Die Schrillies – Unfug im Anflug
Jedes Kind hat Flausen im Kopf, und das ist gut so! Die Mission der Flausenretter ist es deshalb, die Flausen der Kinder zu bewahren, wenn plötzlich der ›Ernst des Lebens‹ im Kopf regiert. Und dafür schrecken sie vor keinem Streich zurück.
Jedes Kind hat Flausen im Kopf, und das ist gut so! Was aber passiert, wenn statt Quatsch und Spaß plötzlich der ›Ernst des Lebens‹ regiert? Dann fallen die bunten Flausen aus und sammeln sich unterm Kinderbett als kleine graue Flusen. Und das bedeutet Alarmstufe Rot bei den Flausenrettern! Die Mission dieser pummelig-flauschigen Wesen ist es, die Flausen der Kinder zu bewahren. Dafür schrecken sie vor keinem Streich zurück, um das Gleichgewicht in den Kinderköpfen wiederherzustellen.
Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de
1. Auflage
Christian Wichmann wurde 1979 in Großburgwedel, einem kleinen Städtchen bei Hannover, geboren. Als Kind ist er dreimal durch die Seepferdchen-Prüfung gefallen, dafür nur zweimal durch den Führerschein. Irgendwie hat er es trotzdem durchs Leben geschafft. Heute lebt und arbeitet er in Frankfurt am Main.
Michael Mantel wurde 1977 geboren und studierte Kommunikationsdesign an der HTK Hamburg. Danach verschlug es ihn zunächst in die Werbung, bevor ihn der Zufall in die Welt des Animationsfilms beförderte. Als Storyboardzeichner begleitete er zahlreiche bekannte Kinofilme. Seit 2003 arbeitet Michael Mantel zudem als freier Illustrator. Mit seinen beiden Kindern lebt Michael Mantel heute in Medingen, nahe Lüneburg.
Melden Sie sich an
Das Kinderbuch von Christian Wichmann "Die Schrillies" ist ein großer LeserInnenspaß und auch ein Augenschmaus dank der Illustrationen von Michael Mantel für Kinder und Erwachsene. Die Meisterschaft beim Kinderbuch besteht darin, den Kindern Vergnügen und den VorleserInnen gleichermaßen Spaß und Hintersinn zu bieten. Das schafft dieses tolle Buch mit Leichtigkeit, Wortwitz und Einfallsreichtum. Der Schubiduden ist eine fantastische Idee mit lustigen Erklärungen, um den Flausenkosmos für alle schnell greifbar zu machen. Durch die genialen Begrifflichkeiten ist diese geheime Welt so plausibel und fantasieanregend, dass sie den Kindern die Möglichkeit schafft, in diese Welt abzutauchen und sie stückchenweise mit in ihren tristen Alltag zu transferieren. Natürlich wäre mir als Musikpädagogin eine andere Flausenendgegenerin lieber gewesen als ausgerechnet die Klavierlehrerin -aber beim Blick in meine KollegInnenschar findet sich noch ein Restbestand an derlei apparten Spezialfällen... Alles in allem erhält dieses schöne und witzige Buch das Prädikat: stark empfehlenswert! Ich werde es sicher noch weitere Male zur Hand nehmen und es vielen Kindern auf den Geburtstagstisch oder unter den Christbaum legen. Dem Autor und dem Illustrator wünsche ich viel Spaß bei der Gestaltung noch weiterer Abenteuer von Roxi, Kiki und Keule, denn ich bin sehr neugierig wie es auf dem Satellit A aussieht, ein Flausenretterurlaub sich gestaltet oder wie sie noch weitere traurige Kinder glücklich machen.