand
Am Ziegelbrand 18
58706 Menden (Sauerland)
14,00 €
Veranstaltung

Beatrix Gerstberger liest aus ›Die Hummerfrauen‹

09.10.2025
19:00 Uhr (CEST)
Buchhandlung am Rathaus
Adolfstr. 37
65307 Bad Schwalbach
Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

Die Presse am Sonntag

Ein bittersüßes Sommerbuch, das man genauso gern im Herbst und im Winter liest.

10.08.2025

myself

Erzählung von Menschen, die sich gegenseitig so sein lassen. Für Fans von Elizabeth Strout und Mira...nda Cowley Heller. mehr weniger

01.08.2025

ndr.de

Die Hummerfrauen‹ ist ein starkes Romandebüt, bei dem es natürlich auch ums Hummerfischen geht. Doch... vor allem handelt es von Freundschaft: Von drei Frauen aus drei Generationen, die immer wieder aufstehen und weitermachen, auch wenn das Schicksal jede Einzelne auf eine harte Probe stellt - so wie Beatrix Gerstberger. mehr weniger

Stefanie Wittgenstein, 01.08.2025

Pforzheimer Zeitung

Ein kraftvoller, leiser Roman über das Ankommen, das Verzeihen und die zweite Chance im Leben.

Sandra Pfäfflein, 30.07.2025

Oberländer Rundschau

Ein berührender Roman über Liebe, Verlust und die Suche nach Zugehörigkeit, der so stürmisch wie das... Meer und so tief wie die Erinnerungen ist. mehr weniger

30.07.2025

Trierischer Volksfreund

Ich war nach zehn Seiten so begeistert, dass ich das Buch an einem Sonntag komplett gelesen habe. (…...) So ein großartiges Buch! mehr weniger

Florian Valerius, 23.07.2025

Madonna

Beatrix Gerstberger liefert mit ›Die Hummerfrauen‹ einen Roman über den Mut zum Weitermachen.

19.07.2025

Morgenpost

Ein erfrischendes Leseerlebnis – ein vielgelobtes und vielgelesenes Buch.

17.07.2025

In – Das Star & Style Magazin

Wunderbarer, berührender Pageturner - man will am liebsten sofort die Koffer packen und an die US-Kü...ste fliegen! mehr weniger

01.07.2025

Event Magazin

Der raue Alltag der Hummerfischerinnen wird zum Schauplatz eines kraftvollen, inspirierenden Romans ...über einen schicksalhaften Sommer vor bald zwanzig Jahren, eine Liebe aus Kindertagen und das Drama einer Familie. mehr weniger

27.06.2025

Freundin

Mutmachende Sommerlektüre.

25.06.2025

Bild am Sonntag

Perfekter Lesestoff für den Sommer.

22.06.2025

Brigitte

Man spürt, dass Beatrix Gerstberger erlebt hat, wovon sie schreibt. Ein unterhaltsamer, kraftvoller ...Roman. mehr weniger

04.06.2025

Kommen Sie mit diesem Gewinnspiel mit zu den Hummerfrauen

In ›Die Hummerfrauen‹ nimmt Beatrix Gerstberger uns mit nach Maine, in ein Hummerfischerdorf, wo die Vergangenheit und die Gegenwart aufeinandertreffen. Für alle, die ein Stückchen Maine zu sich nach Hause bringen möchten, ist dieses Gewinnspiel genau das Richtige. 

Hier können Sie eines von fünf Paketen samt Armband mit maritimen Anhängern, Hummer-Geschirrtuch und einem Exemplar des Romans gewinnen. 

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus und beantworten folgende Frage: An welchem Ort spielte Ihre liebste Kindheitserinnerung?

Das Gewinnspiel endete am 31.07.2025 um 23:59 Uhr. Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Hummer News

Willkommen in Maine

Hier wurde Beatrix Gerstberger zu ihrem großen Roman inspiriert

Maine liegt in der nordöstlichsten Ecke der USA, da wo es nicht mehr weitergeht, es sei denn, man will nach Kanada. Es gibt dort riesige Wälder, ein paar beeindruckende Berge, den Acadia National Park, eine zerklüftete, endlos lange felsige Küste mit Bilderbuchdörfern, eiskaltes Atlantikwasser und 3000 Inseln. Maine ist bekannt für seine wilden Blaubeeren, die strahlendweißen Leuchttürme – und natürlich für seinen Hummer. Von ihm lebt auch heute noch ein Großteil der Küstenbevölkerung, er gilt als der schmackhafteste der Welt und wird überall in Buden am Straßenrand angeboten. Warnung an Touristen: Die Menschen in diesem Bundesstaat nehmen kein Blatt vor den Mund und sprechen mit einem nur ihnen verständlichen einzigartigen Akzent. Was man hier unbedingt machen sollte: einen Ausfug mit einem der historischen Windjammer in der Hafenstadt Camden, das jährliche Hummerfestival in Rockland besuchen und schließlich ein paar Tage auf Monhegan Island verbringen – wegen des ganz besonderen Lichts lange Zeit ein beliebtes Ziel für Maler und andere Künstler.

Küste von Maine

Wer sind die Hummerfrauen?

Ann (72)

 

 ist die älteste Hummerfischerin von Stone Harbor. Sie wohnt allein in einem großen Haus am Meer, ist sarkastisch, hart zu sich selbst und anderen – außer ihrem blauen Hummer Mr. Darcy, der in einem Aquarium in der Küche lebt.

Julie (54)

 

 fand nach einem schweren Unfall erst auf ihrem Fischerboot zurück ins Leben. Sie drängt sich ungerührt in die Angelegenheiten aller, die ihrer Meinung nach Hilfe benötigen. Doch als sie sich in den Witwer Nat verliebt, stehen alte Verletzungen einem Neuanfang im Weg.

Mina (28)

 

 zieht es nach einem tragischen Verlust zurück nach Maine – wo ihre Familie vor Jahren das letzte Mal glücklich war. Sie begegnet Ann und Julie, die ihr das Hummerfischen beibringen. Und sie trifft Sam wieder, dessen Familie nach jenem letzten Sommer in Maine auch nie mehr dieselbe war.

Mr. Darcy

 

 ist ein leuchtend blauer Hummer – und Anns Haustier. Sie hat gleich erkannt, dass er etwas ganz Besonderes ist: »Fürs Erste heißt du Mr. Darcy. Du bist so einer, der erst einmal einen Panzer trägt, und wenn er sich häutet, kommt doch kein so großer Idiot zum Vorschein.«

Beatrix Gerstberger im Interview

Autorin Beatrix Gerstberger am Strand

Wie sind Sie in Maine gelandet, dem Schauplatz Ihres Romans?

Ich bin Anfang der 2000er mit meinem damals noch kleinen Sohn für ein halbes Jahr in ein Hummerfischerdorf gezogen, nachdem mein Partner gestorben war. Ein Ort am Meer, ein kleines Dorf schien mir der richtige Platz zu sein, um einen Weg aus der Trauer zu finden. Und mit der Zeit habe ich gelernt, dass es viele unterschiedliche Formen von Verlust auch in so einem Dorf gibt, dessen schöne Kulisse vielleicht darüber hinwegtäuscht. Und dass es genauso viele unterschiedliche Wege gibt, damit umzugehen.

Warum ist dieser Ort zu Ihrem Sehnsuchtsort geworden?

Ich mag dieses direkt am Meer leben mit Menschen, die immer noch vom Meer leben. Die Bewohner sind zwar auf den ersten Blick rau und unzugänglich, aber wenn sie dich mögen, dann sind sie umwerfend hilfsbereit und herzlich.

Welchen Bezug haben Sie persönlich zu den Hummerfrauen dort?

Zunächst gab es damals nur wenige Frauen, die mit raus zum Fischen fuhren, es sei denn, sie halfen ihren Männern. Die Hummerfischerinnen mit eigenem Boot waren selten und sind es auch heute noch. Ich bin mit einigen rausgefahren und habe mit ihnen Interviews geführt. Sie alle waren sehr unterschiedlich, aber fast jede hatte Tragisches in ihrem Leben erfahren, ist auf ihre ganz eigene Weise damit umgegangen, das hat mich zu diesem Roman inspiriert.

Die Hummerfrauen, das sind drei Frauen aus drei Generationen: Zufall – oder Absicht?

Eigentlich ist es eher Zufall. Ann, die älteste, war von Anfang an da, ihr Leben wollte ich erzählen, aber dann kam Mina dazu, als Auslöser für eine Neuausrichtung in Anns Leben. Und schließlich gab es schon immer Julie in meinem Kopf, sie hat sich sozusagen dazwischen gedrängt, was ganz ihre Art ist, und ist zum Klebstoff zwischen den drei Generationen geworden, die am Ende zu einer Wahlfamilie zusammenwachsen.

Welche Figur ist Ihre persönliche Lieblingsfigur?

Es ist tatsächlich Julie. Ich mag ihren Humor wahnsinnig gern, mit dem sie sich durchs Leben kämpft. Dass sich unter all ihrer Schlagfertigkeit aber auch ein verletzlicher Mensch versteckt, das zu zeigen, hat mir sehr viel Freude gemacht.

Verraten Sie uns, ob Ihr Roman autobiografische Züge hat?

Nur insofern, als mein erster Aufenthalt in Maine für mich von der Frage geprägt war, wie man nach einem schweren Verlust weiterlebt. Genau diese Frage stellen sich alle meine Protagonistinnen in diesem Roman.

Wie kamen Sie auf Ihre exotischste Figur – den blauen Hummer Mr. Darcy?

Als ich in Maine gelebt habe, gab es am Hafen einen kleinen Schuppen, in dem man die Hummer fangfrisch kaufen konnte. Sie waren in einem riesigen Aquarium, und nur einer von ihnen hatte eine ganz besondere blaue Farbe. So einen Hummer gibt es im Schnitt nur einmal unter zwei Millionen. Die Frau in dem Laden hat ihn nie verkauft, hat immer mit ihm gesprochen und ihn am Ende der Saison wieder ins Meer gelassen. Dieser Hummer und die Verbindung zwischen der Frau und ihm, das hat mich berührt.

Welche Botschaft möchten Sie mit Ihrem Roman transportieren?

Dass es in der Trauer auch sehr frohe und sogar witzige Momente geben kann. Die passieren oft genau dann, wenn man nicht damit rechnet. Und mit Menschen, die man vorher oft gar nicht richtig wahrgenommen hat, weil sie vielleicht komplett anders sind als man selbst. Trauer macht großzügig und offen anderen gegenüber, so wie meine beiden älteren Hummerfischerinnen Ann und Julie. Die sind absolut unterschiedlich und haben trotzdem ein feines Gespür für den Schmerz und die Hoffnungen der anderen.

Und last but not least: Wie sieht die Zukunft aus? Haben Sie denn vor, Maine noch einmal zu besuchen?

Ich war in den letzten 25 Jahren sieben Mal dort, zuletzt im vergangenen Sommer. Am liebsten hätte ich dort ein kleines Haus auf einem Felsen direkt am Meer, aber das wird wohl immer ein Traum bleiben.